@Alice303 Naja, ich hab nen Beweis, dass man Fenders gut kopieren kann taeglich in meinen Haenden. Es gibt hier in Polen ein paar Bassisten, die sonst nett sind, aber meinen original Fender nicht leiden koennen. Ich nehme an, weil dieser Original Jazz Bass verdammt gut, voll, tief und rund klingt und ein bisschen Neid aufkommt (denn einer von ihnen auch auch einen Fender Am Stand Jazz Bass, der aber nicht so gut klingt). Und von diesen Leuten habe icb nach ersten Auftritten mit meiner Kopie gesagt bekommen, dass sie besser klinge als der Fender. Ich wuerde sagen, er klingt vergleichbar gut.
@ Jam Bass und BassTart: Das ist echt ne Ueberraschung fuer mich: Fuer mich ist der Jazz Bass mal ganz abgesehen vom Klang, den ich einfach sehr liebe, auch optisch ein wunderschoener Bass. Das ist hat echt Geschmackssache. Ich habe mal in einen Bassprofessor geschaut (2/2009): Da habe ich Baesse gesehen, die ich zum Beispiel Grundhaesslich finde. Da gibts nen Artikel ueber Human Base: Fuer meinen Geschmack das Haesslichste, was ich mir vorstellen kann. Ich erkenne an, dass die Deckenhoelzer sicher selten zu finden, teuer und kunstvoll verarbeitet sind.
Aber wie das Endergebnis das aussieht: Fuer mich haessliche "Flecken und Punkte" auf graubraunem Grund. Boaahh, da schuettelts mich.
Oder es gibt Korpusformen, die ich so abstossend finde: Etwa ein Sovereign 5 von ESH oder solche Fantasy-Modelle von Ritter, da kriege ich vom Angucken die Kraetze.
Aber ist ja schoen, dass jeder andere Sound und Aesthetikvorstellungen hat. Wie langweilig waere die Welt auch klanglich, wenn alle Bassisten nen Jazzbass um den Hlas haengen haetten - der wie bei meinen beiden Schaetzchen nicht gerade der Leichteste ist: 4.5 kg. Aber irgendwie muss man fuer das tiefe Grollen und den satten Ton bezahlen....