Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...sie schrub ja nicht "billig", sondern "Budget"! Ist leider so, dass Kontrabässe für 5000 Euro tatsächlich noch zu Budget-Instrumenten gehören... deswegen müssen sie nicht unbedingt schlecht sein - aber für einen Meisterbass liegst Du halt weit im 5-stelligen Bereich.Naja, ob man bei einem Instrument mit einem Kaufpreis von 4,5 k€ noch von billig reden kann...
... gib vor Allem Dir noch Zeit! Kontrabass-Anfänger - selbst wenn sie vom E-Bass kommen - brauchen einige Zeit, bis sie einen vernünftigen Ton aus dem Teil holen: und das betrifft vor allem die tiefen Saiten. Einerseits sind die Fingersätze sehr unterschiedlich im Vergleich zum E-Bass, andererseits musst Du mit der Greifhand um Einiges mehr Kraft aufbringen - und die hast Du noch nicht... Kontrabass lernen ist erstmal Training! Zuletzt ist die Technik bei pizzicato anders als beim E-Bass: Du zupfst mit viel mehr "Fleisch" und somit nicht mehr senkrecht zur Saite, sondern fast schon parallel. Wenn Du keinen Lehrer hast (was die beste Idee wäre), dann schau Dir mal ein paar Konzerte von erstklassigen Kontrabassisten auf Youtube an - das sollte dir einen Eindruck geben.Bis jetzt ist die noch deutlich leiser und undefinierter, was aber auch schon auf die E-Saite zutrifft. Das soll sich aber wohl bessern, wenn er erstmal richtig eingespielt ist.
...auch das ist wohl vor allem eine Frage Deiner eigenen Technik... vorausgesetzt Du hast einen vernünftigen Bogen und zweckmässig mit dem richtigen Kolophonium behandelt (auch das ist eine Wissenschaft für sich).Arco stellt sich tatsächlich die vielbeschworene Einschwingproblematik, d.h. es dauert, bis die Saite tatsächlich schwingt und sie braucht auch mehr Druck auf dem Bogen.
Naja, ob man bei einem Instrument mit einem Kaufpreis von 4,5 k€ noch von billig reden kann, halte ich für fragwürdig. Bei den 1 k€ Teilen vom großen T hätte ich das auch so gesehen, aber das hier ist doch schon ne andere Hausnummer.
? #fakenewsEdith meint: weisst Du eigentlich, warum Kontrabassisten ausschliesslich mit der rechten Hand onanieren?
Nicht nur Deine.Für 4 Halbtöne aus den Fingergelenken sind meine Hände zu klein.
Genau das wollte ich damit bestätigen.E-Bass-Technik funktioniert auf dem KB eben nicht.
die Diskussion darüber ist schon ein wenig älter... aber offensichtlich nicht gottgegeben...Nicht nur Deine.
Deshalb spielt man i. d. R. auch nur mit drei Fingern - der Ringfinger setzt nur als Verstärkung des kleinen Fingers mit auf.
OK, interessant, daß da so viele verschiedene Varianten gelehrt wurden und werden. Ich werde es im Ergebnis wohl genauso machen wie beim E-Bass
Gitarrentechniken [...] auf dem Kontrabass ist das aber fatal.
Lagentechnik nach Simandl macht hier Sinn, ist aber trocken zum üben...
Ich persönlich finde dass man das gröbste überstanden hat wenn man alle Durtonleitern über 2 Oktaven sauber mit den richtigen Fingersätzen spielen kann.
Jeder wie er kann und magdie Diskussion darüber ist schon ein wenig älter... aber offensichtlich nicht gottgegeben...
das ist unbestritten.... am besten mehrere Varianten. Es ist sowieso gut, wenn man die Möglichkeit des "Wechseln" zumindest so weit entwickelt, dass man die Alternativen abschätzen und ausprobieren kann. Von Silvio dalla Torre habe ich z.B. gehört, dass er in der letzten Zeit (zumindest teilweise) wieder zur 1-2-4- Variante zurückgekehrt ist.Jeder wie er kann und mag
Zeigen lassen von jemandem würde ich es mir dennoch, am Kontrabass