Knut hat mir in meinen Fender Marcus Miller Signature Jazz Bass den werksmäßig verbauten Preamp, mit dem ich nie wirklich warm geworden bin, durch den
Rheingold on board Preamp ersetzt. Der Rheingold on board preamp ist übrigens das in dem kleinen schwarzen Gehäuse vergossenen Elektronikmodul, das die auch in in ihrem
Preamp-Pedal verbauen. Du kannst also die Auswirkungen des on board preamps (Klangformung, Wirkung des EQ, Verstärkungsfaktor) wahrscheinlich ganz gut vorab beurteilen, wenn Du einfach das Preamp-Modul verwendest. Wenn ich mich richtig an den TiefTonTalk erinnere, besitzt Du das Pedal ja.
Mir ist bei dem on board Preamp aufgefallen, dass er die Lautstärke des Signals nicht oder nur minimal anhebt. Wenn die Batterie langsam zur Neige geht, klingt mein Bass im passiven Modus (Knut hat mir den Preamp schaltbar eingebaut) sogar hörbar leiser. Ich kenne den Sadowsky Preamp nicht, meine mich aber an Aussagen von Besitzern zu erinnern, dass der mit einem ziemlich hohen Verstärkungsfaktor und damit dann mit einem hohen Pegel arbeitet. Das würde dann für Deinen Anwendungsfall eher gegen Rheingold sprechen.
Achtung: ab hier wirds nerdig, Weiterlesen auf eigene Gefahr!!
Der Rheingold entspricht mit Verstärkungfaktor = 1 wohl eher einem Impedanzwandler (Wandlung der hohen Impedanz der Pickups mit ihren vielen Drahtwindungen in eine deutlich niedrigere Ausgangsimpedanz des preamps.
Hier bitte ein dickes Lob für die aktuelle Folge des TiefTonTalks einfügen!!!)
Knut hat mir die Elektronik des Marcus so umgebaut, dass er zunächst hinter die beiden Pickups eine passive Tonblende (also Kondensator mit Poti parallel zu den Pickups) verbaut hat. Das Signal geht erst nach der passiven Tonblende in den Rheingold on board Preamp. Über ein Push Pull Poti (Tonblende) kann ich den Preamp überbrücken. Ich habe also je nach Anforderungen einen vollwertigen passiven Bass oder einen passiven Bass mit on board Preamp (mit Möglichkeiten der Klangformung). Durch die Kapazität des Kondensators in der Tonblende in Verbund mit den Induktivitäten der Pickup-Spulen wird dadurch die typische Charakteristik der passiven Tonregelung als Tiefpassfilter zweiter Ordnung mit regelbarer Resonanzüberhöhung (Tonblenden-Poti) erreicht, auch im aktiven Betrieb. Oder einfacher ausgedrückt: ich kann mir je nach Spielsituation immer das beste aus beiden Welten (aktiv oder passiv) dirket am Instrument zusammenbauen.