Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich glaube ich etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich möchte erstmal nur 250 Euro max zahlen weil ich nicht weiß, ob mir das Spaß macht.
Meine Anforderungen sind primär, dass ich darauf vernünftig lernen kann. Also ein zweiter Kauf ist bei Gefallen nicht ausgeschlossen aber es wäre schade etwas zu kaufen und zu merken (keine Ahnung was an nem Bass schlecht sein kann) der verstimmt sich konstant, wiegt ne Tonne oder weiß ich was so, dass er mir das Lernen erschwert. Ich kenne mich leider echt nicht aus und weiß nicht genau, worauf ich achten muss, bzw. habe jede Menge Websites gelesen und eigentlich zu viel Infos bekommen und weiß gar nicht mehr so recht wo oben und wo unten ist.
Zum Üben würde ich vermutlich keinen Kompressor benutzen, zum Aufnehmen / Bearbeiten vermutlich schon. Einen zum Peaks abfangen und nachträglichem Aussteuern und einen um die Attackphase zu gestalten. Habe bisher zu 95% synthetische Bässe gebaut und abgemischt.
Was den Sound des Instruments betrifft ist mir klar, dass ich mit 250 Euro keine Wunder erwarten kann / darf. Ich denke aber, dass ich da mit Nachbearbeitung noch Einiges raus holen kann. Ich will elektronische Musik machen und würde vermutlich ohnehin nen Subbass darunter layern sollte es an Druck fehlen. In Sachen Plugins bin ich recht gut ausgestattet. Neben obligatorischen Dingen wie Soundtoys, Pluginalliance (habe deren Stompboxen noch nie ausprobiert), Slate etc auch jede Menge anderen Kram.
Ich habe jetzt mal IK Multimedia Modo Bass runter geladen um mal die verschiedenen Bässe zu hören.
Vom Sound will ich primär Downbeat / Broken Beat machen (hier ein Beispiel
https://www.beatport.com/track/fifth-sun/4101227).
Wünsche Euch ein schönes langes Wochenende.