Hallo Malila,
da bietet sich zunächst die Abnahme über Mikro an. Es gibt kleine Mikros, die klemmt man an den Steg. Reicht für leichte Verstärkung und hört sich nicht mal übel an - vorausgesetzt, du stehst relativ alleine mit dem Bass (keine Fremdgeräusche). Der Nachteil sind eindeutig die Fremdgeräusche, die man evtl. mit aufnimmt. Kommt auf deine Umgebung an, stehst du relativ alleine, dann ist das eine gute Wahl, scheppert das Schlagzeug oder eine Box nebenan, dann sicherlich nicht.
Dann gibt es die Sache mit dem Abnehmer über die Stegflügelchen (Shadow). Das hängt von deinem Steg ab, die sind gut, aber evtl. passen sie nicht, weil die Flügelchen zu eng oder zu weit sind. Ich würde dir eher davon abraten, die empfehlen sich nur bei einem eigenen Bass.
Dann gibt es David Gage The Realist, das sind flache Scheibchen, die man unter den Stegfüßen anbringt. Montage bedeutet weitestgehend: liegend Saiten abspannen, macht Arbeit aber nichts kaputt. Ich kenne Jazzer, die damit sehr zufrieden sind. Vorteil: keine Fremdgeräusche wie beim Mikro, keine Schäden am Bass.
Wenn es für ruhigere Musik ist, dann würde ich es an deiner Stelle mit einem hochwertigen kleinen Mikro versuchen - schau mal bei Th.... die gibt es zum Dranklemmen für alle möglichen Instrumente (Bass, Posaune, Geige....).
Guckst du hier:
https://www.thomann.de/de/search_pcform_GF_tonabnehmer_fuer_kontrabaesse.html
findest du verschiedene Möglichkeiten.
Du müsstest vor allem auch verraten, für welche Art von Musik du den Abnehmer brauchst - danach richtet sich sehr stark die Art der Abnahme...und auch was du ausgeben möchtest...
Ich muss dir leider auch sagen, dass mit dem Abnehmer die Sache vermutlich noch nicht zuende ist: Stichwort Vorverstärker....
Viel Glück
MoB