Mir fällt beim Durchstöbern von Kleinanzeigen bei ebay und anderswo schon seit längerem etwas auf!
Manche Zeitgenossen stellen sich beim Anbieten ihrer Ware sehr dumm an oder zeigen ein gehöriges Maß an Faulheit.
Da werden sehr wenige und kaum aussagekräftige Bilder gemacht. Drei mal die Front von einem Verstärker, kein einziges Bild von der Rückseite. Bei Bässen ein einziges Bild von vorne, aus 3 m Entfernung.
Sehr oft ist das Angebotene verdreckt und staubig und nur meine gute Erziehung hält mich auf, das bei eventuellen Interesse auch zu erwähnen und als Preissenkungsargument zu verwenden.
Sehr beliebt auch Fotos von Boxen und Combos aus großer Höhe. Ich stell mir dann immer vor, daß der Verkäufer > 180 kg wiegt und 2 m groß ist und deswegen nicht runter auf den Boden kommt, um seine Ware von vorne auf Augenhöhe zu fotografieren.
Ich habe den Eindruck, daß Teile der Bevölkerung immer mehr verblöden und immer fauler und bequemer werden! Es hat ja mit Logik zu tun! Was gut aussieht und ausführlich beworben wird, verkauft sich auch besser.
Gute und aussagekräftige Bilder, dazu ein ausführlicher Text ersparen lästiges wiederholtes Nachfragen. Auch wenn man nur als Laie einen Dachbodenfund oder ein Erbstück verkauft, kann und soll man sich die Mühe machen, so viel Information wie möglich in die Annonce zu packen. Das ist ein Sache der praktischen Vernunft und gilt im Alltag für alles Mögliche, nicht nur für Instrumente&Co... Eine Ware verdreckt und verstaubt zu verschicken gehört sich einfach nicht, daß ist (war...) eine Frage der Erziehung. Wenn ich immer mal wieder etwas in so einem Zustand bekomme, denke ich gleich an Messi-Haushalte, verdreckte Wohnungen, in die ich nie freiwillig einen Fuß setzen würde usw.
Bin ich da zu pingelig? Fällt sowas nur mir auf? Ist das Thema gar nicht wichtig?