Kaufberatung Ampeg vs Orange vs Darkglass

Chang Peter

Chang Peter

Active Member
Beiträge
66
Bassix
ß2.110
Moin ihr Tieftöner!

Ich bin schon ein zwei Tage im Forum aber eher als Geist unterwegs. Es wird Zeit mal was zu posten, denn, ich brauche Hilfe.

Derzeit bin ich ordentlich zwischen den Stühlen, was den Kauf eines Amps samt Box angeht. Meine Hoffnung ist, das ihr mir hier Rat geben könnt.

Seit in Berlin Just Music zugemacht hat, gibt's so gut wie keine Möglichkeit Amps anzutesten, daher meine Hoffnung hier professionellen Rat zu bekommen.

Also, ich leg mal los:

Musik: 3-köpfige Heavy Melodic Stoner Band (u.U. in der Zukunft auch mal HC Punk/Metal/Sludge, ist jedoch eher zweitrangig)
Sound: Punchy, dreckig, nicht zu mumpfig aber auch nicht glasklar
Bass: Squier Preci CV 70s, früher oder später auch nen upgrade zum Fender Preci. Ahorn wirds aber bleiben Hals wie auch Griffbrett; Hab auch noch einen Career Ricki Nachbau, den ich mal testen wollte.
Bodentreter: Tuner und ein EHX Nano Battalion

Ziel ist es viel live zu spielen, das heißt dass die DI gerne gut sein soll und das setup auf verschiedenen Bühnengrößen funktioniert. Proberaum ist noch kein eigener vorhanden und wir spielen auf Zeit in Mieträumen. Dort sind die Räume in der Regel >25qm. Das ist auch Ziel für den eigenen Proberaum.

Nun zur Qual der Wahl:
In besagten Räumen spiel ich über einen Ampeg svt 7 Pro und entsprechender Ampeg 4x10er und ner 1x15er -> Gefällt mir gut, auch wenn ich wahrscheinlich mit einer 4x10er anfangen würde und auf 2x 4x10er bzw. 6x10 oder 8x 10 aufstocken würde.

Mir sind bei der Recherche aber auch andere Amps untergekommen: Orange OB1-500, Terror Bass 500 oder auch der Darkglass Microtubes.

Ich würde wahrscheinlich bei den genannten Boxen bleiben, das aber auch nur weil ich die kenne und andere noch nicht gespielt hab. Ich bin also offen für Ideen.

Das heißt in kurz, welcher der Amps (Ampeg SVT 7 Pro, Orange OB1-500, Orange Terror Bass 500, Darkglass Microtubes) wird mich wahrscheinlich auf lange Zeit am glücklichsten machen?
Hab ich bei der Recherche irgendeinen übersehen, der für die Anwendung perfekt ist?

Ich bin gespannt und dank euch schonmal für jeglichen Gehirnschmalz!

Viele Grüße,
Chang
 
Der SVT7 ist bekannt dafür, irgendwann abzurauchen (Fehler im Design). Da wäre der Griff zu einem der neuen Venture Amps sicherlich sinnvoller.

Funktionieren werden die genannten Amps alle. Den OB1 halte ich dabei für am unflexibelsten, dafür ist der Sound, wenn er einem zusagt geil. Der Darkglass ist halt eine ziemlich neutrale Vorstufe plus die Zerre aus den Pedalen. Find ich nicht so spannend.

Für die Mucke funktionieren die Amps aber alle gut. Ich persönlich würde aus Gründen des persönlichen Geschmacks zu Orange oder Ampeg Venture greifen.
 
Danke dir für die Antwort!

Hast du da einen bestimmten Ampeg Venture den du empfehlen kannst? Ich fands interessant am SVT7 das der ne Röhre in der Vorstufe hat.

Ok, ich hab zum Teil (auch hier) gelesen, das der Terror Bass unflexibler sei. Beim OB1 find ich das Dual Amping ganz interessant. Hast du da vielleicht noch Erfahrungswerte zwischen den beiden Orange amps?
 
Hast du da einen bestimmten Ampeg Venture den du empfehlen kannst?
Nicht den V3, der hat zuwenig PS für deinen Einsatzzweck. Also eher V7 oder V12. (Auf die dazugehörigen Boxen wäre ich auch scharf, aber dann geht's echt ins Geld.)
Ich spiele derzeit den V3, mir ist der genug, aber wir sind jetzt auch nicht sooo laut.
Außerdem hatte ich den TB 500 Mk.1. Der war bassiger ausgelegt als der Mk.2. Zu bassig. Bekam ich nicht in den Griff.
Den OB-1 300 habe ich eine zeitlang gespielt bis der V3 kam. Der Orange hat eine kleine Macke, weswegen er derzeit noch in Reparatur ist.
Mittlerweile ist auch eine Orange OBC 410 Box am Start, und die war echt der Bringer! Geiles Teil! (Die würde ich gern mit dem OB-1 spielen, aber s.o.) Die Ampeg-Boxen (410&115) sind dagegen echt zahm.
Die Boxen sind wichtiger als du vllt. denkst! Einen richtig grollenden Sound bekommst du mit der Ampeg 410HLF, aber die killt deine Mitten. Sonst irre gut auf ihre Art.
Musik: 3-köpfige Heavy Melodic Stoner Band (u.U. in der Zukunft auch mal HC Punk/Metal/Sludge, ist jedoch eher zweitrangig)
Da würde ich vermuten, dass Dark Glass das Richtige ist. Den ersten 900er habe ich mal bei JM in Hamburg (den es ja auch nicht mehr gibt) angespielt und war eher enttäuscht, weil der unspektakulär rüberkam. Druck und Power hat er, aber nicht so das gewisse etwas. Seltsam. Und die eingebauten Effekte klangen da schlechter/anders, als wenn die Pedale einzeln davor lägen. Hat mich nicht überzeugt. Mittlerweile haben die ja soviele Amps im Programm, dass ich das nicht beurteilen kann, wo es passt.

Das kannst du natürlich auch machen - neutraler Amp und Soundformung mittels Pedalen.

Wo ich mir das alles nochmal durchlese, würde ich dir zum Ampeg V7 raten mit Orange OBC 410. Der Ultra Low switch am Ampeg erledigt einiges. Schade, dass der nicht fußschaltbar ist.
 
Dank dir für die Tips, @uncool sam !

Hab mir mal zwei Testberichte über die Amps gelesen. Lesen tun dies sich schonmal gut auch wenn der eine Bericht nur die V3 und der andere nur über V12 spricht. x) Ich hab da auch an den V7 gedacht. Bei 700W bin ich glaube ich gut dabei und ich hab etwas mehr budget für ne Box über.

Die Boxen sind wichtiger als du vllt. denkst! Einen richtig grollenden Sound bekommst du mit der Ampeg 410HLF, aber die killt deine Mitten. Sonst irre gut auf ihre Art.
Kommt dir da noch eine andere gute Kombi in den Sinn als die OBC 410? Neu, ist das schon ne ganz schöne Ansage, preislich. Ja, ich würd meine mitten schon gern behalten und punchy bleiben können. Ich such jetzt nicht nach dem komplett versandeten Sound. (Auch wenn ich das bei Zeiten mag).

Den ersten 900er habe ich mal bei JM in Hamburg (den es ja auch nicht mehr gibt) angespielt und war eher enttäuscht, weil der unspektakulär rüberkam. Druck und Power hat er, aber nicht so das gewisse etwas.
Ja, da sagst du was. Das ist meine Befürchtung bei dem Darkglass. Ich möchte keine charakterlose eierlegende Wollmilchsau. (Ich kenn mich, dann kann ich da alles mögliche einstellen und am Ende tu ich's doch nicht) Da kommt das mit dem SGT vom Venture ganz gelegen. Ne gute Basis und Charakter ist dazu schaltbar. Sound finden und dann so lassen. :D
Zur Not hab ich auch immernoch den EDEN WTDI Pre Amp.

Den OB-1 300 habe ich eine zeitlang gespielt
Hast du da ein zwei Erfahrungswerte die du mit mir teilen kannst? Speziell jetzt mal dem V3 gegenübergestellt? Ich hab so ein bisschen das Gefühl das der OB1 noch mehr in Richtung geht: "Stell den Sound ein und dann ist gut", sprich guter Sound ohne Schnickschnack. Wie geht der OB1 denn mit den Mitten um?

Ach ja, wie ist es denn mit der OBC 410? Ich hab gesehen das die nur 8Ohm annimmt und der V7 nur an 4Ohm rausgibt.
 
Ich werfe Mal noch was ganz anderes in den Raum, was mich bei der Guitar Summit angeGASt hat und seither zu mir möchte:

Einen Markbass Little Mark Vintage (jetzt neu mit 1000 Watt) und auch die Superlight-Boxen von Markbass.

Der Amp hat ne Röhre in der Vorstufe und dadurch einen schönen Knuspersound. 🥰

Der Verkäufer hat mir die 4x10 + 2x12 schmackhaft gemacht.

Die 2x12 machen mehr Wums als eine 15er.

So ....
 
Speziell jetzt mal dem V3 gegenübergestellt? Ich hab so ein bisschen das Gefühl das der OB1 noch mehr in Richtung geht
Nee, da war der OB schon defekt. Ich hab' mir halt mit der Reparatur Zeit gelassen.
Der Orange ist "haariger", der Ampeg direkter. Beide verfügen über eine eingebaute "Zerre" (ich hasse diesen Begriff), der SVT-Modus beim Ampeg geht schon ein wenig in Richtung Orange. Hat aber noch den B15-Modus. Und den Ultra Low / Ultra High. Schon genial.
Orange ist halt Orange. Enorm charakterstark, aber genau diesen Sound muss man mögen. Ich find ihn manchmal zu aufdringlich.
Da geht's jetzt doch sehr in die Richtung des persönlichen Geschmacks, da bin ich lieber zurückhaltend. Um das Ausprobieren und evtl. Umändern kommst du nicht drum herum.

Aber du hast ja uns! :D:patpat:
 
Nichts für ungut, ich bin viel unterwegs, und: Markbass spielt in der Szene niemand. Wirklich.
Jedenfalls nicht ohne Pedals davor.

Für die Mucke würd ich definitiv was nehmen, das an sich schon nen rotzigen Sound liefern kann. Wenn Gewicht keine gesteigerte Rolle spielt, könnte man die Auswahl um gebrauchte Exemplare älterer spitzen Amps erweitern. Aber dann wirds hier irgendwann unübersichtlich.. :D

@Chang Peter mach die Auswahl nicht davon Abhängig, ob da irgendwo 'ne Röhre drin ist oder nicht. Genau wie Transistoren lassen sich Röhren beliebig verbiegen, je nach Entscheidung in der Entwicklungsabteilung. Nur weil da ein beheizter Glaskolben irgendwo drinsteckt, muss das Teil nicht automatisch geil zerren. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele wirklich gut klingende und zerrende Transistoramps. Verzerrpedale sind auch in 99% der Fälle auf Transistorbasis oder gar digital.

Interessant wird es erst bei Endstufenröhren, aber da bist du idR in einer anderen Preisklasse unterwegs.
 

Morgen Leute,

danke wieder für die Antworten!

vom Ampeg kommen dann nur weniger Watt an der 8Ohm Box an
Jao, das ist meine "Befürchtung", ich würde schon gerne eher an die 700Watt rankommen als 350 - 400 Watt zu sein. Meine Denke hier ist: Ansonsten kann ich auch nach nem guten 500W amp schauen und das Budget besser im Griff haben, wenn ich gute 300 Watt nicht nutzen kann. Ergibt das Sinn oder bin ich da voll auf nem Holzpfad?

Gleichzeitig bleibt natürlich genug Headroom für einen Fullstack, später.

Markbass Little Mark Vintage
Danke für den Tip. Ich hab mir den gestern Abend noch angeschaut und insgesamt sieht das schon interessant aus. Mit Flats auf nem Preci kann ich mir nen MarkBass sound gut vorstellen, für meine Richtung ist er mir glaube etwas zu klar. Auch wenn ich die Röhre jetzt nicht kenne. Ich hab in den Mieträumen mal auf nem kleinen MB Stack gespielt. Der hat sich in unsere Musik leider nicht so eingebettet. Fand schon immer die kleinen Combos als Übungsverstärker geil. So viel Druck bei so wenig Membranfläche :D

Die 2x12 machen mehr Wums als eine 15er.
Jao, da bin ich bei dir. 15er hab ich genug in meinem Bass Leben gespielt und das ist mir dann zu viel unten rum. Im jugendlichen Eifer war noch die Denke, je größer die Membran desto mehr Bass. Stimmt ja auch, nur nicht die Frequenzen die ich mir gewünscht hab. x)

Nichts für ungut, ich bin viel unterwegs, und: Markbass spielt in der Szene niemand. Wirklich.
Stimmt wohl x) da kitzelt schon fast der innere Rebel in mir, gegen den Kamm zu scheren.
Um das Ausprobieren und evtl. Umändern kommst du nicht drum herum.
Ich befürchte es :D Ja, bei mir wird langsam der Ring kleiner und ich bewege mich grad zwischen dem V7 und dem OB1-500. Zumindest auf dem Papier.
V7 wird sicherlich etwas hilfreicher sein in Sachen Versatilität, gleichzeitig kann der OB1 aufgrund des Dual Ampings auch clean und mit meinem Pre Amp (Eden WTDI) sehe ich da Chancen auch nen moderneren Sound rauszubekommen.
Mir gefällt das der Orange so einfach gehalten ist und ich hab vor 15 oder so Jahren mal auf einem gespielt. Das war aber die Vollröhre. War schon geil :D
Allerdings kann ich mit dem V7 wiederum später etwas einfacher auf einen Fullstack aufstocken als mit dem OB1. Denn, ultimativ irgendwann nen "Kühlschrank" stehen zu haben ist auch was schönes.

Hat irgendjemand noch Gedanken zum Thema auf Fullstack aufrüsten?

Den schau ich mir heut noch an. Da steht Analog dran, mag ich erstmal. :-)

Zum Thema Boxen. Ich sehe hier öfter Mal den Namen Hans und FMC rumfliegen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die 410er auch für nen echt guten Preis zu kriegen, bzw. sogar ne 610er da lohnt es sich sogar durch Deutschland zu fahren. Irgendwelche Gedanken zu der Combo, FMX + Ampeg bzw. OB1? Sind die zuträglich zum Charakter oder machen die Boxen den Sound "zu sauber"?
 
Nur weil da ein beheizter Glaskolben irgendwo drinsteckt, muss das Teil nicht automatisch geil zerren. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele wirklich gut klingende und zerrende Transistoramps. Verzerrpedale sind auch in 99% der Fälle auf Transistorbasis oder gar digital.
Sehr interessanter Einwand. Danke dir, ergibt voll Sinn. Spricht in dem Fall auch für meine Eingrenzung V7 oder OB1, so wie ich das verstehe. :-)
 
Hat irgendjemand noch Gedanken zum Thema auf Fullstack aufrüsten?
Mit zwei 8Ohm-Boxen bist du flexibler als mit einer 4Ohm-Box.
Wir wissen ja nicht, in welchen venues du so spielst. Mittlerweile sind sogar kleine Jugendzentrenund autonome Clubs i.d. Regel mit einer PA ausgestattet und kriegen eher die Krise, wenn du da hochmotorisiert ankommst.
Hat schon mal jemand den Spruch gehört: "Ey, kannst du dich bitte etwas leiser machen?"

Über 'nen
zu spielen ist natürlich schon ein Erlebnis und als Möbel im Praum vielleicht eine gute Wahl oder auf richtig großen Bühnen. Aber so zum büschn rumtouren...sich den Schlepp antun?
Ich weiß ja nicht.
Deine Entscheidung.
 
Mit zwei 8Ohm-Boxen bist du flexibler als mit einer 4Ohm-Box.
Da sagst du was. Ich hab da nen bisschen falsch gedacht. Stimmt, wenn ich aufrüsten brauch ich ja 2x8Ohm und bei ner 4 Ohm Box müsste ich ja dann zwei neue Boxen kaufen. Ha!

Wie isses denn bei zwei 8Ohm Boxen mit 600W Leistung. Brauch ich dann nen Amp der 1200W anschieben kann oder reicht da ein 700er?


Aber so zum büschn rumtouren...sich den Schlepp antun?
Ich weiß ja nicht.
Ich träume :-)))))
 
Headroom kann man nie genug haben.
:-) läuft.

Rein technisch gesehen, wie läuft das da?
Die Impendanz geht ja dann von 8Ohm auf 4Ohm. Verteilt sich dann die Leistung von einem 700W amp dann auch 50/50 auf die Boxen oder kommt auf beiden 700W an?

Jetzt wo ichs schreibe kann ichs mir fast denken. Ich will aber lieber auf nummer sicher gehen :-)
 
:-) läuft.

Rein technisch gesehen, wie läuft das da?
Die Impendanz geht ja dann von 8Ohm auf 4Ohm. Verteilt sich dann die Leistung von einem 700W amp dann auch 50/50 auf die Boxen oder kommt auf beiden 700W an?

Jetzt wo ichs schreibe kann ichs mir fast denken. Ich will aber lieber auf nummer sicher gehen :-)
Vermutlich ist deine Annahme korrekt:

der Amp kann ja nicht an jede Box seine 700W abgeben, dann bräuchte er schließlich 1400W. Die Leistung teilt sich in etwa 50/50 auf, wobei der resultierende Pegel für jede Box dabei nicht gleich sein muss, wenn es sich um unterschiedliche Modelle handelt. Stichwort Empfindlichkeit/Wirkunsggrad der Box.
 
Vielleicht wäre es für Dich auch denkbar auf einen SVT3 zu schauen...
Die finde ich z.B. ganz toll und sollten zuverlässig genug Power und Klang liefern.
Ich finde 300 OldschoolWatt mehr als ausreichend...so isses z.B. bei mir und meinem MESA M3 an einer 8Ohm Box.
 
Leistung teilt sich in etwa 50/50 auf
Jao, das hab ich mir gedacht als ich die Frage schrieb. Danke fürs bestätigen!


Ich finde 300 OldschoolWatt
Kannst du mich da ein bisschen aufklären was der Unterschied zwischen den 300W vom SVT3 und z.b. dem V3 dann?

Ich hab das Gefühl das Orange mehr und mehr das wird was am besten passt von der Leistung wie auch am Ende der Sound (muss noch getestet werden) auch wenn ich den Ampeg Sound sehr mag.
 

Zurück
Oben Unten