Kann man...? Kuriose Ideen am Bass

Geosammler

Ehrenmitglied
Bassix
ß1.397.367
Hier ist Platz für alle Ideen mit dem Bass, die auf den ersten Blick eher ungewöhnlich sind.
Obs Sinn macht oder nicht, spielt hier mal keine Rolle....

Ich fang gleich mal an:

Kann man einen Bass mit Ukulele Standard Stimmung stimmen, und dabei die E - Saite durch ne dünne G- Saite ersetzen?

Hier ist Platz für alle Ideen mit dem Bass, die auf den ersten Blick eher ungewöhnlich sind.
Obs Sinn macht oder nicht, spielt hier mal keine Rolle....

Ich fang gleich mal an:

Kann man einen Bass mit Ukulele Standard Stimmung stimmen, und dabei die E - Saite durch ne dünne G- Saite ersetzen?
Was ist bei dir „Standard“-Stimmung für die Ukulele? Das ist meistens g’c’e’a‘
Meinst du für den Bass e A Cis fis?
Sollte gehen…aber wofür?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab's ausprobiert, allerdings mit low-G bzw. einfach auf E-A-Cis-Fis umgestimmt und den Bass auf extreme Höhen eingestellt an einen Gitarren-Amp gehängt.

Mein Fazit: Kann man machen, muss man aber nicht. :rofl:

So klingt es mit Ukulele (verstärkt mit Chorus):

Zuletzt bearbeitet:

Kann man einen Multieffekt bauen, der schon beim Einstecken den jeweiligen Bass erkennt und dann ein vorgegebenes Preset aktiviert?

Marcus-Miller-Bass >> Badewanne+Comp
Prezi >> Fender Bassman
Rickenbacker >> Lemmy
🥳

Kann man einen Multieffekt bauen, der schon beim Einstecken den jeweiligen Bass erkennt und dann ein vorgegebenes Preset aktiviert?

Marcus-Miller-Bass >> Badewanne+Comp
Prezi >> Fender Bassman
Rickenbacker >> Lemmy
🥳
Witzig - eien ähnliche Idee hatte ich heute morgen aufm Klo

Ein Amp mit Effekten, der per Sprachsteuerung oder KI arbeitet.. Beispiel:
"Heute hab ich mal Lust auf so einen richtig geilen Sound wie Motown 65, stell mir mal den Amp so ein"

Die Cellobrücke hat zwar einen geringeren Radius, aber der des Griffbretts würde ja bleiben.

Doch wozu der Aufwand? Es gibt sog. Crossover Instruments, also EUBs mit Mensuren zwischen 36" und 30-1/2". Wobei man da aber auch darauf achten sollte, daß die tatsächlich "arcofähig" sind. Sonst hat man nur eine Variante von Fretless mit Piezo-Brücke.

Ich habe anno 1979 mal Marco Cerletti mit siener damaligen Band Circus live gesehen, da spielte er auch mal kurz seinen Bass mit Bogen. Da dachte ich, wow... Als ich das später selbst mal versuchte, dachte ich, dafür ziehe ich die Jacke nicht aus 🙁 Dann lieber richtig Kontrabaß...

Aber Versuch macht kluch. Mit Gitarre habe ich das zwar nicht versucht, aber mit Sitar. Schließlich gibt es auch indische Streichinstrumente wie Sarangi, Dilruba und Esraj. Nur haben die keine Kontrabaß-trächtige Mensur und entsprechend niedrige Saitenspannung (um die Saiten sehr weit ziehen zu können). Und der Sinn der Brückenkonstruktion für einen sich entwickelnden Ton geht mit Bogen auch verlustig. Fazit: Es lassen sich nicht alle Spieltechniken auf alle Instrumente sinnvoll übertragen.

(Aber was auf Sitar und Sarasvati Vina durchaus gut kommt ist Tapping ☺️)

ach ....herrlich dieser Faden, genau richtig für meinen Wirrkopf:
:gruebel: ich würde gerne hören, wie sich unsere Tieftöner samt Verstärker unter Wasser anhören. Vielleicht sind wir die einzigen Instrumentalisten, die mit Walen oder Delphinen kommunizieren können?. Und wenn wir schon dort sind, würde ich gerne wissen, wie die Unterwassertierwelt auf unser Bassspiel reagiert
🎶in a octopus garden🎵🎶

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt wurde es ja mal new-ageish, Wal-"Gesängen" zu lauschen.

Es gibt aber teilweise im Wasser lebende Tiere, die dort sehr tiefe Töne von sich geben, weil die sehr weit dann zu hören sind's. Bekannt ist das etwa bei Krokodilen. Aber zu meiner Überraschung habe ich das auch bei Fischkatzen festgestellt. Ich wunderte mich zunächst, woher die tiefen Töne kamen... Nebenbei möchten die auch wenn ich basspielte...

Zurück
Oben Unten