@Ochsenblut... Zu den Audax OEMs... Die Soundcraft Spirit-2 Monitorbox ist laut Hersteller mit 100W rms angegeben. Rainer Krönke hat auf solche "Details" wie Wattangabe verzichtet. Im EInsatzbereich als Tieftöner setzt die Gehäusekonstruktion und Abstimmung ganz andere Grenzen, aber die kann man ja dank moderner Tools recht gut ermitteln. Dass die 38mm Nomex-Spule 100W Bratleistung verkraftet, ist nett zu wissen, aber wenn ich das Teil in eine tiefgestimmte BR reinhänge, gelten andere Gesetze... Xmax und der sonstigen üblichen Physik sei dank.
Ein kommerzieller Hersteller hätte aber keine Skrupel, auf eine 4x 6" mit diesen Teilen 400W rms draufzuschreiben
Der Audax geht im direkten Vergleich mit dem B&C 6NDL38 gefühlt ne Oktave tiefer runter. Auch wenn der B&C auf dem Papier mehr Xmax macht, merkt man das aber nicht.
Der Audax wird oberhalb von Xmax halt unlinear und er komprimiert.... Beim B&C liegen Xmax und Xdamage verdammt dicht beieinander.... Laut Rainer soll der Audax sogar noch einige Hubreserven haben bis was ernstes passiert.
Zum Audax Spirit-Chassis:
Mal schnell mit den gegebenen TS-Parametern durchsimuliert ergibt sich für eine 4x6" in BB4-Abstimmung ein Schätzchen mit 44Hz Tuning und 35 Liter Nettovolumen. Sogar die Gruppenlaufzeit sieht mustergültig aus.... Die Theorie redet von ca. 96-97dB 1/W 1m....
Mehr als einen 100W rms-Amp würde ich da aber nicht dranhängen.
Bei höheren Leistungen nur mit Limiter und Hochpassfilter.