Kaufberatung Human Base

B

Bässerwisser

Guest
Bis jetzt hab ich ja nur mitgelesen, aber da ich ein paar spezielle Fragen an Euch habe ...

Ich hatte vor einiger Zeit einen Human Base in der Hand, und jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich einen haben muss. Und zwar einen richtigen, also von Hand gebaut und mit durchgehendem Hals.

Ich spiele noch nicht so lange, aber mit so einem tollen Instrument, das würde mich wohl motivieren. Da ist halt der Preis. Und daher meine Fragen:

• Kann man so ein Instrument guten Gewissens gebraucht kaufen?
  • Zur Zeit sind ein paar Angebote im Flohmarkt, wie bewerte ich die (und die Preisunterschiede)?
  • Würdet Ihr so ein Geschäft per Versand machen (der eine Bass steht in Wien, ich bin in NRW)?
Danke für Eure Meinung!

Ich hab damals meinen Lefay auch per Überweisung bezahlt und zugesandt bekommen - das habe ich aber nur gemacht, weil ich den Bass und den Besitzer schonmal getroffen und kennengelernt habe.

Alles über 3-400€ würde ich abholen - oder lassen. Vielleicht findet sich ja ein "bekanntes" Mitglied dort inner Nähe?!

Ansonsten: Human Base ist geil. Ich hatte mal einen JB-Xtra 5 mit diesen MÖRDER!!!!-Timesquarepickups von Delano in der Hand. (gab´s beim Thomann mal)...alter Vatter. Lass´dir so einen bauen! Bitte!(und verkauf ne mir dann, wenn er dir dann doch nicht gefällt...hrhrhr)

Danke @Flobert, aber aus Kostengründen muss ich selbst was Gebrauchtes kaufen.

Ich habe vor 2 Jahren einen Humanbase JBX Xtra custom 6 Saiter gebraucht gekauft. Ich habe ihn aber persönlich abgeholt, zumal ich den Verkäufer nicht kannte. Meinen Marleaux habe ich von 4low bekommen, da habe ich ihn mir auch schicken lassen. Wenn ich zu 4low kein Vertrauen gehabt hätte, hätte ich es gelassen oder wäre hingefahren. Ich habe für den Humanbase (er war 1 Jahr alt) 1.500 EUR bezahlt.

Naja....wert ist ein Instrument immer so viel, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. ;-)

Mir persönlich wären die beiden Beispiele zu teuer (der Max geht noch einigermaßen), aber das mag jemand anderes natürlich anders sehen.
Als kleine Richtlinie: Wenn ein Instrument über lange Zeit inseriert wird und nicht verkauft wird bzw. wenig Interesse erweckt, dann wird es höchstwahrscheinlich zu teuer für den aktuellen Markt angeboten.
Bei meinen eigenen Verkäufen gehe ich in dem Fall dann Stück für Stück mit dem Preis runter, bis sich ein Käufer findet. Andere Verkäufer bleiben bei ihrem (hohen) Preis, müssen dann aber evtl. monatelang darauf warten, bis jemand z.B. exakt diesen Bass mit exakt diesen Spezifikationen sucht und dann vielleicht den verlangten Betrag zahlt.

Zum Thema Versand: Ich habe keine Probleme damit, kaufe/tausche meistens per Versand und unangetestet. Meistens kann ich aber auch ganz gut einschätzen, was für ein Instrument mich erwartet und ob ich damit auch wirklich etwas anfangen kann. Der Preis muss für mich dann aber gut genug sein, dass ich den Bass für den Fall, dass er mir nicht gefällt, auch wieder problemlos und ohne großen Verlust wieder verkaufen kann. Und ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist, merkt man meist recht schnell bei der Kommunikation. Man kann auch ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen, z.B. einen kleinen Kaufvertrag aufsetzen, Ausweiskopien austauschen etc. Ein Stück weit ist aber natürlich immer Risiko dabei.

Nochmal was aus persönlicher Erfahrung: Ich hatte mal nen Max 4 fretless, den habe ich auch unbesehen gekauft (oder eingetauscht...? Weiß ich nicht mehr genau). War an sich ein guter Bass, allerdings mit einem großen Nachteil; und zwar war er heftig kopflastig. Daher würde ich zumindest einen Max auch nicht mehr ungetestet kaufen. Sonst war allerdings jeder Human Bass, den ich in den Griffeln hatte klasse. Mag also ein Einzelfall gewesen sein...

Bei Leuten, die regelmäßig ihre Preise senken, warte ich einfach ab bis der Preis da ist, wo ich ihn haben will. Schon mal daran gedacht? [¦)]

Und dann schnappt sich jemand anderes den Bass, bevor er dir billig genug ist. :-P

Nein, im Ernst: Genau so funktioniert der Markt. Die Leute kaufen, wenn ihnen der Preis gut bzw. gut genug erscheint.
Natürlich setze ich mir dann auch ein unteres Limit, komplett verramschen werd ich nen guten Bass nicht. :-)

Schau dir doch den Bugera Tubeamp im Flohmarkt an....jeder weiß, dass der Typ Kohle braucht und der Preis eh schon stark ist...kauft´n einer? Nö.

Gerade mal geschaut - also erstens bestätigen Ausnahmen die Regel, zweitens bietet der Verkäufer keinen Versand an - daher nur für nen Bruchteil der potentiellen Abnehmer interessant, das wird in dem Fall das Hauptproblem sein - und drittens ist das Ding nagelneu auch nicht gewaltig viel teurer.
(Und viertens gibt's dann gar nicht mal wenige Leute wie z.B. mich, die so nen Vollröhren-Rückenbrecher nicht mal geschenkt nehmen würden... [¦)])

Gerade mal geschaut - also erstens bestätigen Ausnahmen die Regel, zweitens bietet der Verkäufer keinen Versand an - daher nur für nen Bruchteil der potentiellen Abnehmer interessant, das wird in dem Fall das Hauptproblem sein - und drittens ist das Ding nagelneu auch nicht gewaltig viel teurer.
(Und viertens gibt's dann gar nicht mal wenige Leute wie z.B. mich, die so nen Vollröhren-Rückenbrecher nicht mal geschenkt nehmen würden... [¦)])
und 5. sind Aufzählung dieser Art nervig wie Sau.

und drittens ist das Ding nagelneu auch nicht gewaltig viel teurer.
Du hast großzügig übersehen, dass der inclusive teurem Flightcase verkauft wird. Der Preis ist nämlich nicht schlecht, aber die fehlende Versandoption ist einfach der totale Showstopper.
Ich hätte den nämlich gerne als Zweitamp zum Mywatt.. :D8D

Du hast großzügig übersehen, dass der inclusive teurem Flightcase verkauft wird. Der Preis ist nämlich nicht schlecht, aber die fehlende Versandoption ist einfach der totale Showstopper.
Ich hätte den nämlich gerne als Zweitamp zum Mywatt.. :D8D

Stimmt, das Case hab ich nicht einberechnet....wäre mir persönlich als Käufer auch nicht so wichtig. Ging mir nur um nen Erklärungsversuch, warum das mit dem Verkauf so lange dauert. Und ich vermute, da könnte auch ne Rolle spielen, dass der Amp halt neu (inkl. Versand & Garantie vom großen Musikhaus) schon so dermaßen günstig zu haben ist.
Aber schlecht ist der Preis so oder so nicht, ich seh das genau wie du - der fehlende Versand ist das Hauptproblem.

Zweitamp zum Mywatt....Oh Mann, mir tut der Rücken schon beim Gedanken an nen Mywatt weh, und der ist garantiert ne ganze Ecke leichter. :D

Ich kann nun eine eigene Erfahrung beitragen, nämlich dass sich Verhandlungen immer auch etwas hinziehen. Und wenn man dann noch antesten will ...

Zweitamp zum Mywatt....Oh Mann, mir tut der Rücken schon beim Gedanken an nen Mywatt weh, und der ist garantiert ne ganze Ecke leichter. :D
...tja, die Erkenntnis meines Lebens (mit demnächst 52 Jahren): Sport ist doch nicht Mord!
Mit achtzehn habe ich zwar mit dem Leistungssport Schwimmen aufgehört, aber mein Rücken ist trotzdem heute ohne irgendein Training immer noch topfit! Daher geniesse ich beim Schleppen die Vorfreude auf einen geilen Sound beim Auftritt!
Ausserdem sind am Mywatt zwei Griffe á là Vox dran, sodass pro Person nur 12 kg zu Buche schlagen ;-)

Zurück
Oben Unten