Ja durchaus.!
Ich bastel grad selbst sowas ähnliches - einen Ashbory, im Prinzip das gleiche, nur Fretless und mit Silikon Saiten.
Zwar zieht sich mein bastelprojekt nun schon einige Zeit hin, weil ich nicht ständig Zeit dafür habe und alle Teile selbst konstruiere, aber möglich ist es durchaus und auch garnicht so schwierig.
Wenn du eine bundierte Variante möchtest kannst du dir ein Griffbrett mit vorgesägten Bundschlitzen anfertigen lassen. Je nach Anbieter machen die das auch für ungewöhnliche Mensuren. Kann dann aber ein bisschen teurer werden. Gutes, schönes und bereits verarbeitetes Griffbrettholz bekommst du für 30-80 Euro, je nach Verarbeitungsschritt.
Ich würde schätzen so um die 70 Euro, dann hast du aber schon was feines. Das Bundieren und abrichten der Bünde kannst du dann entweder selbst machen oder dir vom Gitarrenbauer machen lassen, wird aber auch so um die 50 - 100 Euro kosten.
Meine Bastellei ist ein Neckthru, die Kalas sind glaube ich Bolt-On. Da hast du zusätzlich die schwierigkeit mit der Ausfräsung der Halstasche, die recht genau sein solte.
Für den Hals musst du allerdings keinen Spannstab einbauen, da der Saitenzug wesentlich geringer ist als bei Stahlsaiten. Das erleichtert einiges.
Die Elektronik ist nicht so aufwändig, du bekommst sowas für ein paar Euro/Dollar im Internet.
Tuner solltest du Bass-Ukulelen Tuner sicher irgendwo bekommen, ich hab für meinen hauptsächlich Fender Ashbory Originalersatzteile von Largesound.com gekauft. Alles bis auf die Mechanikhülsen bekommst du dort.
Für die Konstruktion der Bridge kannst du so vorgehen: Hauptgrund ist eigentlich, herauszufinden ob eine, über den Saitenauflagen geschlossene Bridge funktioniert. (Gemeint ist hier, dass die Bridge nicht wie üblich nur als Auflageböckchen fungiert sondern ebenso als Saitenführung/-niederhalter - man kann sich das so vorstellen wie ein Brettchen mit löchern durch, wo die Saiten an den Unterseiten der Löcher aufliegen). Piezos bekommst du im Elektronikfachhandel oder fertig als Pickup verbaut z.B. von Artec. Den kannst du ebenfalls einfach in eine solche Konstruktion einbauen.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass man nicht allzuviel Erfahrung braucht um sowas in der Art zu basteln, wenn man sich zu helfen weiß und im Internet fleißig nach Hilfe sucht. Ich bastle in meinem Badezimmer...
Wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt!
Lynn