Kennt jemand »Fame Bass Collection«

Sheik Yerbouti

Sheik Yerbouti

Shake Your Booty
Beiträge
272
Ort
Cielo e Terra
Bassix
ß43.864
Kennt jemand dieses Logo »Fame Bass Collection«? Es sieht für mich nach einem Decal aus, Bässen von Fame haben einen wertigeren Schriftzug. Kann der Bass zu einer Serie von Fame gehören, oder ein Prototyp des späteren Baphomet sein?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ing-e-bass-aktiv-5-saiter/2680510208-74-18521

180cd820-608f-4142-814b-208652d5c55c.jpg
 
Das ist ein früher 90er Jahre Fame. ich meine made in Korea und dann Fame gelabelt. Das ist ein eher generisches Design, was unter einigen eher günstigen Marken vertrieben wurde. Mit den Baphomet hat das nix zu tun.
Den Preis finde ich zu hoch.
 
Was man nicht alles findet. Nachdem ich das Thema nun schon mal am angerissen habet, berichte ich hier von meinen weiteren (zugegebenermaßen spärlichen) Recherchen.

In einem Beitrag aus dem Jahre 2014 taucht ebenfalls dieses Logo »Fame Bass Selection« auf. Im Gegensatz zu dem oben verlinkten Bass aus den Kleinanzeigen, der einen Bolt-On Neck hat, hat der andere Bass eine Neck-Thru Konstruktion. Später wird dann berichtet, dass der Besitzer die PUs samt Elektronik ersetzt hat, was den Bass gewaltig nach vorne gebracht hätte. Schließlich erfährt man auch, dass beim Music Store in Köln, die Fame vertreiben, angefragt wurde. Dort wurde mitgeteilt, dass es sich bei diesem Neck-Thru Bass um einen »Fame SKB 5035« handelt. Diese Serie wurde lt. Music Store von der Firma Samick gebaut und zwischen 1996 und 1999 verkauft.

Zum »Fame SKB 5035« findet man dann aus dem Jahr 2004 einen weiteren Beitrag, in dem berichtet wird, dass der »Fame SKB 5035« muffig klingt. Im weiteren wird ein PU Wechsel empfohlen. Wie die Geschichte ausgeht, erfährt man in diesem Fall jedoch nicht.
 
Hmm, erinnert mich an die Ken Rose oder auch Tune Bässe aus den 90er Jahren, die wohl seinerzeit eher Budget Instrumente waren (Harley Benton gab's zu der Zeit noch nicht) und sich im großen und ganzen wohl an die damalige Ibanez Soundgear Serie orientiert hatten.
 
Hmm, erinnert mich an die Ken Rose oder auch Tune Bässe aus den 90er Jahren, die wohl seinerzeit eher Budget Instrumente waren (Harley Benton gab's zu der Zeit noch nicht
Stimmt Ken Rose war so ein typischer Budget Bass damals. Von Tune gibt es sehr wertige Made in Japan Modelle, da lohnt es sich hinzuschauen.
H&K(nicht Heckler&Koch😅) hatte damals ähnliche Teile, gerne auch mit NT aber eher schrottig als gut.
 
Hmm, erinnert mich an die Ken Rose oder auch Tune Bässe aus den 90er Jahren, die wohl seinerzeit eher Budget Instrumente waren (Harley Benton gab's zu der Zeit noch nicht) und sich im großen und ganzen wohl an die damalige Ibanez Soundgear Serie orientiert hatten.

Die Tune Bässe gab es schon vor den Soundgears, die Inspiration war eher andersrum. ;-)
Tune hatte später dann die Bass Collection Reihe. Anfangs nur etwas einfachere Instrumente, dann irgendwann im (relativ) günstigen Segment angekommen.
 
Tune hatte später dann die Bass Collection Reihe.
Ein in der Zwischenzweit verstorbener Bassistenkollege aus dem Lübecker Raum, hatte aus dieser Reihe mehrere Instrumente.
Ich hatte mir vor ca. 20 Jahren mal einen 4 String fretless von ihm ausgeliehen.
Mein Geschmack waren diese Bässe leider nicht...
 

Vermutlich und auch sehr rein zufällig sind damals Fame und Ken Rose vom gleichen Fließband gefallen..... So besagt es zumindest die Legende.

Ist bekannt ob obiger Fame Bass damals neu beim Music Store feilgeboten worden ist, bzw war das zu dem Zeitpunkt schon die Eigenmarke von denen?
Denn meines Wissens werden die heutigen und alles andere als günstigen Gitarren und Bässe von Mayones in Polen gebaut.
 
Laut Fame Homepage begann Fame ursprünglich als kleines Unternehmen der Mayones-Familie, das Instrumente in Handarbeit fertigte, in Danzig im Jahr 1982. Anfang der 90er Jahre soll dann die Zusammenarbeit von Fame mit dem Musis Store des kleinen Unternehmens begonnen haben und im Zuge dessen, die Marke Fame enststanden sein. Ziel dieser Zusammenarbeit sei gewesen, qualitativ hochwertige Instrumente zu einem niedrigeren Preis im Vergleich zu den etablierten Marken zu fertigen.

Fame Amps standen Anfang des Jahrtausends im Ruf einer unüberschaubaren Markenpolitik von Fame. Da wurde einerseits von billiger Fernostproduktion und andererseits von hochwertiger und teurer europäischer Produktion berichtet. Inwieweit diese doppelte Produktionsstrategie auf Bässe aus den 90ern zutrifft, kann ich nicht sagen.
 

Zurück
Oben Unten