... kann nur gar nicht so recht Vorstellen das ein low B Upright Sinn macht...lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die meisten Orchester-Kontrabassisten, die ich kenne, spielen 5-Saiter - weil die entsprechende Literatur gerne unter das tiefe E geht - ich werfe mal Wagner in den Ring, und gerade bei Stücken, die sehr "blechlastig" sind, sonst relativ viel oktaviert werden muss - und das klingt nicht so wirklich im Sinne des Erfinders...
Zum Thema voll- vs. halbmassiv: Mir ist durchaus bewußt, daß vollmassive Bauweise den besseren Klang mit sich bringt. Aber halbmassiv soll eben robuster und unempfindlicher sein. Oder doch nicht? Denn warum verziehen sich grad die Sperrholzbässe so stark, die doch gerade durch das Sperrholz am robustesten sein sollten?
...das hat weniger etwas mit "Verziehen" zu tun: ich würde nach der Devise vorgehen "lieber einen Guten Gesperrten als einen schlechte Massiven". Das gilt auch für den Klang!
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass ein Massiver Kontrabass spannender klingt als ein Gesperrter in der selben Qualitätsklasse. Den Unterschied wirst Du als Anfänger aber ein paar Jahre lang überhaupt nicht wahrnehmen. das Problem ist, daß es ausserhalb des klassischen Orchesterbereichs kaum Nachfrage nach 5-saitigen Kontrabässen gibt... dadurch ist die Auswahl auch recht eingeschränkt - im Gegensatz zu 4ern, wo es ja auch viel Nachfrage von Jazz bis Rockabilly gibt. Und für einen guten Vollmassiven 5er zahlst Du richtig - RICHTIG! - viel Geld.
Ausserdem sind vollmassive Kontrabässe richtige Zicken (ich weiss wovon ich rede - ich spiele einen)! Mimimi - mir ist kalt, mimimi aus dem warmen Auto in den kalten Aufführungssaal, mimimi - es ist Winter und die Luft ist mir zu trocken hier...
Das sind alles Probleme, die Du mit einem Gesperrten Bass nicht hast.
Noch etwas sollte Dir bewusst sein: Arco ist auf dem 5er um Einiges schwerer zu lernen als auf dem 4er (und da ist es schon schwer). Das liegt daran, daß der Winkel, in dem Du den Bogen ansetzt, ohne eine benachbarte Saite zu berühren, kleiner ist. Das heisst nicht, dass es unmöglich ist, und wenn Du das auf dem 5er drauf hast, dann ist es auf dem 4er ein Kinderspiel... aber du brauchst mehr Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz.
Mein Tip wäre, nicht den billigsten vollmassiven 5er, den Thomann anbietet zu bestellen! Fahr zu Jonas Lohse nach Frankfurt und lass Dich von ihm beraten... damit fährst Du am Besten... als Anfänger alleine einen Kontrabass realistisch zu beurteilen ist 100% unmöglich...