Der Pro 2 spielt in einer anderen Liga. Ich habe einen Ami Standard und den PB70 MIJ. Der PB70 ist gut, aber erst nachdem er eine Gotoh Brücke und Schaller Mechaniken bekam. Der Ami Pro 2 hab Carbon im Hals, was das Teil extrem stimmstabil macht. Der Hals ist ein Handschmeichler.
Soundtechnisch sind beide sehr gut, aber unterscheidlich. Den USA Preci spiele ich oft in der Big Band oder im Rockumfeld. Der Hals ist toll bespielbar. Mein Tipp: Klar den Pro 2.
Die Japaner sind zudem einiges zu teuer. 900e wär die Obergrenze, weil es noch 150 Euro Upgrades braucht.
Den Halsspannstab einstellen macht bei dem Bass 0,0 Spaß. Darum ziehe ich immer die selben Saiten auf und wechsel nie. Das flutscht beim USA Precision super.
Auch hier gibts Unterschiede. Wenn Du einen raussuchen konntest, der gut ist, dann würde ich das machen. Ich war 3 Mal bei Station Music, bis ich den passenden Jazz Bass hatte und 3 Mal, bis mein roter Precision gefunden war. Das Thema ist bei mir jetzt durch. Precision - check, Jazz Bass - check. GAS an anderer Stelle