Oli Wan
Verrickt
man wird da schmerzfreier mit der zeit..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also, so spontan ist "schmerzfrei" nicht der erste Gedanke, wenn ich die Hütte in meiner Musizierstube ansehe undman wird da schmerzfreier mit der zeit..
Weißt Du, wie ich das erst verstanden habe?nö, das geht ja nicht, dann schabst du mit dem stachel über den boden..
Ersteres habe ich wahrscheinlich schon falsch gemacht, aber was ich falsch gemacht habe, weiß ich nicht, weil ich nicht verstanden habe, was Du meinst...Und wenn ihr Euren Baß nur zwei Meter in der Wohnung herumtragt, nehmt um Himmels Willen den Ebenholzdämpfer vom Steg ab, sofern vorhanden, mehr dazu sage ich nicht, muß hier ja nicht alle meine Dämlichkeiten preisgeben...
Darüber hinaus sind die f-Löcher keine Griffmulden zum Tragen...
ja, ich ahne, was du verstanden hast.. schäm dich!Weißt Du, wie ich das erst verstanden habe?
Kontrabass ist halt noch neu für mich.
Ansonsten trage ich ihn in der Hand:
-) Bass wird an die linke Schulter und Hals gelehnt. Saiten schauen zu meinem Hals.
-) mit der linken Hand greife ich von oben seitlich an die Zarge.
Der Bass liegt dadurch auf Schulter und ausgestreckter Hand aus und kann damit gut geführt werden. Ausserdem ist der Bass dadurch schmal und niedrig, was die Gefahr reduziert irgendwo anzustossen.
Wenn ich das hier lese kommen mir Zeiten noch vor meinem Bandscheibenvorfall in den Sinn, als ich neben dem Kontrabass auch die Tuba und das Sousaphon gespielt habe. Der Trick mit den Türen gleicht demjenigen beim Kontrabass, aber wieviele Leuchten habe ich in Kneipen mit dem Sousie während dem Spiel abgeräumt...... man hat nun eine ungeahnte Höhe und bleibt sehr schnell in Zweigen, Blenden, Türrahmen etc. hängen. Ich gehe inzwischen durch ziemlich viel Türen mit Bass - einfach weit genug vorher bücken, dann passt das...
Ich bin nicht gross gewachsen, mit einem etwas höheren Alter reicht's nicht mehr für 170cm. Während 5 Jahrzehnten habe ich 3/4 Bässe gespielt, besser klingende und auch andere.....
Was alles nicht heißt, dass es nicht auch wunderschöne große Brummkisten gibt - ich kenne sie von Kollegen und wer groß genug ist möge gerne auch einen großen guten Bass spielen.
Aber gegeneinander ausspielen - nö!