Moin,
ich wollte mal fragen ob ich mir das evtl. einbilde, oder ob es ähnliche Beobachtungen gibt.
Ich neige immer dazu bei meinen Bässen die Halsschrauben ordendlich nachzuziehen. Oftmals geht da noch mal ein Stück, bis zur 1/4 Umdrehung mit 100% passendem Schraubendreher.
Gerade gestern hatte ich wieder das Phänomen das ich der Meinung war dass der Bass hinterher besser klang.
Kann das jemand bestätigen oder habe ich Voodoo im Kopf?
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis...
Ab jetzt fängt die Zeit an, in der du von den Leute, die das für Voodoo halten, günstig Fender 5-Saiter kaufen kannst, weil die eine schlappe H-Saite haben und Fender eh keine 5er bauen kann, usw.... bla bla bla...
Dann Zuhause die Saite(n) vernünftig aufziehen, anknicken und alle Schrauben ordentlich nachgezogen. Bämm, schon klingt der 5er wie es sein soll...
Das funktioniert seit ewigen Zeiten so und ich bin beruhigt, das der Nachschub an günstigen Schraubhals- 5-Saitern wohl in naher Zukunft nicht abreißen wird...
Warum gerade Fender dieses Problem relativ stark haben: Weil Fender USA (nicht die Japaner!) eigentlich zu groß vorbohrt und Schrauben mit recht flachen Gewinde einsetzt. Wenn du da zu feste anziehst, reisst du das Gewinde schnell mal raus.
Die Lösung: Es gibt Edelstahlschrauben mit Torx, die haben einen minimal dickeren Kerndurchmesser und höhere Gewindeflanken. Damit kannst du die Schrauben so feste anziehen, das die Halshalteplatte an den Ecken im Korpus versenkt wird oder dir der Schrauber-Bit abreisst...
Ich kann dir gerne mal welche schicken...
Solche Schrauben habe auch einem deutschen Bassbauer aus dem Harz geschickt, nachdem ich die an meinen Modellen seiner Bass-Schmiede eingesetzt hatte und mich über klarere Obertöne und mehr Ausgewogenheit gefreut habe, da ich die Schrauben deutlich fester anziehen konnte. Und nun stecken solche Schrauben in den neuen Modellen drin.
Wahrscheinlich hat das aber nur kosmetische Gründe...
Vor Jahren gab es im Gitarre & Bass auch einen Artikel zu den Bässen eines anderen deutschen Bassbauers, der genau da ansetzt.
....huuuch, ich plapper zuviel. Bin dann mal ruhig...
Als nochmal: Alles Voodoo. Am besten nix nachziehen, geht nur kaputt oder reisst ab. Nix machen...
Und wenn der scheiß Fender nicht so geil klingt, wie der dreimal so teure Sadowsky, nehm ich das Brennholz für 'nen schmalen Euro. Kein Problem....