Kein neues Gear in 2024 - Selbsthilfegruppe

Mein Name ist Tobi und ich habe mir gerade erst einen 19 Zoll Compressor gekauft. Nicht weil ich ihn unbedingt brauche sondern nur aus Neugier und weil er sehr gĂŒnstig war😬
Hallo Tobi,
schön dass du hier bist ;-)
media.media.425271a9-7780-43cb-9594-efde001acae5.16x9_1920.jpg

Wenn ich in einen Laden gehe merke ich immer mehr wie immer weniger mit andere vor allem BĂ€sse gefallen.
geht mir seit geraumer zeit genauso.
selbst auf der guitar summit hab ich gemerkt daß ich völlig gesĂ€ttigt durchlief, schöne bĂ€sse gesehen und gespielt habe - aber nie mit einem „will haben“ gefĂŒhl.

jetzt steht seit dezember ein weiterer Leduc an, knapp 20 jahre alt, der VerkÀufer hat ihn mir privat angeboten.

sobald ich das geld dafĂŒr zusammen habe kommt der noch - und es darf weiteres gear gehen.

Mit geht es genau andersrum :D habe in letzter Zeit viel Zeug was noch so rumgefahren ist verkauft (nicht nur bassiges) und wollte mir vom Erlös was gönnen. Aber die Sachen, die ich gerne hÀtte gibt es gar nicht :gruebel: Daher erstmal kein GAS in 2024.

Ich schere mich einen Dreck um VorsÀtze!
Und warum ausgerechnet fĂŒr das Neue Jahr?

Bei mir hat sich ĂŒber die Jahre Tonnen von Zeug angesammelt.
Wobei ich nichts neues kaufe, sondern immer gebraucht oder tausche.
Es ergibt sich dann einfach so, egal ob ich es brauche oder nicht.
Das hat auch was mit Sammelleidenschaft zu tun und ich schĂ€me mich in keinster Weise dafĂŒr.
Und ich kann nix außer Rock n Roll.
Aktuell befinden sich
9 Vintage BĂ€sse
2 KontrabÀsse
8 Boxen
7 Amps
In meinem Besitz.

Und ich habe ja auch noch andere Hobbys....😅
Fahrrad, Moba, RC Cars, Uhren,.....

Edith sagt auch noch, daß wichtigste ist eine liebe Ehefrau, die hinter mir steht und sagt, "mache das doch, sonst Ă€rgertst du dich hinterher."đŸ„°

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Motivation auf jeden Fall nachvollziehen. Aber meistens (oder immer) ist so ein Bremsen von 100 auf 0 nicht erfolgsversprechend. So ist das auch mit anderen Dingen im Leben, DiĂ€t etc. Da ist RĂŒckfall vorprogrammiert.
Die Lösung, zumindest fĂŒr mich, liegt wie so oft dazwischen. Z.B. verbiete ich es mir nicht, neues Gear zu kaufen. Aber ich stelle mir Regeln auf, die das kontrollieren.

Ich habe mir z.B. auferlegt, maximal 3 BĂ€sse zu besitzen. Will ich einen neuen, muss ein anderer gehen. Deswegen habe ich meinen 3. verkauft, so dass Platz ist fĂŒr einen potenziell neuen ist. Und wisst ihr was? Es ist garnicht so schlimm nur 2 BĂ€sse zu haben. Weniger Entscheidungen, wann welcher denn nun gespielt wird.
So auch mit Pedalen. Ich hab immer nur so viel Pedale, wie auf mein Board passen (ca. 6 StĂŒck je nach GrĂ¶ĂŸe). Kommt ein neues hinzu, muss ein anderes weg. Das funktioniert seit Jahren sehr gut.
So muss ich auf neues Gear nicht verzichten, hab aber auch nichts unnötiges rumliegen und jede Neuanschaffung wird gut durchdacht.

Mag fĂŒr andere nicht funktionieren, aber mir hilft das ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Mach dir klar was du wirklich brauchst und verkauf den Rest.
Habe ich im Prinzip so gemacht plus einen Bass wo es sich einfach nicht lohnt die zu verkaufen und es auch sentimentale GrĂŒnde gibt. Mit dem habe ich mit Abstand die meisten Gigs gespielt und wĂŒrde da heute keine 300 Euro mehr bekommen, der bleibt schön hier.
Ich hab hier einen guten, alten Yamaha BB 400s und wĂŒrde den gerne eintauschen gegen ein Helix Effects.
PN geht gleich raus :ugly:

Warum gehst du hin, wenn du nichts neues kaufen willst? Das ist doch dann nur eine unnötige Versuchung.
Besuche in MusiklĂ€den sind fĂŒr mich tatsĂ€chlich relativ ungefĂ€hrlich. Liegt mit Sicherheit daran, dass man beim anspielen direkt sĂ€mtliche Fragen beantwortet bekommt und keinerlei Raum fĂŒr Fantasie und Spekulation bleibt. Anders bei BĂ€ssen hier in den Kleinanzeigen, da hat man genug Zeit und Energie fĂŒr Gasspinnereien. GAS spielt sich hauptsĂ€chlich im Kopf ab. Irgendwo hatte ich mal den Vergleich vom "Teeny der sich in einen Popstar verliebt" gelesen. Find ich ganz passend. Man kennt den Bass nicht, aber der sieht so gut aus und klingt in den Videos so gut und ĂŒberhaupt ist der 100% genau das was man sich schon immer gewĂŒnscht hat, das ist der Bass fĂŒrs Leben etc.

ich gebe zu, dass ich momentan eigentlich gasfrei bin. Trotzdem habe ich Sbass daran neues Gear, Kleinanzeigen usw anzuschauen - und dann festzustellen, dass ich das alles nicht brauche.
Das ist ein schönes GefĂŒhl und dabei solle s bleiben - wobei...ich ĂŒberlege gerade meinen MB Blackline zu verkaufen und stattdessen einen Gnome zu bestellen....:fear:

ich gebe zu, dass ich momentan eigentlich gasfrei bin. Trotzdem habe ich Sbass daran neues Gear, Kleinanzeigen usw anzuschauen - und dann festzustellen, dass ich das alles nicht brauche.
Das ist ein schönes GefĂŒhl und dabei solle s bleiben - wobei...ich ĂŒberlege gerade meinen MB Blackline zu verkaufen und stattdessen einen Gnome zu bestellen....:fear:
Geht mir Ă€hnlich, war gerade neulich in den letzten 3 relevanten MusiklĂ€den in Hamburg und bin da völlig ernĂŒchtert rausmarschiert.
Ausnahme, https://www.musikhauskarami.de/ , da war ich aber wg der Session, und die war lustig.
Da war so ĂŒberhaupt nix, was mit mir gesprochen hĂ€tte. Dann lieber die Kleinanzeigen, natĂŒrlich unter Zuhilfenahme der hiesigen Vorsortierung :D

Boah, Kinders.... seit doch vernĂŒnftig... :rolleyes:

Ich geb euch mal eine Anregung in die andere Richtung.... 😈

Geld sparen.... bei den Zinsen im Vergleich zur Inflation? :rolleyes:

Ein gĂŒnstig gekaufter Gebraucht-Bass hat in 3 Jahren nach dem Weiterverkauf bei weitem mehr Kaufkraft entwickelt, als das Geld auf dem Tagesgeldkonto.
Also kauft gĂŒnstig wertstabile Gebraucht-BĂ€sse, freut euch eine Zeit daran und verkauft sie ,wenn ihr sie nicht mehr brauchen solltet. Damit macht ihr weniger Verlust und ihr habt auch noch Spaß daran... ;-)
Ich habe jedenfalls mit BĂ€ssen weniger Verluste (eher sogar Gewinne) eingefahren, als mit meinem Tagesgeldkonto.

BÀÀmmm... da habt ihr's... :thumb_twiddle:

Ich gucke einfach ab und an „bass the world“, da ist immer alles gear total geil:-)
Das hilft auf jeden Fall, maximal zufrieden zu sein mit meinem Kram und ausserdem die eigene Gesichtsmotorik im Griff zu behalten.
Ab und an dann mal ein bisschen import/export von gebrauchtem Kram (Effekte, preamps, mit BĂ€ssen bin ich soweit durch) um zu merken, dass ich wenig zwischen Bass und Amp brauche.

ZurĂŒck
Oben Unten