Kabel verwinden sich dauernd und verknoten isch

bandchef

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß58.369
Hallo,

ich habe mir 4 Thomann XLR-Kabel gekauft. Und nach spätestens zwei Gigs auch schon wieder bereut.

Nicht, dass die Kabel an sich schlecht wären, nein, sondern einfach der Fact, dass sich die blöden Dinger quasi nicht richtig aufrollen lassen. In der Zeit wo ich eines einigermaßen zusammennehmen konnte, hat mein Bandkollege 3 Kabel zusammengerollt und zwar richtig "schick".

Daher: Gibt es einen Trick wie ich quasi einen "Drall" in die Kabel bringen könnte?

Ich hab auch schon mal geguckt:
Ein Sommer Cable SC-Source MKII Highflex kostet in der 10m Ausführung halt mal schlappe 38€; das mal 4 empfinde ich für Kabel einfach horrend teuer. Die lassen sich dann sicherlich super wickeln - aber ist es das Wert?

Wenn ich das Sommer Cable SC-Source MKII Highflex als Meterware bestellt und mir 4 Male bzw. 4 Female Neutrik XLR-Stecker zum löten besorge, spare ich rund 36€ gegenüber, wenn ich die Kabel gleich fertig konfektioniert kaufen würde...; immer noch zu teuer.

Jemand irgendwelche Tips?

Kabel werden aufgerollt geliefert und haben dadurch und produktionsbedingt einen eigenen Drall. Sie liegen daher oft auch nicht platt auf dem Boden wenn sie neu sind und man muss echt die Füsse hochheben. Wenn man sie aufwickelt muss man ihnen diesen Drall lassen, dann geht das meist. Nur ganz billige Strippen sind manchmal so starr und widerspenstig, dass man nix damit wird.

"Over- under" ist das Stichwort. Als Ex-Stagehand: wie du deine Kabel aufrollst entscheidet, ob du von den Technikern am Veranstaltungsort ernst genommen wirst, oder nicht.
Möglichkeit 1: siehe das Posting von Wolfrat
Möglichkeit 2: du wickelst das Kabel ganz normal, bzw. nur "over" auf, verdrillst das Kabel aber bei jedem Mal wickeln etwas zwischen Daumen und Zeigefinger. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Wenn man Kabel oft genug stumpf über den Ellenbogen o.ä. aufwickelt, kann man sie danach wegschmeissen, also nicht ganz unberechtigt, das Gewese ums richtige Aufwickeln.

Wieso rollst Du als Bandchef Kabel auf?
1745310208348.jpeg