Jetzt soll ich auch noch Take That spielen ...

Ich würde das entspannter sehen.
Vor Jahren hab ich mal als Vertretung in ner Tanzband (heute würde man Top-40-Band dazu sagen) gespielt.
Erstmal war ich total überrascht über die absolut professionelle Umgebung, die da geherrscht hat (logo, bei über 100 Gigs im Jahr) und im Nachhinein möchte ich die Zeit nicht missen. Dort wurde ALLES gespielt, von Ufftata-Blasmusik über die üblichen Stones- und Beatles-Geschichten bis zu Little River Band, Chicago, Mothers Finest, Blood, Sweat&Tears undsoweiter. Alles inklusive Lead- und Backingvocals und immer 40-Minuten-Sets im Wechsel.
Ein guter Teil der Musik hat mir auch anfangs garnicht gefallen, vor allem Egerländer und so'n Zeuchs, aber mit der Zeit wurde auch das immer interessanter, da der Rest der Band auch diese Musik absolut glaubhaft rüberbrachte, so dass ich mich auch diesem Material nicht entziehen konnte.
Alles in Allem ne knallharte Schule (der Hauptbassist der Combo knallte mir 3 dicke Ordner mit über 400 Stücken - alles laufendes Programm - auf den Tisch und sagte "Viel Spass") in Sachen Gehör, Timing (es gibt wirklich einen Unterschied zwischen Volksmusik- und Countrywechselbass!!!) und Stilsicherheit. Dieser "Unterricht" hat dafür gesorgt, dass ich heute fast alle Arten von Musik begleiten und auch Sachen spielen kann, die ich sozusagen "im Kopf" höre.
Lass dich einfach mal auf die Musik deiner Band ein, auch wenns dir erstmal nicht gefällt. Siehe und lerne...

Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Ein guter Teil der Musik hat mir auch anfangs garnicht gefallen, vor allem Egerländer und so'n Zeuchs, aber mit der Zeit wurde auch das immer interessanter, da der Rest der Band auch diese Musik absolut glaubhaft rüberbrachte, so dass ich mich auch diesem Material nicht entziehen konnte.
Alles in Allem ne knallharte Schule (der Hauptbassist der Combo knallte mir 3 dicke Ordner mit über 400 Stücken - alles laufendes Programm - auf den Tisch und sagte "Viel Spass") in Sachen Gehör, Timing (es gibt wirklich einen Unterschied zwischen Volksmusik- und Countrywechselbass!!!) und Stilsicherheit. Dieser "Unterricht" hat dafür gesorgt, dass ich heute fast alle Arten von Musik begleiten und auch Sachen spielen kann, die ich sozusagen "im Kopf" höre.
Lass dich einfach mal auf die Musik deiner Band ein, auch wenns dir erstmal nicht gefällt. Siehe und lerne...

+1
Genau das meinte ich, den Horizont erweitern.

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

@ alex: Bei Jamiroquais Plätschernummern könnte der Bass ja wenigstens noch Spass machen (und wäre [für mich] auch sicher 'ne gewisse Herausforderung [:II]). Ich würde mich trotzdem zu Tode schämen [**/]

Aber Silbermond spielen! [:D]

das mit dem publikum ist so ne sache...ich hab letztes jahr als aushilfe bei ner hochzeit mitgespielt und wir haben echt dufte sachen gespielt:
the police, cher, wetwetwet, mr.big, usw.

die leute hats nicht gejuckt...dann haben wir uns kurz besprochen und sind spontan auf schlager (bett im kornfeld und konsorten) umgeschwenkt. resultat? die leute sind aufgesprungen und haben getanzt und mitgegrölt.
der altersschnitt der gäste war im übrigen mitte bis ende 20...

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Aber Silbermond spielen! [:D]
[url="http://www.youtube.com/watch?v=YDTETcg1Kjg"]Geht doch gut los[/url] ... Und unsere Version von Durch die Nacht mit Schwerpunkt auf Klavier finde ich sowas von gefühlvoll geil: Besser als das Original [:D]

Bei Silbermond gehe ich auch davon aus, dass die ihre Stücke im Grossen und Ganzen selber machen. Da legt nicht irgendein Songwriter 'nem Produzenten was vor, worauf der dann 'ne Marktanalyse macht und auf den Song abnickt und dann dem "Künstler" sagt: Sing das ...

Es geht übrigens um diese [url="http://www.youtube.com/watch?v=G6iDAnL0Uk0"]eins[/url], [url="http://www.youtube.com/watch?v=ffTWuhfcLMU"]zwei[/url] Stücke, also ich find die nicht schlecht oder so.

Ich muss wohl einfach nur den Schock verdauen, dass da jemand, den ich sehr gerne mag, und den ich als Tastenmann auch sehr, sehr schätze (ich würde keinen anderen wollen !), und der aus dem Stehgreif für 'nen komplettes Toto-Konzert einspringen könnte ... also, dass mir so jemand, sowas, wie den Klassenfeind, ins Haus bringt ... [**/]

@ alex: Bei Jamiroquais Plätschernummern könnte der Bass ja wenigstens noch Spass machen (und wäre [für mich] auch sicher 'ne gewisse Herausforderung [:II]). Ich würde mich trotzdem zu Tode schämen [**/]

Ist Jamiroquai so schlimm? Das sind doch extrem groovende Basslicks...

Zitat:Original erstellt von: basshole

Ist Jamiroquai so schlimm? Das sind doch extrem groovende Basslicks...
JA !!! Groovt wie Sau, ist irgendwie anspruchsvoll und könnte auch echt Spass machen. Es ist nur ...
Sowas hören die Leute aus der anderen Disco, also nicht in meiner ... [**/]

Es gibt bestimmte Songs, bei denen ich mich weigere, sie zu spielen, wenn bestimmte Vorraussetzungen nicht gegeben sind. In meiner einen Coverband wollten sie Lokomotiv Breath spielen. Auf meine Frage, wer denn Flöte spielt, kam die Antwort, " das kann das Keyboard machen".
Ich hab mich geweigert, Demokratie hin oder her. Es gibt Songs, vor denen ist mein Respekt zu groß um sie zu verschandeln.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

das mit dem publikum ist so ne sache...ich hab letztes jahr als aushilfe bei ner hochzeit mitgespielt und wir haben echt dufte sachen gespielt:

die leute hats nicht gejuckt...dann haben wir uns kurz besprochen und sind spontan auf schlager (bett im kornfeld und konsorten) umgeschwenkt. resultat? die leute sind aufgesprungen und haben getanzt und mitgegrölt.

ich sag doch, das Publikum hat kein Niveau [:D][:D][xx(][xx(][xx(][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Du hast es ja noch gut,
in meiner Band läuft gerade die Diskussion, ob wir das "Fliegerlied", "ein Stern der deinen Namen trägt" und "Hölle" ins Programm nehmen sollen oder müssen. [xx(]
Shyce [:D][:D][:D] Hab grad nach "gross wie eine Giraffe so hoch" gegugelt. Ging mir nicht aus dem Kopf, weil das letztes WoEnd auf'm Platz um die 20-30 lederbepackte Biker immer wieder mitgegrölt haben [:D]

Jetzt weiss ich auch, was [url="http://www.youtube.com/watch?v=gNR1a4tykwo"]Der Flieger[/url] ist. Die Nummer ist doch sowas von ... dass es schon wieder genial ist.
Hätte ich keine Schmerzen mit [¦)]

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Du hast es ja noch gut,
in meiner Band läuft gerade die Diskussion, ob wir das "Fliegerlied", "ein Stern der deinen Namen trägt" und "Hölle" ins Programm nehmen sollen oder müssen. [xx(]
Shyce [:D][:D][:D] Hab grad nach "gross wie eine Giraffe so hoch" gegugelt. Ging mir nicht aus dem Kopf, weil das letztes WoEnd auf'm Platz um die 20-30 lederbepackte Biker immer wieder mitgegrölt haben [:D]

Jetzt weiss ich auch, was [url="http://www.youtube.com/watch?v=gNR1a4tykwo"]Der Flieger[/url] ist. Die Nummer ist doch sowas von ... dass es schon wieder genial ist.
Hätte ich keine Schmerzen mit [¦)]

naja....
aber Hut ab vor dem Komponisten!
Es sit schon toll, wenn man so einen Gassenhauer schreibt!
Ähnlich wie damals der ENtentanz [:D]

Zu meiner Jugend war das Fliegerlied halt noch von Extrabreit, wer erinnert sich?

[?]

Zitat:Zu meiner Jugend war das Fliegerlied halt noch von Extrabreit, wer erinnert sich?
Na klar, von wem denn sonst[?] (okok, Hans Albers[;-)]) (Ich kann mir den link grad nicht angucken) Ist das irgendein gruseliges Cover?

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

...wir haben echt dufte sachen gespielt:

Witzig! [:O!]

Bei uns ist es genau umgekehrt; besonders krass am Samstag: in unseren Pausen hat ein DJ solche Shyce gebracht und die Leute wurden mit der Zeit richtig böse! Die wollten volle Kanne Rock auffe Ohrn.

Sind wir nun (endlich einmal) der Zeit voraus oder (wieder nur) hinterher? [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Joke

naja so lange ihr nich anfangt Lady gaga zu covern ist noch ein funken hoffnung zu sehen xD

ey, unsere vorband hat vor ein paar wochen pokerface in ner heavy metal version gespielt, mit richtig schön bösartigem gesang im "lemmy - motörhead" style und es war GEIL !!! [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten