Es ist zumindest ein zweischneidiges Schwert. Je nachdem, wie sehr sich die Hersteller kümmern, gehören diese Jobs in Ländern wie Indonesien sicher zu den Besseren und Begehrteren.
Und sicher ist man z.B. bei US-Produkten auch nicht. kodiakblair hat das ja oben auch schon angedeutet. Wenn ein Hersteller in einem "
Right To Work" Bundesstaat produziert, in dem die Gewerkschaften klein gehalten und Sicherheits- und Umweltstandards systematisch unterlaufen werden, dann hat das mit einem guten Job nach deutschem Verständnis auch nicht viel zu tun.
Wenn wir jetzt die OEM oder Auftragsfertiger in Asien betrachten spielt eher der Aufwand eine Rolle und wer den Auftrag vergibt. Ibanez z.B. legt garantiert Wert auf eine durchgängig hohe Qualität, und die Komplexität der Instrumente (z.B. BTB oder SR Serien) legt nahe, dass man dann auch in Indonesien gute, professionelle Angestellte benötigt die das umsetzen können. Die Bässe haben dann auch ihren Preis, wobei ich allerdings glaube dass bei einem 1500 Euro Ibanez SR keine riesigen Margen hängen bleiben, das wird zum größten Teil tatsächlich in Lohn- und Materialkosten aufgehen.
Glaube ich nur bedingt. Solche Sachen wie mehrere Holzschichten bei
Ibanez sehen spektakulär aus, letztendlich werden dabei aber auch nur Holzplatten verleimt und dann per CNC in Form gebracht (da hat sich einfach in den letzten Jahren viel getan). Und ich würde davon ausgehen, dass Ibanez eher Geld spart, indem sie relativ früh auf neue Holz-Trends aufspringen und sich nicht so sehr wie andere Hersteller um die Restbestände klassischer Hölzer "streiten".
Dass Ibanez-Instrumente oft deutlich hochwertiger wirken, als andere Instrumente in der gleichen Preisklasse, ist sicher richtig. Wobei man auf den zweiten Blick dann auch oft mal Kleinigkeiten findet, an denen man merkt, dass man eben doch kein High End Produkt gekauft hat (auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis gut bis sehr gut ist).