Gilgamesch
Well-Known Member
@ Nymi + Gilgamesh bzgl. barefaced
Hab mir die Dinger schon des öfteren mal im Netz zu Gemüte geführt und konnte jetzt im Vergleich zu
anderen Herstellern keine wilden Unterschiede ausmachen.
Wirkungsgrad der 1x12, 100 db (Normal). Die Erklärungen warum die so toll und laut sein sollen und 2x12er ganze Full-Stacks ersezten sollen sind teilweise mehr als "haarsträubend" und komplett an der Physik vorbei.
Also das deine Box, Gilgamesh, die fast komplette Leistung eines GB 9.0 verträgt, deutet eigentlich daraufhin das der Wirkungsgrad miserabel sein muss, Sprich der LS die Leistung auch braucht, um bei lautem Metal mitzuhalten. Ich selber hab noch nie eine gehört, bin deswegen etwas verwirrt.
Klärt mich auf. Was wisst ihr was ich nicht weiss?? Das soll keine Kritik an den LS sein, kommt mir nur alles recht seltsam vor.
LG Norbert
Ich habe sogar den Eindruck, dass die Box mehr verträgt als mein Shuttle 9.0 leisten kann. Der Wirkungsgrad ist nicht überragend, aber absolut in Ordnung. Er ist ein klein wenig geringer als der meiner Customboxen mit Kappalite 3012HOs und damit z.B. immer noch deutlich besser als der meiner alten Aguilar GS112s.
Die Barefaced lässt sich aber deutlich stärker anfahren (was in höherer Maximallautstärke resultiert) als die genannten Modelle, ohne schwammig im Klang zu werden, unschön zu komprimieren, im Bass einzubrechen oder sonstige Schwächen zu zeigen. Und klar braucht die Box die Leistung, um bei ner lauten, auf A runtergestimmten Metalband mit 2x 4x12" seitens der Gitarristen und einem sehr lauten Drummer mitzuhalten. Es steht nun mal nur die Membranfläche eines einzelnen 12ers zur Verfügung, was erwartest du denn...?
Ansonsten verstehe ich nicht genau, was an den Erklärungen so haarsträubend sein soll?
Das Prinzip ist doch eigentlich gar nicht so abwegig: Wenig Membranfläche wird durch viel Hub und Belastbarkeit wettgemacht. Das wurde bei den meisten früheren Barefaced-Modellen (mit den langhubigen Eminence Kappalite LF-Modellen, ähnlich den Greenboy-Designs --> fEARful, fEARless) durch eher geringen Wirkungsgrad "erkauft". Die Modelle mit den Kappalite HO-Speakern waren deutlich effizienter, hatten dafür aber auch deutlich weniger Tiefgang, vor allem bei höheren Lautstärken.
Die neu entwickelten 12er-Speaker scheinen da einen sehr guten Kompromiss darzustellen. Hier gibts ein paar technische Details zum Speaker: Link
Ich finde den Vergleich der Parameter mit denen von Faital 12PR300 und Emi Deltalite 2512-II ganz interessant. Die meisten High-End Neodym-12"-Boxen auf dem Markt verwenden Speaker von etwa diesem Kaliber.
Allgemein sind die ganzen technischen Hintergründe auf der Barefaced-Homepage recht interessant. Da wird auch die Physik dahinter ganz gut beleuchtet. Allzu Haarsträubendes hab ich da noch nicht entdecken können.