So, habe getestet.
Ich muss sagen das ich schon verdammt begeistert bin.
Hatte mir schon vor dem testen den Riga Manager auf mein Surface geladen und ca 25 spezielle Bass Profile runtergeladen.
Den
Kemper haben wir einfach nur eingesteckt per USB und die Verbindung funktionierte sofort. Einfach per Drag & Drop die Bass Profile reingezogen und los. Bass in den Kemper, dann über den Effekt Return in den Eden WT 400, EQ flat und in die FMC 2x12.
Bedienung des Kemper ist echt leicht. Wenn man halt im normalen Bassern leben mehr macht als EQ flat und am Prezi den Vol auf Anschlag zu drehen.
Nun zum wichtigsten, dem Sound. Ich finde es wirklich beeindruckend was der leistet. Ob man das alles braucht ist eine andere Frage.
Alle Profile die ich genutzt habe klingen auch so wie man die Referenz Amps in Erinnerung hat.
Hatte verschiedene Mark Bass Profile bei denen man deutlich raushörte wann VPF UND VLE Regler reingedreht waren.
Und auch die Sansamp Modelle klangen wie man sich Sansamp vorstellt.
Andere Profile waren auch Top, allerdings kenne ich die Originale nicht.
Aguilar z.B.
Nur die VT Bass Profile fand ich alle schrecklich. Wobei die alle von einem Nutzer gemacht wurden und ich das einfach mal darauf schiebe. Hab allerdings auch das Original nie gespielt hab.
Haben dann auch meinen HK Fortress Preamp über den DI Ausgang geprofilt. Das klappte auch erstaunlich gut. Erst war der Kemper noch etwas zu höhenlastig aber auch das lies sich regulieren, So das man nachher keinen unterschied mehr gehört hat. Wobei mir das höhenlastige noch besser gefallen hat als das original.
Die Effekte sind für mich auch alle getesteten brauchbar gewesen. Ich habe allerdings auch wenig Erfahrungen mit Effekten. Revers und Chorus Effekte ließen Sich schön im Hintergrund positionieren oder auch ein tolle Fundament bilden. Schade fand ich dass man bei den Overdrive und Distortion Sounds nicht die Möglichkeit hat eine Frequenz zu wählen ab wann der Effekt wirkt. Das geht bei Chorus Effekten z.B. . dann hätte man ein Bassfundament mit Distortion drüber und nicht nur ein Bassloses Sägen.
Alles in allem eine tolle Kiste!