Kauf in den USA

Kerry

Member
Bassix
ß3.818
Hallo zusammen

Muss/darf im Mai geschäftlich nach New York und überlege mir, im Guitarcenter-Shop in Manhatten einen neuen Fender American Standard Jazzbass (aktuell $ 1,149.99) zu kaufen. Werde ihn bei der Rückreise in die Schweiz am Zoll offiziell verzollen (+ ca. 10% Kosten).

Mit dem aktuellen Kurs + Zoll- + MwSt.-Gebühr komme ich auf einen Totalpreis von ca. CHF 1'300.-, Einsparniss von fast CHF 700.-.

Wer von euch hat schon mal offiziell einen Bass importiert und was sind eure Erfahrungen damit...

Thanks, Kerry

hmm.... 10% ist n bissl wenig. Du musst bedenken, das nicht nur zoll, sondern auch noch die mehrwehrtsteuer auf den warenwert kommen.
Ansonsten ist das natürlich ein sehr galante möglichkeit günstig an nen neuen Fender zu kommen....

Einen Bass nicht, aber die Saiten kauf ich nur noch in den Staaten. Ein Bekannter von mir ist Flugschwester (Stewart) und fliegt regelmässig hin. Zahle für Ernie Ball Strings im Moment 22.- CHF umgerechnet im Musikhaus kosten die Dinger in der Schweiz 60.- CHF.

Also ich denke mir, wenn du die Formalitäten alle richtig machst, dann lohnt sich das auf jedenfall!

hm.. es gibt ein paar, aber es kommt darauf an, was du suchst.

in der nähe union square gibts das guitar center. da gibts auch vintage bässe. aber recht teuer.
sonst aber ne ganze menge auswahl an neuen instrumenten.
und wenn du tatsächlich einen alten bass suchst, solltest du die kleinen läden auschecken.
wenn du interesse hast, kann ich dir wenigstens rudys music in der nähe times square empfehlen. ich glaube 42ste, 43ste oder 44ste street.
da gibts teilweise ein paar verdammt leckere schätzchen zu bestaunen.
allerdings wissen die händler in ny dass ne ganze menge touris bei ihnen ein schnäppchen machen wollen.
daher sind die preise von vintaghe instrumenten recht hoch.
wenn ich ein wenig geld hätte und nach ny fliegen würde, täte ich mir einen neuen stingray classic holen.
da kann man richtig was sparen.

Zitat:Original erstellt von: analog-digital

Alter Thread, aber wer weiss einen tollen ;-) Shop in New York (Manhattan) ausser Sam Ash?

Gruss
Chris
Frag mal auf www.talkbass.com. Sind genügend New Yorker dort.

Hab mal einen Gibson LP Bass aus den USA bestellt!
American Post hat für den Transport 90€ genommen.
Alles zusammen mit MwSt hat er mich 1100 statt ca. 2000€ gekostet!!
Ich würde es jederzeit wieder tun!

Lg Geri

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: bassatuba
+/- 10 %passt auch noch mit der heutigen MWST von 8%...
Oh selige Schweizer ... bei uns sind's 19% ![**/]

Wenn man als Unternehmer kauft, ist das kein Problem, man bekommt dann den Steueranteil vom Finanzamt wieder... Wenn man selbst kein Gewerbe hat, findet sich ja vielleicht jemand... [:I]

Oder, man bekommt das Instrument als Sammlerstück oder Kunstgegenstand durch. Dann reduziert sich der Steuersatz auf 7 %. Das habe ich allerdings noch nicht versucht.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

+/- 10 %passt auch noch mit der heutigen MWST von 8%...
Oh selige Schweizer ... bei uns sind's 19% ![**/]
OK, aber schaut bitte auch die gesamte Belastung in der Schweiz an:
MWST, Einkommensteuer, sehr viele verschiedene Gebühren und Abgaben (Beispiel: eine Abgabe, damit der Zoll die MWST berechnet und einzieht...), Vermögenssteuer, eine Abgabe für Strassenbeleuchtung, Kehrichtgebühren auf 2 Stufen und, und, und, nur um einige zu nennen.
Die Rentnereinkommen werden hoch besteuert, da keine Abzüge mehr geltend gemacht können...[:(!]

Dazu kommt, dass der Staat (im Vergleich zur EU) wenig Zuschüsse ans Gesundheitswesen leistet, dass deshalb unsere Gesundheitskosten für den privaten Haushalt nach den USA die höchsten sind, usw, usw.
Die Staatsquote ist in der Schweiz nicht signifikant unter derjenigen anderer Staaten, wenn man's ohne gefärbte Brille rechnet - wie könnte da die Summe der Einnahmen niedriger sein?[:o)]

Versteht mich bitte recht, ich will hier nicht mein Nest beschmutzen, bloss sagen, was nicht verschwiegen werden soll, denn Wunder gibt's auch hier nicht.

Und wer dauernd hier lebt bringt kaum mehr auf die Seite als in Europa, Stichwort Wohnkosten...[:0]
In der heutigen wirtschaftlichen Lage haben wir allerdings Glück, dass die Staatsverschuldung in der Schweiz verhältnismässig niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber schaut bitte auch die gesamte Belastung in der Schweiz an:
MWST, Einkommensteuer, sehr viele verschiedene Gebühren und Abgaben...
War ja auch mehr scherzhaft gemeint. Allerdings sind die Abzüge für EK-Steuer (+Soli für uns Wessis), Kranken-/Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. in D auch nicht ohne, zumal wenn man mal sieht welche Leistungen sich unsere Städte/Länder/Bund dann noch alle extra bezahlen lassen und man sie auch mal zu den dafür gebotenen Leistungen in Relation setzt. Insbesondere in Bezug auf die Gesundheitsversorgung wäre ich lieber Schweizer als Deutscher. Zudem ist das durchschnittliche Einkommensniveau in der Schweiz wohl auch höher als in Deutschland. Unser Sänger - Chefarzt in ein mittelgroßen Klinik - erzählt mir da immer neidvoll von seinen schweizer Kollegen.

Zitat:Unser Sänger - Chefarzt in ein mittelgroßen Klinik - erzählt mir da immer neidvoll von seinen schweizer Kollegen.

Ich wollte Dich nicht kritisieren. Ich fühle mich als Europäer und möchte bloss unser gegenseitiges Verständnis wo immer möglich verbessern.

Der Sänger hat er recht und es gibt einen Grund dazu:
Die Lohnschere ist in der Schweiz stark geöffnet. Sehr gut ausgebildete Leute (und das sind die meisten Deutschen, die gegenwärtig in der Schweiz arbeiten) verdienen sehr viel mehr als der Durchschnitt der Arbeitenden.
Ein LKW-Fahrer, eine Pflegefachfrau, eine Kassierin und viele weitere haben nichts zu lachen: da muss der Partner / die Partnerin voll mithelfen um ein oder zwei Kinder durch zu bringen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten