Kleine Frage zum Glockenklang Anpassungsüberträger

Ich würde ihn ehrlich gesagt immer mitnehmen. Das Verdrahten ist eine Sache von unter einer Minute. Wohl dem, der im Keller probt, hehe [;-)]. Wenn man die Bands alle kennt, die da proben ist das etwas anderes. Poste doch mal bitte, was Glockenklang dir alles geschrieben hat!

Ich hab ne Eden XLT 4 Ohm und möchte gerne ne 2te 8Ohm Box dranhängen an den Amp (GK 1001 RB )
Kann ich mit dem Teil aus der 4Ohm ne 8Ohm Box machen ?

ja, aus 4 mach 8 Ohm geht (mit einschränkungen). du darfst den Übertrager mit max. 450 Watt Leistung füttern und da liegt wahrscheinlich dein problem. der GK1001 bringt ja soweit mir recht ist mehr leistung. also für dich wahrscheinlich nicht möglich.

Zitat:
Anpassungsübertrager Technische Daten:
Belastbarkeit: 450 Watt
Impedanz: 8 : 4 Ohm oder 4 : 8 Ohm
Frequenzbreich: 30 Hz -19, 5KHz
Abmessungen: 205 x 135 x 90 mm
Gewicht: 6,3 kg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Antwort von Glockenklang:

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. externer Anschluß, entweder mit oder ohne Gehäuse, je ein Lautsprecherkabel am Übertrager anschließen und mit Speakon Stecker in Amp bzw. in Box gehen. (Am einfachsten)
2. Einbau in Box, Gitter abschrauben, unteren Lautsprecher ausbauen, passende Löcher in Boden bohren, Schloßschrauben M5 x 30 für Befestigung benutzen, Kabel zu den 12" Lautsprechern auftrennen und übertrager dazwischen schalten, Box wieder schließen.

(Ende)

Mitnehmen werde ich ihn wohl nicht, aber anketten schon. :-) Zur Not nehme ich ihn auch mit, ist halt recht schwer.

Ich glaube Taste-It hat da einen "Denkfehler" drin. Dein Amp gibt 540Watt an 4Ohm ab. Wenn du nun beide Speaker parallel anschließt und Vollgas fährst wird jede mit etwas mehr als 250Watt gefüttert. Die Leistung teilt sich ja auf. Der GloKla-Trafo bekommt ja nicht die volle Leistung für beide Boxen sondern nur die halbe für eine. Deswegen sehe ich da absolut kein Problem für dich.

uuups, sloMo da könntest du noch recht haben.[:I] bei parallel-schaltung teilt sich der strom und somit auch die leistung auf.

zum glück ist man ja im forum nicht alleine[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch noch ne Frage: wie funktioniert das denn als externe Lösung? Sprich, dass ich per Speakon Kabel einfach ein- und ausstecken kann, um die Impedanz meiner 8 Ohm Box auf 4 Ohm zu reduzieren.
Hab erst mal kein Geld für ne zweite Box, aber für den Übertrager schon. Danach wär ich dann echt variabel und ich brauche nicht drei verschieden Boxen (2x 8 ohm und 1x 4 Ohm).

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Da hab ich auch noch ne Frage: wie funktioniert das denn als externe Lösung? Sprich, dass ich per Speakon Kabel einfach ein- und ausstecken kann, um die Impedanz meiner 8 Ohm Box auf 4 Ohm zu reduzieren.
Hab erst mal kein Geld für ne zweite Box, aber für den Übertrager schon. Danach wär ich dann echt variabel und ich brauche nicht drei verschieden Boxen (2x 8 ohm und 1x 4 Ohm).

... das funktioniert auch! Vorausgesetzt Du schaffst vorab die passenden Anschlüsse und Verkabelungen und baust ein Gehäuse drumherum...
... es gibt den Übertrager auch von Welter Electronic, Ulmen.
Hier der Link: http://www.welter-electronic.de/bauteile/trafos/uebertrager/sondertypen/sondertypen_uebertrager.htm

...der ist sogar billiger! Da muss ich mal schaun. Ich bin leider auf dem Gebiet ziemlicher Laie und werd das wohl den Techniker meines Vertrauens machen lassen.

Danke für den Hinweis!

Zurück
Oben Unten