Bass/-Gitarrengurte.. auf ebay

Meine Meinung zu diesen Gurten: Spalt Leder. Minderwertige Qualität, die nur "Oberfläche" hat weil sie gepresst wurde (Nachbildung einer Oberhaut) und anschliessend lackiert.

An dieser Stelle mal bitte die Harvest HP besuchen. Da läuft grade eine Aktion mit den neuen Silverado Gurten zu 15 Euro das Stück (!!!!). Das ist ein Stück Qualitätsleder - reine Oberhaut und nichts "Gepresstes". 1 A Qualität in allen möglichen Farben und Längen. DAS ist ein wirklich gutes Angebot, zumal die Umwelt weniger belastet wird (obiger Gurt kommt aus CHINA wenn ich nicht irre). Harvest (bzw. SPL) versendet aus Düsseldorf!
Achtung: es gibt diese Gurte in älterem und neuem Design. Meine unten abgbildeten sind alle "N" wie Neu ;-)
Ich mag die gepolsterten, dicken, überbreiten Dinger nicht besonders. Das drückt am Hals und sieht auch noch beschissen aus. Da kannst Du Dir auch gleich "Warmduscher" auf die Stirn tätowieren lassen. Am liebsten mag ich immer noch meinen alten MusicMan Gurt aus den 70ern. Einfach ein fettes Stück Leder ohne jeden Schnickschnack. Dafür habe ich schon lange Ersatz gesucht. Habe direkt zwei Gurte bestellt. Danke für den Tipp !

Ich habe die Harvest Gurte nochmals angeschaut:
der dark Brown ist der dickste und auch der steifste. Er ist aus 2 Lagen Leder. Die Unterseite ist auch braun lackiert. Er ist so dick, dass ich ihn kaum an der Gutpin meines Basses montieren konnte. Vermutlich bleibt er jetzt dort dran, bis ans Ende meiner Tage.
Beim Rust und dem light Brown ist die Unterseite hell und etwas rauh, also wie Wildleder. Die haben auch nur eine Lederlage und sind daher sehr weich und geschmeidig.
Der Schwarze scheint etwas dazwischen zu sein. Einlagig, aber dickeres Leder. Jedoch Unterseite auch lackiert. Daher steifer, aber geschmeidiger als der dark Brown.

Nicht vergessen: Das Leder stammt von Tieren - die Häute haben unterschiedliche Dicken, je nachdem aus welchem Bereich des Körpers es stammt. Alles was sich viel bewegte zu Lebzeiten ist dünner aber geschmeidig. Rücken und Flanken sowie Extremitäten sind eher steif und dick.
Und natürlich wird bei diesen Gurten alles verwendet was eine entsprechende ungestörte Ledernarbe aufweist. Ein Naturprodukt also, das immer individuell ist. Daher sind Abweichungen gut und erwünscht. Alles andere wäre Industrie und Norm - das möchte ich auch bei meinen Instrumenten nicht!

Der Neugier geschuldet, habe ich mir eben einen solchen Gurt bestellt. Für den Kurs werde ich es überleben, wenn das Teil nicht ankommt oder nicht zu gebrauchen ist..
Der Gurt ist heute zugestellt worden - bestellt am 11.01.2020.

Sieht chic aus und ist gut verarbeitet, d.h. sauber geschnitten und vernäht, und macht einen robusten Eindruck. Ist allerdings noch recht steif das Material, lies sich aber gut über die Gurtpins ziehen.

Was allerdings auffällt, ist der recht intensive und penetrante (chemische) Geruch, welcher vom Gurt her ausdünstet. Mal sehen, ob, und wenn ja, wann dieser verfliegt.
IMG_20200129_200813.jpg
IMG_20200129_200805.jpg
IMG_20200129_200758.jpg
IMG_20200129_200750.jpg
IMG_20200129_200735.jpg
IMG_20200129_200722.jpg
IMG_20200129_200715.jpg
IMG_20200129_200710.jpg
IMG_20200129_200656.jpg

Spalt Leder - gepresst, damit oberflächlich ein Narbenbild entsteht - lackiert dazu (das was den Geruch ausmacht)
Unterseite glatt - Wird wohl rutschen und das Leder wird seine Steife nicht verlieren sondern vorher vermutlich brechen.
Weiter oben gibt’s schon einen Bericht zum Verhalten solcher Gurte.
Ein Gurt aus billigstem Spaltleder - auf schön getrimmt - sorry aber das ist meine Meinung dazu.
Neeeee 😣

Meinen Harvest Gurt habe ich nicht gekauft, ich habe ihn mir verdient. :-) Das war die Gage für einen Gig als Sub in Bert Gerechts Bluesband "The Crazy Inlaws". Bert verkauft die Harvest Gurte in seinem Showroom.

Ich habe 16 Gurte im Schrank und benutze immer nur meinen Stretch Gurt von Levys. :D
Das war mal eine Empfehlung von @Cadfael .
mit diesen Dingern kann ich z.B. gar nicht um. Mit einem Bass am Gummiband komm ich gar nicht klar. :D

Ansonsten bin ich nicht so eine Mimi und spiele, neben den Harvest Gurten, verschiedenste Arten, einfaches Lederstreifen ohne Polster, Stoffdinger usw.
Was aber wirklich nicht geht und einschneidet, sind diese Nylondinger. Am besten noch mit diesen Längenverstellern, die dann im Rücken drücken. :govampire:

mit diesen Dingern kann ich z.B. gar nicht um. Mit einem Bass am Gummiband komm ich gar nicht klar. :D

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was für einen Gurt ich besitze, er ist gepolstert und ca. 8cm breit. Elastische Gurte kann ich auch nicht haben, brauche immer recht lange um mich an eine andere Länge zu gewöhnen. Ende der 80er hatte ich einen billigen Ledergurt. Bei einem Gig stieg die Temperatur in der Sporthalle rasant an und mein Gurt wurde immer länger - gruselig. Hab kaum noch was schnelles fehlerfrei hin bekommen.

Ich mag die gepolsterten, dicken, überbreiten Dinger nicht besonders. Das drückt am Hals und sieht auch noch beschissen aus. Da kannst Du Dir auch gleich "Warmduscher" auf die Stirn tätowieren lassen. Am liebsten mag ich immer noch meinen alten MusicMan Gurt aus den 70ern. Einfach ein fettes Stück Leder ohne jeden Schnickschnack. Dafür habe ich schon lange Ersatz gesucht. Habe direkt zwei Gurte bestellt. Danke für den Tipp !
... und ist gestern angekommen. Saubere Qualität, sieht wertig aus, stinkt nicht und riecht stattdessen, wie man es von Sattelleder erwartet. Konsistenz und Geschmeidigkeit etwa wie bei einem neuen Gürtel und durch die rauhe Innenseite rutscht der Bass auch nicht. Jetzt kommen noch Straplocks dran und fertig. 15 Euro/Stück + Versand. Da kann man nicht meckern.

NB: Die Stärke des Leders beträgt gut 3mm, Gurtbreite 8cm.
20200130_182811.jpg

20200130_182834.jpg

20200130_182910.jpg

20200130_183035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ich da besser gefahren bin und ist auch nicht teurer.

Ich habe mir den auch bestellt in schwarz, kam heute an. Ich kann beim besten Willen keinen Mangel entdeckten. Exzellent und makellos verarbeitet bzw. vernäht, Unterseite angenehm gepolstert, liegt gut auf der Schulter auf. Zur Rutschfestigkeit kann ich noch nichts abschliessend sagen, komm ich nach ausgiebigen Praxistest nochmal zurück. Ziemlich breit, aber für meine 6-Saiter sehr gut geeignet. Zu diesem Preis - 13,90 inkl. Versand - unglaublich.

Ansonsten bin ich nicht so eine Mimi und spiele, neben den Harvest Gurten, verschiedenste Arten, einfaches Lederstreifen ohne Polster, Stoffdinger usw.
Was aber wirklich nicht geht und einschneidet, sind diese Nylondinger. Am besten noch mit diesen Längenverstellern, die dann im Rücken drücken. :govampire:
Ich bin da auch nicht so. Einen Fender Tweed Gurt habe ich bestimmt seit 20 Jahren. Mein Leder Minotaur ist auch schon 14 Jahr alt und immer noch top . An meinen aktuell zwei am meisten genutzten Bässen kommen mittlerweile lederfreie The Betty Straps von Mono Cases dran. Die sind super gepolstert und nicht so "bouncy" und schwitzig wie die Ritter Neopren Gurte.
Von Richter habe ich noch einen Vollplaste Gurt in ganz durchsichtig. Die Glaspeitsche sieht geil aus ist aber geschmeidig wie ne Brechstange und stinkt wie damals die Gummisandalen, die ich als Kind im Urlaub am Strand als Seeigelschutz anziehen musste.
Irgendwie kacke und super zugleich das komische Ding.
Pressledergurte...nie wieder, so ein Schrott.

Danke für den Harvest-Tip, habe mir einen Silverado bestellt. :bier: Leider geht einer von meinen geliebten, alten Esh-Gurten gerade kaputt, ein jetzt nicht mehr benutztes Gurtloch (habe früher höher getragen..) ist so ausgefranst, dass ich dem Gurt nicht mehr traue. Muss mal gucken, ob ich das reparieren kann, ansonsten muss er weg. Ist auch fast 20 Jahre alt..

Danke für den Harvest-Tip, habe mir einen Silverado bestellt. :bier: Leider geht einer von meinen geliebten, alten Esh-Gurten gerade kaputt, ein jetzt nicht mehr benutztes Gurtloch (habe früher höher getragen..) ist so ausgefranst, dass ich dem Gurt nicht mehr traue. Muss mal gucken, ob ich das reparieren kann, ansonsten muss er weg. Ist auch fast 20 Jahre alt..
Es gibt noch immer den Berufsstand Sattler! :hat: :hat:

Zurück
Oben Unten