Ach, lieber Rumble, danke für die Blumen und auch Du bist grossartig [
]
Wann und wo hast Du denn Bio studiert? Sorbonne, 1837..?
Vielleicht darf ich als promovierter Biologe (weiss nicht, gilt das?) auch was dazusenfen: Lignin ist kein Kristall sondern ein tiefschwarzes, stochastisches Polymer von Phenolen (deshalb der Versuch der Instrumentenhersteller, teure Ebenholzgriffbretter mit sog. 'Phenolic Resins' synthetisch zu imitieren). Es ist sauschwer abbaubar (weil stochastisch) und einer unserer Biotech-Gurus hat sein halbes Leben mit dem Abbau deselben verbracht (weil interessant für die Finnische Papier-Industrie).
Ganz wenige Pilze schaffen es, Lignin überhaupt anzugreifen. Die werden Weissfäulepilze genannt, denn das was sie übrig lassen ist das andere Strukturpolymer des Holzes, die Zellulose. Und die ist schneeweiss.
Umgekehrt sind die meisten holzfressenden Schwammerln Schwarzfäulepilze: sie fressen die leckere Cellulose (so wie Kühe und Ziegen übrigens auch) und lassen das unverdauliche Lignin zurück. Wenn ihr das nächste Mal im Wald spazieren geht, dann achtet mal auf das verottete Holz am Boden: das dunkle bis tief schwarze Zeugs, dass Ihr da seht, ist das Lignin.
Lange Rede: ein Weissfäulepilz ist schon unter High-Tech-Bedingungen schwer zu züchten. An einem trockenen Holzlager eines Instrumentenbauers hätte er überhaupt keine Freude.
So, sind wir jetzt in Sachen Klugscheisserei quit?
Was die 'Spalted'-Geschichte angeht (hab weder Lust noch Zeit aufgewendet, der Sache gründlich nachzughen, da mich nix interessier):
das Zeug wird in der Tat butterweich und sieht für mich nach Holz-Lepra aus. Aber auf -JR kann's nicht lassen- tb gibt's so Verrückte die Spalted als 'stabilized wood' anbieten (dabei wird der Splated Holzbrei irgendwie in Acryl verewigt). Jedenfalls gibt es durchaus Bässe, die bis zum Hals und Griffbrett aus diesem Zeug bestehn. Die entsprechenden Bass-forensischen Ermittlungen auf www.talkbass.com überlass ich den Interessierten.
cheers for now
-JR