ich bin ja noch recht neu am Bass, aber nicht bei Geige und Bratsche. Kürzlich hatte ich ein Aha - Erlebnis. Ich habe in einem Ensemble ausgeholfen und einige der Streicher haben jede Saite einzeln mit dem Stimmgerät gestimmt.
Das macht aber keinen Sinn, denn so bekommt man keine reine Quinten! ... dann fiel mir auf, dass ich meinen Bass ja auch mit dem Stimmgerät Saite für Saite stimme... ups. Seitdem stimme ich auch nur mehr die A Saite und den Rest nach Gehör (mein Bass Lehrer schwört auf Flageolett am 5/7 Bund, ich behaupte es auch "leer" genauso hinzubekommen...).
Ich habe allerdings keine Band und stelle mir das Flageolett Stimmen auf der Bühne mit Nebengeräuschen eher schwer vor.
Jetzt zu den Stimmgeräten - sind die "wohltemperiert" oder "rein" kalibriert? z.B. die Pitchblack Geräte von Korg.
Willkommen in der Welt der nicht stimmenden Instrumente
Wichtige Frage: spielst du fretless oder mit frets - wenn du von Geigen Instrumenten kommst, könnte ersteres ja sein.
Ich geh mal von Frets aus.
Sobald du nur ein Instrument im Ensemble hast, dass nicht frei über die Töne verfügen kann (keine Frets oder einen Zug) - kannst du nach reinen Intervallen Stimmen eigentlich vergessen.
Die reinen Quinten heißen ja, dass die Stimmung nach oben abhaut (wurde ja schon beschrieben). Da fängst doch schon an.
Das heißt, das Ensemble ist nur dann zusammen in Stimmung, wenn alle den gleichen Ton Stimmen. Das heißt z.B. auf a. und zwar auch in der gleichen Lage.
Stimmt der Kontrabass / Cello z.B. zwei Oktaven unter der Geige, würde er ja schon nicht mehr Stimmen, wenn er in die selbe Lage kommt, wie eine Geige, da seine Töne schon nach oben weggelaufen sind.
Auf den Fretless Instrumten spielst doch dein Ohr eine viel Größere Bedeutung. Du kennst sicherlich die Situation, du spielst eine Terz hälst sie zwei Takte. Erster Takt ist sie die Dur Terz im nächsten wechseln die Instrumente um dich rum und du hast eine Moll Terz. Da bleibst dein Finger ja nicht stur auf dem Ton
du gleichst ihn an.
Da haben wir das Problem ja schon. Mit frets ( oder Ventilen, oder eine Saite pro Ton, oder Klappen ... ) können das nur bedingt.
Spielst du mit dem Bass in einer "nur Gitarren" Band, so könne alle schön ihre Quarten / Powerchords Stimmen und dann alle Songs in der Tonart spielen, in der das klappt. Kommt aber nur ein Instrument in wohltemperierter Stimmung dazu, musst du dich darauf einlassen, dein instrument so "kompromisbereit" wie möglich zu stimmen. Da würde ich zum Tuner greifen und keine reine Stimmung nehmen.
oder du spielst Musik, die oft in Tonarten wechselt (Jazz), da kannst du es dir nicht leisten, in der einen super rein und in der anderen Tonart verstimmt zu sein.
Es gibt auch Jungs, die sich dieses Problems angenommen haben. Google mal unter "Buzz Feiten" Tuning.
Elektronische Tuner sind preiswert und genau. Welches Gerät ist für Sie das Richtige? Unser Online-Ratgeber hilft Ihnen gern!
www.thomann.de
Aber, ob das ein Problem ist, hängt ganz alleine von deinen Ohren und denen deiner Mitmusiker ab.
In meiner (Jazz) Band, ist es schon ein Thema, dass manche Tonarten zu verstimmt sind, wenn ich "rein" Stimme.
Von der Posaune kommend, nervt es mich auch, dass der Bass nicht in allen Tonarten und Lagen gleich stimmt
Aber gut, kann man mit "Lauter" kompensieren