kann man den kaufen, was ist der wert?

ArthurDent

ArthurDent

Active Member
Bassix
ß1.294
Moin
ich spiele seit Anfang an (knapp zwei Jahren) einen Precision Bass. Seit geraumer Zeit liebäugle ich mit einem Stingray, einfach nur um mal andere Erfahrungen zu machen.
Dieser sollte weiß sein, gibt es aber neu nur mit einem hässlichen Pickguard. Jetzt bin ich gerade über dies Anzeige gestolpert.

Der Preiß ist natürlich verdammt hoch aber wäre er das wert? Was würdet Ihr dafür zahlen? Irgend jemand sagte mal 2/3 vom Neuwert, wenn soweit alles ok ist.
Was hat der damals gekostet?

Danke für Eure Unterstützung im Voraus..

Gruß Arthur

Irgend jemand sagte mal 2/3 vom Neuwert, wenn soweit alles ok ist.
Was hat der damals gekostet?
So kannst du nicht rechnen. Der Bass ist so viel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen. Das hängt von vielen Dingen ab. Verfügbarkeit, Zustand, Image und so weiter… Die Zweidrittel Regel kann man, wenn überhaupt nur für elektronische Geräte verwenden, die noch in Produktion sind.

So kannst du nicht rechnen. Der Bass ist so viel wert, wie jemand bereit ist zu zahlen. Das hängt von vielen Dingen ab. Verfügbarkeit, Zustand, Image und so weiter… Die Zweidrittel Regel kann man, wenn überhaupt nur für elektronische Geräte verwenden, die noch in Produktion sind.
Verstehe, aber was bedeutet das dann für diesen Bass konkret?

Der Verkäufer schreibt "Erstbesitz". Bei so einem Preis würde ich ihn bitten 1. sich auszuweisen und 2. eine Kopie der Originalrechnung zu schicken.

OHNE dass BEIDE Bedingungen erfüllt sind, wenn er anfängt, rumzurutschen und windelweiche Antworten zu geben, würde ich keinen Deal machen - schon gar nicht auf Distanz.

Wenn er bei Dir in der Gegend wohnt, würde ich hinfahren und mir das Teil und vor allem den Mann ansehen.

Geht immerhin um mehr als 2000 Piepen.

Und natürlich spielt der ursprüngliche Preis eine Rolle. Jedenfalls wäre das bei mir so.

CW

Dieser sollte weiß sein, gibt es aber neu nur mit einem hässlichen Pickguard
PG kann man tauschen.
Verstehe, aber was bedeutet das dann für diesen Bass konkret?
Das er das wert ist was du bereit bist zu zahlen.
Guck dir andere 2nd Hand Ray Specials an und vergleiche die Preise.
Ich persönlich finde den Preis etwas hoch angesetzt, aber da muss man gucken und entweder geduldig sein und darauf bauen das der Preis fällt, ein Angebot machen und schauen ob er darauf eingeht oder einen anderen Bass kaufen.
Aktuell wird eher hoch gepokert was die Preise angeht aber an den Standzeiten sieht man dann auch was die Leute bereit sind zu zahlen.
Einfach mal etwas hochpreisigere Bässe Online beobachten, das ist sehr erhellend.

Der Verkäufer schreibt "Erstbesitz". Bei so einem Preis würde ich ihn bitten 1. sich auszuweisen und 2. eine Kopie der Originalrechnung zu schicken.

OHNE dass BEIDE Bedingungen erfüllt sind, wenn er anfängt, rumzurutschen und windelweiche Antworten zu geben, würde ich keinen Deal machen - schon gar nicht auf Distanz.

Wenn er bei Dir in der Gegend wohnt, würde ich hinfahren und mir das Teil und vor allem den Mann ansehen.

Geht immerhin um mehr als 2000 Piepen.

Und natürlich spielt der ursprüngliche Preis eine Rolle. Jedenfalls wäre das bei mir so.

CW
Ich würde dir weder 1 noch 2 geben.....

Ich sag ma, unabhängig vom Preis, so wie die Saiten über das Griffbrett laufen, und so wie die Schrauben am Batteriefach aussehen (da fehlt doch eine), würde ich auf einen besseren warten. Bei längerer Betrachtung von Pickguard und Brücke scheint diese schepps montiert zu sein.

nope.

zufem könnt ich zu meinen Stingrays nicht mal Originalrechnungen auftreiben - da die direkt vom Vertrieb per Spedition zu mir kamen.
(als Obendrauf Bezahlung für n großen Airbrush Job damals).

Bin aber Erstbesitzer seit 1991.

Was würdet Ihr dafür zahlen?
Ich würde schauen, was ein vergleichbarer Bass neu kostet und wie gebrauchte bei Ebay angeboten werden.
Wenn es genau der Bass wäre der mir vorschwebt würde ich ihn kaufen, auch wenn er ein wenig überzahlt wäre.
Immer vorausgesetzt dass ich ihn mir leisten kann, ohne dass ich mir den Betrag vom Mund absparen müsste.

Edit: ich müsste ihn natürlich auch vor dem Kauf testen und für gut befinden.

Ich würde dir weder 1 noch 2 geben.....
Du hast ja auch nix zu verkaufen.

Von mir - und ich habe z. Zt. ein Teil in ähnlicher Preislage zu verkaufen - gäbe es eine ID und die Originalrechnung sofort. Personalausweis ohne Hausnummer mit geschwärzter Unterschrift und Rechnung mit geschwärzter Adresse würde ich selbstverständlich, wenn die Anfrage vernünftig erscheint, in Kopie schicken. Das hat in meinen Augen etwas mit Seriösität zu tun - und daran liegt mir etwas.

Und wer sich bei 'nem 2000-Euro-Deal nicht ausweisen und keine Belege vorzeigen will........nun ja.

DT

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man einen Bass ablichtet um ihn zu verkaufen und es einem selber nicht auffällt, dass da ne Schraube fehlt oder es einem schlicht egal ist, dann wäre ich eher kritisch. Ein ansonsten gepflegt aussehendes Instrument mit einer fehlenden Schraube ist etwas irritierend. Aber okay, vielleicht sieht der Mensch nicht gut oder es gibt eine andere schlüssige Erklärung (da bin ich sehr neugierig). Hinfahren antesten und überlegen was einem der Bass wert ist, geht natürlich immer.
Es ist etwas knifflig, wenn man sich auf eine einzige bestimmte Farbe bei einem bestimmten Bass eingeschossen hat. Bei nem Preci ist das vielleicht einfacher, da ist das Gebraucht-Angebot meist größer als beim Stingray.

Batteriefach unten rechts, bild ich mir ein. Auch irritiert mich die Art der Batteriefachschrauben. Kenne in dieser Beziehung nur schwarze Senkkopfschrauben.
Viel schlimmer finde ich aber die Abstände von E- und G-Saite zum Griffbrettrand (Bild6).

Batteriefach unten rechts, bild ich mir ein. Auch irritiert mich die Art der Batteriefachschrauben. Kenne in dieser Beziehung nur schwarze Senkkopfschrauben.
Viel schlimmer finde ich aber die Abstände von E- und G-Saite zum Griffbrettrand (Bild6).
Da fehlt keine Schrauben und die sind so bei EBMM tatsächlich üblich.
Der Hals könnte etwas schief in der Tasche sitzen, Halsschrauben leicht lösen, hals nach oben ziehen, und wieder schön festschrauben könnte unter Umständen helfen.

Sowas empfinde ich als ziemlich gewagte Aussage anhand eines Fotos. Sobald (wie hier) das Foto keine 100% exakte Aufsicht darstellt verschiebt sich der optische Abstand enorm, insbesondere bei nicht megaflacher Saitenlage. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Abstände in der Realität exakt gleich sind.