kleine helfer

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.859
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß130.733
ich würde in dem rahmen gerne über sehr nützliche geräte oder ähnliches einen austausch beginnen. alles, was das leben leichter macht, vielleicht auch überraschend für andere zwecke genutzt werden kann.
mein beitrag dazu ist der fishman pro-eq-platinum, ein kleiner preamp in bodentreterformat, eigentlich gedacht für akustikbass, aber auch anders einsetzbar.
gekauft hab ich mir das teil für die verstärkung meines a-basses, um rückkopplungen zu eliminieren und den sound natürlich übertragen und gleichzeitig aufnehmen zu können.
das funktoniert auch recht gut, die frequenzen des eqs liegen sehr günstig für die soundbearbeitung des a-basses, phaseshifting, bassfrequenz parametrisch sozusagen, compressor helfen sehr bei der bekämpfung der rückkopplungen und für einen guten, kompakten sound.
anschlüsse ohne ende: xlr out, pre und post, groundlift, klinke out, tuner out (zweite klinke, ein direct out), klinke rein. stromversorgung über wahlweise batterie, netzteil oder phantomspannung übers pult.
jetzt konnte ich feststellen, dass er auch sehr gut für e-bass einsetzbar ist.
mit wenig aufwand konnte ich einen guten p.a. sound erreichen, klang wirklich gut. der integrierte kompressor funkioniert einwandfrei und der sound klingt sehr ausgewogen und natürlich, und das alles zum in das gigbag packen! [:-)]
 
Bei mir die nummer 1 aller kleinen Helfer ist der...

Nagelknipser!

Immer dabei, wenn man in letzter Sekunde noch merkt, dass die eine Kante am Nagel stört und man das doch zuhause machen wollte, aber dann wars schon so knapp vor dem Gig und man ist doch gleich los...

Am liebsten von Zwilling, die machen die Besten.


Dann auch noch ein geniales Gerät:

Peterson Strobostomp

Sehr genaues Stimmgerät mit eingebautem DI-Output, so hat man auch mit passiven Bässen den Sound direkt vom Pickup: 1000x besser als der Lineout von irgendeinem Würge-Combo, der halt als Backline gestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Dingen zum anklippsen an die Lautsprecherbox um den bass dann daran abzustellen und zu fixieren... von Markbass..
 
Nen Plekhalter. Wird am Mikroständer befestigt.
Spiele nicht oft mit Plek und muss immer überlegen, in welche Tasche ich es gesteckt habe. - also werde ich mal im Keller suchen gehen ... irgendwo habe ich so ein Gummiteil noch.
 
Zitat:Original erstellt von: thiele-small

Hallo,

zwei der besten kleinen Helfer sind für mich folgende Teile Halsablage Planet Waves PW-HDS, gibts hier: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100022331/sid/!18121995/quelle/listen
und
Planet Waves Profi Saitenkurbel gibts hier:
http://www.saitenmarkt.com/lshop,sh...8823,030.110,30261601,,Tshowrub--030.110,.htm

Die zwei fallen mir mal spontan ein. Wahrscheinlich kann ich noch ein paar nachlegen. Ich muss aber erst mal einen Moment drüber nachdenken.

Warum brauchst du denn diese 2 Helferlein? Hat ja net wirklich einen Vorteil oder?
 
Flaschenöffner?? Man braucht doch nur irgendwas halbwegs hart? Im Notfall tuts auch ein Blatt Papier.... [:D]
An Bier kommt man immer ran!! lol [:D]
 

ein ganz wichtiger punkt ist glaub ich die stromversorgung.
ich hab mir für den fall der fälle eine 5fach steckdose mit schalter hinten in den combo geschraubt, das ist punkt eins, den ich nur empfehlen kann.
punkt zwei ist das axis switchmode netzteil, hab ich von tonetoys bestellt, guckst du hier: http://www.tonetoys.de/de/Axis_Switchmode.html
auch im übrigen sehr interessante seite zum stöbern und entdecken, macht einfach spass und kontakt ist sehr nett und zuverlässig bei der lieferung.
an das netzteil kann man mehrere geräte anschliessen, zb effekte über 9 V andere spannungen einstellbar, mehrere adapter, schmal ausgeführt, passt in jede steckdose. gutes teil! [:-)]
 
um mal wieder aufs thema zu kommen: zusätzlich zu dem netzteil bietet sich natürlich auch die "daisychain" an, mit der man bis zu 5 geräte an das netzteil anschliessen kann, auch bei tonetoys.
wirklich konstruktive beiträge wären echt nett, ok?
 
dabei fällt mir natürlich noch der schon woanders angesprochene "feedbackbuster" ein, für akustikbass. dabei handelt es sich um ein sogenanntes "soundholecover", zb von yamaha oder ovation glaub ich, für wenig geld (9€) oder selbstgebastelt ermöglicht es einen wesentlich höheren basspegel über amp, und das wollen wir doch alle! [:D]
 
Mindestens 1 Ersatzklinkenkabel!!! Habe bei mir in den Koffer ein paar kleine Blechschachteln reingenietet(schrauben tuns auch) für Imbus-schlüssel, Schraubenzieher, Ersatzbatterien und sonst so Winzig-Kleinkram, der sonst immer nur lose rumfliegt. Bei mir am Gitarrengurt habe ich (links, so auf Brusthöhe) zwei kleine Täschchen aufnähen lassen, passt genau ein Plec rein.Ist wirklich praktisch, da ich nur ein/zwei Songs mit Plec spiel-und so hab ichs immer bei der hand. Wenn ich kabellos spielen würde, hätte ich für den Sender auch sone Tasche dran.
 
Und nochwas gehört innen Basskoffer: Eine Taschenlampe!!!!!!! Und zwei Schachteln Zigaretten. Und zwei Notrationen von der Bundeswehr. Und ein Laptop. Impfpass und Warnweste nicht vergessen! Ich glaub, das war`s dann im Groben.......... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

um mal wieder aufs thema zu kommen: zusätzlich zu dem netzteil bietet sich natürlich auch die "daisychain" an, mit der man bis zu 5 geräte an das netzteil anschliessen kann, auch bei tonetoys.
wirklich konstruktive beiträge wären echt nett, ok?

Kann man da dann bei einem Tonetoys (auf 9V) eingestellt, zB 5 Effektgeräte ranhängen?
 
Sind zwar keine echten kleinen Helfer, aber ich habe immer meine angepassten Ohrenstöpsel dabei. Sie helfen zumindest mich nicht völlig taub zu machen :-)
 
kann man.

(du meinst das axis switchmode, bestellt bei tonetoys)

das teil kostet 30€, lohnt sich also, bei mir funkionierts gut, habe allerdings bis jetzt nur drei teile dran, viertes kommt noch, wenn ich meinen kompressor habe, t-rex hat ihn noch nicht raus, dann teste ob den oder den ebs.
 

Zurück
Oben Unten