Klassiker-Kopien: Ideenklau oder Verneigung???

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Ich kann einfach nicht verstehen, dass so vielen Leuten diese Form des Basses gefällt. Mir sind die Fenders vom Design her zu altmodisch (was ja klar ist)

das design kommt dir nur deshalb altmodisch vor, weil es diese bässe schon solange gibt, aber dieses design ist perfekt und zeitlos.
ich habe mir den bass in deinem profil angeschauft...ich gebe dir hiermit schriftlich, dass jeder top designer auf dieser welt, sei es nun ein mode-, möbel- und was-weiss-ich- designer bei einem vergleich das klare und simple design eines fender basses bevorzugen würde...garantiert.

fender ist wie bauhaus, da gibt´s nix dran zu rütteln.
http://www.fotografie.fabrik1design.de/wp-content/uploads/aktuelles/bauhaus_gropius.jpg

Zitat:Wer den "old school sound" will, kommt um einen Preci mit Flats nicht herum.

nicht nur den old-school sound, sondern alle sounds, bei denen es schön warm drücken soll. auch im new soul bereich ist dieses setup sehr gefragt.

bauschi

Guter Witz, Bauschi.
[):]
Der Corvette ist ja wohl um Lichtjahre klarer gezeichnet als Fönder.
Und Bauhaus mit OldSchoolAmerica zu vergleichen ist ein galaktischer Unterschied, mal abgesehen davon, dass Bauhaus ja auch gnadenlos häßlich ist.
Aber lass uns in beiden Fällen nicht über Geschmack, sondern über "Form-Follows-Function" sprechen. DAS ist der Zenit der Designerkunst.

@blackjack
Fender hat ja eindeutig die Mechaniken vom Kontrabass übernommen, oder?

Die Frage, Ideenklau oder Verneigung finde ich eigentlich ziemlich eindeutig:
Ideenklau - - Es wird wohl niemandem einfallen, einen Bass zur Huldigung Leos kostenlos herzustellen, sozusagen als Altar oder Gelübde für transzendente Erweckung und zur Erhellung aller Glaubensbrüder.
Auch bei Bassbauern wird um's goldene Kalb getanzt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar der Streamer ist natürlich geklaut, vorallem sahen die ersten Modelle fast gleich aus. Erst als Spector Warwick verklagt hat, wurde das Design abgeändert...

Ich hab mich ja ganz bewußt für den Klau entschieden, meine Bässe, bzw. das Holz, kommen nach Leos Design von Warmoth, von mir selbst zusammengebaut.

Leo Fender hat ein zeitloses, wie ergonomisch ausgewogenes Design geschaffen, für mich Klassiker der indistriellen Produktion.
Weshlab ich trotzdem keinen Fender-Bass besitze?
Weil ich immer Kleinigkeiten auf meine Bedürfnisse anpasse, und das geht besser, wenn man ein Instrument von Grund aufbaut.
Insofern meine Verneigung vor Leo.

Zitat:Der Corvette ist ja wohl um Lichtjahre klarer gezeichnet als Fönder.

kann ich in keinem fall bestätigen, jam bass.......schon allein das obere korpushorn der corvette und auch des thump und dolphin modells bezeichne ich mal
als "entartet". (huch...ein begriff aus der nazizeit, gibt´s wieder aufruhr?)

Zitat:[Marke wurde gelöscht um die Gesundheit von Forenmitglieder zu schonen].

tut mir leid, hier wird niemand geschont....FENDER

bauschi

Kopien.....nun ja, ich finde, es kommt drauf an, was die Kopien bringen.

Eine echte "Kopie" sollte m.E. das Original insofern abbilden, als das es in Qualität und Klang selbigem nahe kommt.
Rein optisch die Form eines Originals wiederzugeben ist für mich bloß ein Nachbau und keine Kopie.

Bestes Beispiel für eine gelungene Kopie ist mein SX VPB-62.
Das Ding hält ganz locker mit nem Original Fender Preci mit und kostet nur ein Bruchteil.

Nun werden eingefleischte Fender Puristen behaupten, das könne gar nicht sein.
Ich wette, die meisten von denen haben nie einen SX in der Hand gehabt, geschweige denn gespielt!
ABER, und hier kommt der Knackpunkt, bei diesen billigen Kopien (die guten Nachbauten ;-)), ist die Gefahr, daß man Gurken erwischt wirklich hoch.
Jedoch....WENN man, so wie ich, ein gutes Exemplar ergattern kann, kann man mit gutem Gewissen den Vergleich zum Original antreten.

Ein schwieriges Thema, gerade für Neulinge.
Da heißt es einfach Augen aufmachen, vergleichen und die Sache NÜCHTERN und SACHLICH sehen.

Ich hab auch mal ne Harley gehabt.......klar, es MUSSTE ne Harley sein. Die war geil. und kostete 35000 DM. Damals noch...
Heute?
Nö, ich leg ein Ei auf Marken. Wenn ich gleichen Spass und gleiche Qualität günstiger bekommen kann?

Aber.....naja......so`n Düsenberg tät mir wohl auch noch gefallen......guggt ihr hier:

http://www.duesenberg.de/duesenberg/de_inst.php?id=dbass

Hihihi, wobei wir wieder beim Thema sind...... G---A---S !!!!

Fazit meines Geschreibsels:
Es MUß nicht immer teuer sein....aber es KANN !!!!!

In diesem Sinne ;-))))

Bommi

O.K.
Dann bezeichne ich das UNTERE Korpushorn von der ungenannt bleibenden Marke als entartet.
Wenn dort ein Auflegen auf dem Knie bewerkstelligt werden soll, so tun dies andere Formen (Beispiel Corvette) um einiges besser und variabler.
Für konservative Gemüter ist so eine Corvette natürlich eine Herausforderung, aber wo fehlt's an der Funktion??
Übrigens finde ich das mit dem Schonen der Gesundheit eine Spitzen-Idee. Sollte man unbedingt beibehalten.

Einfach und straight ist ein Thumb, das ist ja wohl klar.
[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hm... um den unfehlbaren jetzt mal etwas aus dem Spiel zu lassen. [|)]

Ich hab zum Beispiel ne ziemlich offensichtliche MuMan Kopie... aber von Yamaha. (um jetzt auch mal ne andere Marke noch einzubringen).

Da find ich das vollkommen okay. Design ist von MuMan abgeschaut, Tonabnehmer sind JB Style. Klingt gut, schaut gut aus. Ist meiner Meinung nach genehmigt.

Hm... irgendwie klingt die Diskussion für mich (nur stellenweise) eher wie eine Diskussion um so etwas wie Raubkopien... hier wurde schon öfter geschrieben "wenn ohne Änderungen *geklaut* wird ist das doof". Soll sowas unter Raubkopie laufen? Wäre das Unternehmen 7 auch so erfolgreich, wenn es nicht jahrlich Millionen an Lizensgeldern von anderen Werkstätten einstreichen würde?

Wer weiß... nur mal so meine 2 Cent.

Zitat:Nun werden eingefleischte Fender Puristen behaupten, das könne gar nicht sein.
Ich wette, die meisten von denen haben nie einen SX in der Hand gehabt, geschweige denn gespielt!

ich habe so einen SX preci mal angespielt...wirklich ´ne tolle kopie für kleines geld, das fand ich erstaunlich.....aber bedenke, fender ist nicht gleich fender, und fender preci ist nicht gleich fender preci...da gibt´s grosse unterschiede.

es gibt vielerlei fender originale, mit welchem fender original hast du verglichen?

Zitat:Dann bezeichne ich das UNTERE Korpushorn von der ungenannt bleibenden Marke als entartet.
Wenn dort ein Auflegen auf dem Knie bewerkstelligt werden soll, so tun dies andere Formen (Beispiel Corvette) um einiges besser und variabler.

das untere korpushorn der fa. fender ist genauso genial geformt wir das obere und es zudem sehr funktionell beim auflegen. mehr komfort braucht es nicht.
zumindest haben abertausende von leuten, die mit fender im studio oder beim gig stundenlang beim spielen gesessen haben, sich nicht darüber beschwert und konnten ihren job einwandfrei erledigen.

Zitat:Für konservative Gemüter ist so eine Corvette natürlich eine Herausforderung, aber wo fehlt's an der Funktion??

wieso nennst du leute, die auf zeitloses, funktionelles und geniales design stehen "konservativ"...und selbst wenn´s so ist....dann ist "konservativ" in jedem fall vorzuziehen.
das fender design ist wie die sonne selbst, jam bass, alteingesessen und wunderbar funktionell, und dabei mit einem ansprechendem design gesegnet. wat willste da verbessern?[:D]

Zitat:Einfach und straight ist ein Thumb, das ist ja wohl klar.

er ist einfach und straight , aber nicht wohl proportioniert......viel zu kleiner korpus, hässliches oberes korpushorn...sexy design sieht für mich anders aus.
kann er so funktionell sein wie er will....das auge hört mit.....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Für konservative Gemüter ist so eine Corvette natürlich eine Herausforderung, aber wo fehlt's an der Funktion??

wieso nennst du leute, die auf zeitloses, funktionelles und geniales design stehen "konservativ"...und selbst wenn´s so ist....dann ist "konservativ" in jedem fall vorzuziehen.
das fender design ist wie die sonne selbst, jam bass, alteingesessen und wunderbar funktionell, und dabei mit einem ansprechendem design gesegnet. wat willste da verbessern?[:D]

hm... Ipod hören war am Anfang auch nur cool, weil dieser Steinklotz im Gegensatz zu gängigen Mp3-Playern wieder die "guten alten Ausmaße eines klassischen MC-Walkmans" hatte... heute ist's nur noch wegem dem Decal cool [:D]

Aber mal Selbstironie bei Seite, Bauschi hat Recht (uoh, jetzt hab ichs auch gesagt[|)]) hab selten so ein ergonomisches Instrument gespielt wie meinen Jazzi. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich mal nen paar Tage auf was anderem gespielt hab... Zuhause schläft sichs halt am schönsten [;-)]
...da bin ich doch froh diesen Bass mein Heim nennen zu dürfen *
Leova! [ooo]

Weil "konservative Gemüter" keinen Penis so nah an ihr Gesicht heranlassen würden?

Mann seid ihr doof .....
So, das war's für mich mit dem Vergleichen vom Geschmäckle.

Aber nochmal zum unteren Korpusausleger. Die Biegung dieses Hörnchens zum Hals hin macht ja nun echt nur unter Designaspekten Sinn. Will man den unteren Ausschnitt zur Beinauflage so gestalten, dass ein Verschieben des Basses zum Ausbalancieren möglich wird, so geht das nur mit einer längeren Kurve, die dann im Horn anders herum ausläuft.
Siehe Spector - Streamer etc. Dieser ist für mein Verständnis von Sinnhaftigkeit einer Form sowieso nahezu perfekt. .. Und hat zudem einen unerreichten Schönheitsvorsprung.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Siehe Spector - Streamer etc. Dieser ist für mein Verständnis von Sinnhaftigkeit einer Form sowieso nahezu perfekt. .. Und hat zudem einen unerreichten Schönheitsvorsprung.
Fragt sich natuerlich ..schoener als was. Schoener als ein Staubsauger...gut, da lasse ich mit mir reden...

Konnts mir nicht verkneifen...[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Fragt sich natuerlich ..schoener als was.

Die Frage stellt sich in dem Zusammenhang ja nun wirklich nicht. [;-)]
Wer Augen hat zu sehen ........
Sorry, konnte mir die nutzlose Aufklärung nicht verkneifen. [:o)]

Zitat:Wer Augen hat zu sehen ........

das reicht nicht ganz, jam bass.....

erst die augen zum sehen, die ohren zum hören und ein ausgezeichneter geschmack zusammen lassen einen das geniale design und die einmalige soundqualität von fender wirklich zu schätzen wissen.

Zitat:Mittlerweile sind Fender die schönsten Bässe für mich, wobei mir die Preci Form noch ein tick besser gefällt. Ist also (zumindest bei mir) dann doch nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch am Soundideal gekoppelt.

mir auch, der preci sieht für mich von der korpusform und mit dem schön geschwungenen schlagbrett auch schöner aus als ein jazz bass, mal ganz abgesehen davon, dass er auch für mich das soundideal darstellt.

bauschi

und die bequemlichkeit nicht zu vergessen. ich hatte gestern die erste probe mit dem selbstbau-preci und fand das ding so bequem und entspannt zu spielen. wahnsinn. da kommt leider auch der jazzbass nicht mit. und mein jaguar ist zwar der schönste bass auf der ganzen welt (matching headstock sei dank), aber es brauchte zeit, das zu begreifen. und er ist natürlich nicht so bequem wie ein preci.

Zitat:Wer Augen hat zu sehen ........

das reicht nicht ganz, jam bass.....

erst die augen zum sehen, die ohren zum hören und ein ausgezeichneter geschmack zusammen lassen einen das geniale design und die einmalige soundqualität von fender wirklich zu schätzen wissen.

bauschi

Da hast du recht, mit den Ohren hab ich das tolle Aussehen von Leo's Design-Genie noch nicht erkennen können ......
und mit den Augen leider auch nicht,
die Haptik hat auch nix gebracht.
Den Geschmack zu prüfen, davor hat mich bisher der Ekel geschützt.

Überlasse ich alles gerne deiner Kompetenz und tummle mich auf anderem Gelände.

ich besass schon die dollsten edelbässe, keiner! von denen war für mich besser im handling als ein fender.

die ergonomie ein fenders langt mir völlig...besser brauche in keinesfalls.

bauschi

Zurück
Oben Unten