Ciao zäme,
@fabianb wie gross war denn der Aufwand, unsere Kleinanzeigen an XF1 dran zu bauen, bzw. wie gross wäre der Aufwand die zum Teil erst kürzlich wegen uns gemachten und vielfach diskutierten Änderungen an XF2 erneut dran zu bauen? Ich weiss, das geht weit über Customizing heraus und würde eventuell grosse Änderungen im Code bedeuten, was zu Verstimmungen mit dem Hersteller führen kann.
Da ich ausserdem davon ausgehe dass in Version 2 auch noch der letzte Rest des alten vBulletin4 Codes aus XF entfernt wurde, nehme ich auch an, dass die Mehrzahl der APIs und internen Interfaces nicht rückwärtskompatibel sind und somit unsere Wünsche nicht einfach so "dran genagelt" werden können.
Wir alle sollten uns aber überlegen, was uns dies Wert sein sollte. Ich rede jetzt nicht von einer Summe in €, denn man kann jedem Problem einfach Geld hinterher werfen, sondern folgendes:
Das Produkt ist nicht frei, somit kann man bei Änderung der Quellen ohne Zustimmung des Herstellers Ärger bekommen und so oder so die Garantie verlieren. Das ist allerdings das Risiko des Betreibers
welches er natürlich nicht eingehen kann. Der Hersteller kann hingegen auch nicht für jeden Kunden eine Speziallösung in Petto halten, das ist weder wartbar noch wirtschaftlich. Wir Benutzer können uns auch keine "von uns für uns" gebaute Lösung leisten, das würde richtig teuer, zu teuer.
Insofern müssen wir Benutzer uns mit dem Betreiber und dem Hersteller auf eine Lösung einigen, welche allen Parteien möglichst gerecht wird. Das ist mit einer einfachen Wunschliste in einem Thread nicht getan. Ich denke, wenn das von einer besonnenen Person (also nicht ich
) gesammelt und moderiert wird, finden wir sicher für alle tragfähige Kompromisse. Ja, Kompromisse werden es sein, denn wir wissen ja alle: drei Bassicer, vier Meinungen, und dann reden noch Andere mit.
Andererseits bin ich ja hier auch nur ein Gast, welcher keine Rechnungen bezahlt...
Gruss
claudio