Kein Bock mehr auf Schulband Mucke

Hab jetzt gerade in einem anderen Faden dieses Video hier angeschaut:

Die Kapelle versteht sich ausdrücklich als "Partykapelle". In meinen Ohren sind sie sogar eine ziemlich gute. Ich habe in der ganzen Stunde allerdings nicht ein einziges Lied gekannt, von denen, die da vorgetragen worden sind. Lediglich 2 der genannten Namen von Urhebern der Lieder habe ich jemals gehört (Cure und Linkedin), ohne daß ich mich an irgend ein Lied von denen bewußt erinnern könnte.

Ich muß allerdings anmerken, daß ich bei Veranstaltungen, wo solche Musik gespielt wird, nur äußerst selten zugegen bin. Wenn überhaupt, dann eher zufällig, wenn es in einem anderen Rahmen angeboten wird (z.B. Trachtenfest nach 22 oder 24 Uhr oder Stadtfeste u.ä.), aber nie gezielt aufgesucht. Somit bin ich wohl kein Maßstab für die Bekanntheit und Beliebtheit der Lieder des Repertoirs dieser Kapelle.

Radio und Fernsehen hab ich nicht, und höre oder sehe das daher nur sehr selten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dort solche Musik schwerpunktmäßig läuft. Dennoch scheint es wohl einen Markt dafür zu geben. Aber es kommt mir nicht so vor, wie wenn hier einfach nur die absolute Hauptströmingsrichting herunter gedudelt wird, und nur die Hitparade der letzten 50 Jahre oder irgend eines beliebigen Zeitabschnitts davon ("das beste der xx-er-Jahre" o.ä.) wiedergegeben wird. Als "Schulband-Mucke" kann ich das auf jeden Fall nicht gerade einordnen.

Nun handelt es sich hier zwar um eine eingespielte Kapelle, die ihr Handwerk gut versteht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie an einem anderen Tag oder an einem anderen Ort durchaus in der Lage sein können, einen Saal auch mitzureißen. Das Repertoire ist keineswegs irgendwie abgedroschen. Die Musik ist gefällig, nicht irgendwie auf einen extremen Außenseitergeschmack ausgerichtet, aber auch nicht lahm oder langweilig und anbiedernd.

Trotzdem ist mir eines aufgefallen: Auf mich wirken die ständigen Animationsversuche des Sängers doch irgendwie arg bemüht, bisweilen fast schon verkrampft und hilflos. Ich meine damit die Aufforderung nach jedem 2. Stück, etwas näher zu treten, zu tanzen oder mitzusingen, ständige Wiederholung des Auftrittsorts usw.

Ich denke, wenn das nach dem 2. oder 3. Mal nicht funktioniert, und alle oder sehr viele mitmachen, dann ist halt die Musik doch nicht gut genug, oder - wie wahrscheinlich in diesem Fall - trifft sie eben doch nicht ganz den Geschmack und die Stimmung des gerade anwesenden Publikums.

Oder es handelt sich in der Mehrheit um Menschen, die sowieso selten oder nie aus sich herausgehen. Solches Publikum ist mir aus dem Erzgebirge oder dem Vogtland sehr gut bekannt. Da der Auftritt, der im Video zu sehen ist, im Sauerland stattgefunden hat, kann ich mir gut vorstellen, daß die Leute dort im Durchschnitt ähnlich drauf sind.

Das ist eine Mentalität, die sich selten zu überschwänglichen Begeisterungsstürmen hinreißen läßt, und dies auch öffentlich sichtbar zeigt (zeigen kann oder will). Ausnahmen bestätigen da die Regel. Dazu müssen dann aber außer einer soliden musikhandwerklichen Leistung der Kapelle noch einige andere Faktoren hinzu kommen, die weder so ohne weiteres vorhersehbar sind, noch steuerbar.

Das trifft übrigens nicht nur zu auf Rock- und Popmusik. Auch bei Volksmusikdarbietungen läßt sich das selbe beobachten. Wenn der Funke nicht überspringen will, dann springt er auch nicht über, wenn durch Animation krampfhaft versucht wird, einen solchen zu entfachen.

Da sollte man n.m.M. diese Versuche einfach einstellen. Ich finde, man macht sich durch solche ständig wiederholte vergebliche Animationsversuche nur zum Affen. Sattdessen sollte man das Programm ohne solchen Schnickschnack weiter darbieten, und zwar so gut man dies kann. Vlt springt ja der Funke am Ende doch irgendwann mal über. Manche Leute brauchen eben länger, um aufzutauen, bevor sie etwas mehr aus sich heraus gehen.

Dabei habe ich allerdings schon öfters mal den Eindruck gewonnen, daß viele Animatoren von Kapellen - in den meisten Fällen machen das ja der Sänger oder die Sängerin oder bei Tanzkapellen der oder die Kapellmeister*in - von einer mehr oder weniger einstudierten Animation einfach nicht abweichen können, wenn diese einmal der Situation nicht wirklich entspricht. Da gehört auch ein gewisses Gespür dazu und ein Mindestmaß an Flexibilität, sowie ein gewisser Vorrat an geeigneten Floskeln und Sprüchen zum ausweichen.

Nicht jedem - auch guten - Musiker ist das gegeben. Ich selber z.B. kann Animation überhaupt nicht. Auch Schlagfertigkeit und Redegewandtheit sind nicht mein Ding. Drum laß ich es lieber und beschränke mich auf meine musikalische Darbietung. Wenn diese ein begeisterungsfähiges Publikum auch wirklich begeistern kann, dann ist das schön. Wenn nicht, dann hilft auch keine krampfhafte Animation.

liebe grüße
triona

Wenn man in ein Konzert geht will man animiert werden. Und wenn sich das Publikum mehrere Meter von der Bühne aufhellt, ist es legitim es zum Näherkommen zu bewegen.
Damit es für alle ein schönes Konzert wird.

Ich kenne jeden zweiten Song und jeden dazwischen 😉.

Nicht einmal "Beds are burning"? Dann lebst Du pop-/rock-technisch aber tatsächlich "hinterm Mond"

Mond ist vlt bisserl zu weit hergeholt. 😄
Aber "hinter deinen 7 Bergen bei den 7 Zwergen" hab ich schon ab und an mal gehört. :D

Beds are burning kennste nicht?

Nee - wirklich nicht. Das ganze Repertoire liegt anscheinend doch zu weit außerhalb meiner Hörgewohnheiten, obwohl ich mich eigentlich musikgeschichtlich ganz gut auskenne, jedenfalls so zwischen 1100 und 1975, bei Volksmusik auch bis heute.

doch eine ganz schöne Hitansammmlung. :-)
Und ja, das ist auch Kram, der im Radio und TV läuft.

Da wird wahrscheinlich der Grund sein, daß ich solche Geräte schon seit Jahrzehnten nicht mehr besitze und auch sonst recht selten höre. Meine "Pop- und Rock-Jahre" liegen anscheinend doch ein paar Jahrzehnte länger zurück. So lange dürfte es auch her sein, daß ich mir zum letzten Mal eine Hitparade angehört habe. Und meine Schulzeit liegt eben auch schon bisserl länger zurück, als daß ich wüßte, was heutzutage von Schulbands so alles gespielt wird.

Elissa Metherich.

Den Namen hab ich schon mal irgendwo gehört oder gelesen - mehr nicht. Mußte aber erst mal nachschauen, wie die Dame wirklich heißt. 😄

Na ja, sei es drum. Der Kern meiner Aussage dürfte allerdings wohl trotzdem einigermaßen zutreffen. Und "Eversberg" konnte die Kapelle anscheinend auch nicht wirklich so toll mitreißen.

Weil's in Regensburg war

Genau das habe ich mir auch gleich gedacht. 😄

liebe grüße
triona
Prinzessin hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen

Wenn man in ein Konzert geht will man animiert werden.

Du vielleicht. Ich allerdings nicht. Ich will da Musik hören - und das möglichst, ohne daß laufend irgendwelche besoffenen Deppen mit ihrem Gelaber und Gläsergeklapper die Musik übertönen, wenn deren Lautstärke nicht durch Verstärker und Lautsprechertürme bis weit über die Schmerzgrenze hinaus aufgedreht wird.

Oder ich will tanzen. Auch dazu braucht es kein überflüssiges Gelaber. Aber es ist oft schon vorgekommen, daß ich bei eigentlich geeigneter und mitreißender Tanzmusik die einzige im Saal war, die auch getanzt hat. Einmal ist es sogar vorgekommen, daß mich beim Auftritt einer schottischen Kapelle nachher einer auf (sehr holprigem) Englisch mit starkem sächsischen Akzent angesprochen hat. Ich habe da vor der Bühne als einzige zu einem Reel getanzt, und hatte zudem auch noch eine passende Tracht an. Der hat geglaubt, ich gehöre zur Kapelle. :D

So sind die Erwartungshaltungen der Menschen an Konzerte und an Musik im allgemeinen halt doch recht verschieden. Da ist es auch kein Wunder, wenn je nach Zusammensetzung des Publikums mal der Funke ünerspringt und ein anderes Mal eben nicht.

Erkennst Du auch alle Gitarren, die der Kollege links hinter sich aufgebaut hat?

Nö. Die habe ich nicht mal beachtet. Und haben die nicht alle mehr oder weniger gleich geklungen? :D
(Und der Bassist hat glaube ich immer das selbe Instrument gespielt. Und der Sänger und die Sängerin haben sich am Tasteninstrument abgewechselt, je nach dem, wer gerade Solo gesungen hat.)

Mein Erkenntnisinteresse lag da eher auf dem Video als solches - das war das Thema des Fadens - und dann auf dem Repertoire, weil mich das irgendwie an diesen Faden hier erinnert hat.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Sauerländer :-) Da steht man lieber in der Nähe der Theke und braucht bis Mitternacht um in Stimmung zu kommen :-)

Sagte ich doch schon. War ja auch meine Vermutung. Bei uns hier oben in den Bergen ist das doch auch nicht anders.

Und wo kommt die Kapelle her? Die ist doch wahrscheinl auch nicht von so arg weit davon weg? Die müßten das dann doch eigentlich wissen? Oder sind die aus der Kölner Ecke?

"Test one two Test"
In meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern gab es eine Band, die sich deshalb schlicht "Test one" nannten. Und deren Bassist lehrte mich den "Rock'n'Roll-Basslauf"*. Und über Umwege erstand ich dessen Framus Jazz Bass Nachbau.*

Diesen Thread las ich in einem Zug der Deutschen Bahn als der Zugbegleiter (früher Schaffner) eine derart fehlerhafte Durchsage machte...

* bin ich der Einzige der noch Basslauf sagt und nicht bejss lain?
* wer hat eigentlich den "Klon" statt des Nachbaus eingeführt? Ein Klon ist genetisch identisch mit dem Urbild. Ein Framus Jazz Bass Nachbau ist nicht genetisch identisch mit dem Fender Original?

Manchmal, wenn ich trocken vor mich hinzupfe, denk ich, als wenn der alte Ray lebendig wär. Aber das geht anderen auch so, ist mir gesagt worden
"Als wie" ist aber nicht "in echt" (s.a. "Opel fahr'n is' wie wennse fliechst").
Wie könnten aber auch mal kurz so tun, als wäre dies kein Bass-, sondern ein Gitarren-Forum und ganz ernsthaft und humorbefreit darüber diskutieren, ob Bässe leben, eine Seele haben, ob alles, was eine Seele hat, lebt und so weiter.
:o) ... :O!... *hinter's Sofa hecht*

Ich hab nun auch mal den Konzertvideo der Partytruppe angesehen und muss sagen, das Puplikum ist durchaus dabei, das könnte viel schlimmer sein....
Die Band spielt ganz ok, machen alle einen soliden Job!
Und ja, ich kenne jeden Song. Manche davon mag ich sehr gerne, manche wiederum weniger gerne.
Für mich ist der Mix vom Set einfach zu ausschweifend, solche Gigs sind nicht so meins. Ist für mich eine Popband und keine Rockband... und Punkrock spielt man nicht wenn man es nicht ernst meint!

Zurück
Oben Unten