Kann mir das mal bitte einer erklären?

Eigentlich nur, wenn man den Wiederverkaufswert erhalten möchte, oder ?
Absolut rischtisch ...

Und 'nen Mitte-70er 7ender ... dem verlautbaren nach waren das nicht unbedingt tolle Instrumente ...
Wie man's nimmt - meinen 78er JB gebe ich jedenfalls nicht mehr her ... der Bass ist (abgesehen von seinen 5 Kilos und den schwachen Original-PUs) eine Granate ... da habe ich auch wirklich nur die Tonabnehmer (gegen Fender Pure Vintage 74s) getauscht und sonst nix herumgebastelt ...

Ciao zusammen,

mein Preci ist auch von den Vorbesitzern verändert worden, ein Player, und was für ein Player das ist. Hätten meine Vorbesitzer die Veränderungen, welche allesamt dem Klang und der Bespielbarkeit des Basses meiner Meinung nach entgegenkommen, nicht gemacht, hätte ich den nicht gekauft. Mein Preci hängt aber nicht an der Wand sondern am Gurt :-) Und - mir gefällt er auch, wie alle meine Bässe. Ein paar von meinen Instrumenten habe ich verändert, die Meisten nicht. Das muss doch jeder selbst wissen, erst recht, wenn es sich um einen Player und keinen Sammler handelt.

Gruss
claudio

Klar, sicher gab's da auch tolle Instrumente bei ... aber im Allgemeinen ist der Ruf ja eher schlecht

Jein, nicht schlechter als heute, wo jeder über die Fendersche Preispolitik, schlecht eingestellte Instrumente und die l(i)eblose Massenproduktion meckert ... vermutlich hatten die Spät-70er/Anfang-80er-Bässe im Vergleich zu ihren Vorgängern Mängel, aber ein Fender war auch damals ein Vorzeigeinstrument (das sich oft nur Tanzmusiker leisten konnten) ... die starke Konkurrenz aus Japan musste sich ja erst noch ihre Vertriebswege erschließen ...

anfang 80er waren die ibanez / aria / paerl / westone / etc. bässe schon recht weit verbreitet, ein fender war schlicht weg zu teuer. bis ich mal geld gehortet hab und ihn mir leisten konnte (1500 DM) egal, jugendsünden.....

anfang 80er waren die ibanez / aria / paerl / westone / etc. bässe schon recht weit verbreitet, ein fender war schlicht weg zu teuer. bis ich mal geld gehortet hab und ihn mir leisten konnte (1500 DM) egal, jugendsünden.....

Genau, deshalb sprach ich ja vornehmlich von den späten 1970ern bzw. von den Tanzmuckern, die in der Regel mehr Kohle in der Tasche hatten ;-)...

Ich hab mir meinen 1964er Preci damals, 1979, nicht als Wertanlage gekauft. Er war zu dem Zeitpunkt vom Vorbesitzer schon so "optimiert" worden, wie ich ihn jetzt besitze.

Und das heißt:
- Schaller Brücke
- Jazz Bass PU mit etwa 3 cm Luft zur Brücke eingebaut
- Out-of- phase - switch verbaut.
-Original - Tuner gegen Schaller mit etwas kleinerer Grundplatte verbaut, man sieht die Schraublöcher der Originale.

Beide PU auf den selben Lautstärke Poti geschaltet, wobei der JB aufgrund der Position so leise im Sound war, dass er nur etwas Hochmitten hinzugefügt hat. Der Vorbesitzer hat den Bass in einer örtlichen Jazz Rock Band gespielt, viele, viele Noten, der Sound so höhenreich und spitz, er hat eher Gitarre als Bass gespielt.

Ich hab zuerst den Out of phase 'rauswerfen und einen Überblend - Poti einbauen lassen, das Loch war ja schon drin im Pickguard.

Später wurden die Potis umfunktioniert, 2 x Lautstärke und Tonblende.

Seit einigen Jahren ist der Jazz - PU komplett abgehängt.

Ich lass mir bei Gelegenheit ein Angebot machen, was ein Verschließen der PU - Fräsung samt Reperatur der Lackierung - nur über der Fräsung - kosten kann. Der Allgemeinzustand des Basses soll erhalten bleiben.

Und so bleibt er dann. Verkaufen werde ich das gute Stück nie.

Aber diese Fräsung, die kotzt mich dermaßen an......

Ich habe ja die Theorie, dass solche 70er Bastel-Bässe, die in den 80zigern verschlimmbessert wurden u.U. die besseren Modelle der Epoche waren. Man mochte sie aus irgendwelchen Gründen und versuchte noch mehr aus denen rauszuholen. Klar ist das rückblickend fragwürdig. Bekannteste Bastelarbeit sicher der Miller Bass. Bei der riesen Fräsarbeit hätte ich dem Roger Sadowsky den Body heute um die Ohren gehauen. Bei einem 40 Jahre alten Bass, der aussieht als käme er frisch vom Band, wäre ich im Gegenzug erst mal misstrauischer. Muss aber auch nix heißen.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch so einen verbastelten 77er.

jazz_von_vorne.jpg

jazz_von_hinten.jpg

Dieser Bass hatte einen ungewöhnlich leichten Esche Body mit wunderbaren Hals. Ließ sich prima spielen und hatte den typischen 70er Esche Jazz Sound. Hatte ihn wegen einer teuren Neuanschaffung(auch altes Fender Mojo) dann 1...2 Wochen in den Bassic Kleinanzeigen und relativ günstig angeboten. Da kamen auch sehr viele Anfragen. Meist wollte man tauschen...ihn noch günstiger haben...oder war einfach misstrauisch bzw. zögerte man wegen der Umbauten. War eigentlich blöd, weil klasse Bass. Habe ihn dann in die Ebay Kleinanzeigen gesetzt und er war an einem Tag weg. Ein netter, fachkundiger Kollege, der schon einige Bastelbässe wie Originale aus der Zeit hat...sich wirklich gut auszukennen schien, ist total begeistert von dem Ding...und ich froh, dass er in Hände kam, der dieses Teil zu schätzen weiß. Ist mir lieber als wenn ein Bassicer hier gedacht hätte, er kann einen sehr günstigen Vintage Bass schießen um dann festzustellen, dass der Bass so viel wert ist wie er auch bezahlt hat. Aber solche Player sind auf jedem Fall auch wertstabil und machen genauso den Preissprung über die Jahre mit. Nur dann eben sehr viel weniger als 100% Original. Pfff...ist doch prima. Bringt so einige Schätze erst mal in Reichweite.

Bin gestern über ein Video mit heftigen Mods gestolpert. Das fand ich dann auch schon krass...:O!

basteljazz.jpg

Hier bei 46...47min.....

Du meintest sicher: wie kann man nur?

Wie kann man nur von einem Fender den Lack abkratzen und den Korpus ölen?
Wie kann man nur den Blechwinkel (der möglicherweise vom Saitenzug verbogen hätte sein können) durch eine gescheite Brücke ersetzen? Wie kann man nur einem Preci einen zusätzlichen J spendieren?

Wie kann man nur den hochheiligen Sparmaßnahmen, die Leos Konstruktionen zugrundeliegen, etwas entgegensetzen wollen? Und das bei einem 76er Bass, also aus einer Ära, in der 7ender in dem Ruf stand, teuren Mist zu verkloppen?

Also: man kann. Musikalisch kann es sinnvoll sein, und es kann - wenn man sich den teilweise irren Gedankengängen eingefleischter Sammler NICHT anschließt, die ja mehr oder weniger vom NOS-Instrument träumen, sogar das beste gewesen sein, was man mit dem Bass machen konnte (außer ihn fleißig zu spielen).
Oder auch nicht - anhand der Anzeige lässt sich das nicht beurteilen.

Schon klar, aber bei den heutigen Alternativen landet man dafür in der Leo-Hölle. Wer keinen Vintage-Sound mag braucht doch auch keinen Vintage-Bass. Ich mag den Blechwinkel...auch aus Player Sicht.

ich hätt gern irgendwann einen bass aus meinem geburtsjahr, 79. wenn der nicht abgefuckt aussieht, kauf ich den nicht. und dann wird gepimpt bis die röhren glühen.

Einen echten 79er zu finden ist vermutlich nicht immer einfach. S9... Decals gab es ja schon bei einigen 78ern, weswegen 79er gern auch als 78er ausgewiesen werden...und sie hatten so viele S9er Decals, dass sie die teilweise bis 81 genutzt hatten. So werden gern auch 80er und 81er als 79er angeboten. Da muss man dann alle Details in Augenschein nehmen. Weißt du aber sicher...ich sach es nur mal.

ach ja, ein preci aus meinem Geburtsjahr (1967) wär auch schön, aber diesen Jahrgang hab ich noch nie gesehen. entweder die sind sooo gut, das sie nie verkauft werden, oder in diesem Jahr wurde nix produziert, Übergang leo zu cbs. ich weiß es nicht.

Klar ist das rückblickend fragwürdig.
Naja, konnte ja keiner wissen das Industrieprudukte, das in vielerlei Hinsicht auf effiziente, massenhafte Herstellung optimiert wurde, ~45 Jahre später gesuchte Sammlerstücke sind, die zu astronomischen Preisen gehandelt werden. Wahrscheinlich wurden einige gar entsorgt, auf der Bühne zerdeppert, was auch immer. Ansonsten wären sie ja nicht so selten.

Ist ja bei anderen Dingen ähnlich ... Oldtimer zum Beispiel (die ja auch gelegentlich zu Hot Rods umgebaut werden).

Naja, konnte ja keiner wissen das Industrieprudukte, das in vielerlei Hinsicht auf effiziente, massenhafte Herstellung optimiert wurde, ~45 Jahre später gesuchte Sammlerstücke sind

Ich hätte in den 80ern vermutlich auch einiges angestellt. Musste da aber noch mit Jolana und Musima auskommen.

Edit: Habe aber andere "Verbrechen" zu verantworten.:D In den frühen 90ern mit meinem 86er...

Noch mal Edit (besseres Bild):
thumb_bilder2.3.jpg

Gut...Kahler Tremolo ist beim Thumb noch relativ harmlos und manche mögen ja solche Mods. Ich trauer ihm nicht mehr nach. Die meisten Umbauten waren langfristig für mich dann doch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Einen echten 79er zu finden ist vermutlich nicht immer einfach. S9... Decals gab es ja schon bei einigen 78ern, weswegen 79er gern auch als 78er ausgewiesen werden...und sie hatten so viele S9er Decals, dass sie die teilweise bis 81 genutzt hatten. So werden gern auch 80er und 81er als 79er angeboten. Da muss man dann alle Details in Augenschein nehmen. Weißt du aber sicher...ich sach es nur mal.

wer sagt, daß es unbedingt fender sein muß? mein "einschulungsbass" ist ein westone, 85 oder 86. ich seh das da alles nicht so eng. wenn es ein fender werden soll, dann ist ein geiler s9 von 81 besser als ein echter s9 von 79, der nichts kann.
zumal ich 79 als baujahr bisher erst ein mal gesehen hab. da hat fender wohl wirklich kaum was produziert.
egal, ist komplette zukunft. dieses jahr hab ich erst mal andere pläne. völlig größenwahnsinnige pläne zur erlangung der weltherrschaft. da ich ja eh schon lead-bassist in meiner band bin, wollte ich mal endlich ein brett zusammenbauen, das mich bei dieser aufgabe angemessen unterstützt... vielleicht kauf ich mir ja ein 79er bandecho...

zumal ich 79 als baujahr bisher erst ein mal gesehen hab. da hat fender wohl wirklich kaum was produziert.

Ach, die gab es recht oft. Vermutlich meist als 78er getarnt. Ich habe auch noch einen S91... Esche/Ahorn P-Bootsanker und dachte, der wäre von 78. Den werde ich irgendwann auch noch mal ziehen lassen. Aber du brauchst ja keinen Fender.

wenn ich "irgendwann" geld habe, kann ich mir das thema mal durch den kopf gehen lassen...

das erinnert mich grad an kemm, an dessen guild starfire ich interesse hatte, als ich die nötige kohle hätte zusammenkratzen können und der ihn dann verkauft hat, als ich völlig pleite war...

Pleite nach Angeboten suchen ist auch irgendwie Folter. Mache ich aber trotzdem immer wieder. Erst als ich gar nicht mehr gesucht hatte, passte vor knapp 2 Monaten mal wieder alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten