Jetzt mal ehrlich, Amp für bestimmte Stile...

Ich finde nicht das die Wahl des richtigen Amps eine sooo untergeordnete Rolle spielt. Klar is der Bass wichtiger, aber man muss sich mit dem Amp wohlfühlen, mit dem EQ klarkommen und den Grundklang mögen...sonst wird man auch nicht die Motivation haben alle Stile spielen zu wollen bzw das zu üben:idee:

Ein Beispiel. Bis Mai 2013 habe ich ja verschiedenes ausprobiert. War alles irgendwie okay, aber ich war IMMER latent unzufrieden und teilweise genervt. Ich bin jemand der EQ Fummeleien, die nicht intuitiv sind hasst wie die Pest, außerdem brauche ich es warm und knackig. Das unterstützt einfach MEIN Bassspiel. Die Classic SVTs zum Beispiel mag ich vom Klang, aber es stört mich das Anprechverhalten. Der Ton ist einfach nicht schnell genug da, für mein Empfinden. Der Ton des Hartke LH 500 war dick unf fett aber alles andere als knackig, außerdem fehlte der Growl. Mit einem Sansamp davor ne gute Sache aber auf dauer nervig...vor allem hab ich es nie hinbekommen den EQ anständig einzustellen..hatte ich auch nie Bock drauf.

Dann kam die Erlösung für mich: Mein erster GK. Nun sind es drei und ich habe noch nie so gerne Bass gespielt. Hat ein paar Jährechen gedauert bis ich gechecked habe welche Amps mir meinen Ton am besten verstärken können. Wenn mir jemand das wegnehmen und sagen würde "brauchste nich..kannst ja auf jedem Amp alles spielen" und mir wieder meine alte Ibanez SWX Kombo (garnicht übel eigendlich) oder den Hartke (auch ein guter Amp, aber nicht für mich) dahin stellen würde...

..wäre ich ziemlich unglücklich. Nee geht garnicht.

Das einzige was mich in der Zukunft noch mal flashen könnte wäre ein großer Fusion oder einer von diesen kleinen fellerettas für Zuhause...nice die Dinger.

Wer bist du und was hast du mit Nymi gemacht?

:D

Garnix hab ich gemacht8D Ich wollte im letzten Frühjahr eine transportable Kombo für zwei-drei Kneipenauftritte als Gastmukker bei einer Session. Da bot mir jemand seinen MB 150SIII an zu einem fairen Preis an. Hab dann rausgefunden das Nymi recht hat, da alles andere außer GK für mich nicht ernsthaft in Frage kommt.

Wie viele hier habe ich mehrere Verstärker bzw. Vor- + Endstufenkombinationen. Wenn ich ehrlich bin würde mir mein Hartke Kilo (für mich) eigentlich für alles ausreichen. Nebenbei habe ich mir ein 90iger Jahre Stack aufgebaut mit alter HK Fortress Vorstufe + alter HK SP4004 Endstufe und seit kurzem dazu als 2. Vorstufe eine alte Rocktron aus den 90igern (nochmals danke Armint). Mit der Fortress kann ich annähernd denselben Sound generieren wie mit dem Hartke Kilo. Als 3. habe ich noch eine Sansamp RBI Vorstufe mit Crown Class D Endstufe + Boss GT 10-B. Auch hier bekomme ich "meinen" Grundsound hin, der natürlich davon abhängt welchen Bass ich benutze. Also ich bleibe dabei, mit einem guten Amp bekomme ich schon meine Sounds hin die ich so brauche, aber ich "liebe" es rumzuprobieren und andere Nuancen auszuarbeiten, auch wenn ich in dieser Zeit lieber normal üben sollte. Bei GAS befallenen Bassisten gehört es nunmal dazu, dass man verschiedene Bässe probiert und auch hat, aber eigentlich sicher nicht braucht. Es wäre ja auch schlimm, wenn jeder nur einen Verstärker hätte oder sogar denselben Bass. Ich z. B. würde Gitarrist werden, wenn ich z. B. einen 4Saitigen Preci spielen müsste, denn der Bass gibt mir nichts und macht mir auch keinen Spaß. Den das schlimme ist ja, das ich durch einen Amp leider nicht verdecken kann, dass es ein Preci ist. Deswegen stimmt es, dass der Sound über die Finger / Plek kommt, zusammen mit dem Instrument, und dann "nur" über den Amp "verstärkt wird. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt dann natürlich die Box.

Also als Ergebnis, ja mit Sicherheit reicht theoretisch ein guter AMP aus, aber praktisch nein, da es meinem GAS im Wege steht !

Wie viele hier habe ich mehrere Verstärker bzw. Vor- + Endstufenkombinationen. Wenn ich ehrlich bin würde mir mein Hartke Kilo (für mich) eigentlich für alles ausreichen. Nebenbei habe ich mir ein 90iger Jahre Stack aufgebaut mit alter HK Fortress Vorstufe + alter HK SP4004 Endstufe und seit kurzem dazu als 2. Vorstufe eine alte Rocktron aus den 90igern (nochmals danke Armint). Mit der Fortress kann ich annähernd denselben Sound generieren wie mit dem Hartke Kilo. Als 3. habe ich noch eine Sansamp RBI Vorstufe mit Crown Class D Endstufe + Boss GT 10-B. Auch hier bekomme ich "meinen" Grundsound hin, der natürlich davon abhängt welchen Bass ich benutze. Also ich bleibe dabei, mit einem guten Amp bekomme ich schon meine Sounds hin die ich so brauche, aber ich "liebe" es rumzuprobieren und andere Nuancen auszuarbeiten, auch wenn ich in dieser Zeit lieber normal üben sollte. Bei GAS befallenen Bassisten gehört es nunmal dazu, dass man verschiedene Bässe probiert und auch hat, aber eigentlich sicher nicht braucht. Es wäre ja auch schlimm, wenn jeder nur einen Verstärker hätte oder sogar denselben Bass. Ich z. B. würde Gitarrist werden, wenn ich z. B. einen 4Saitigen Preci spielen müsste, denn der Bass gibt mir nichts und macht mir auch keinen Spaß. Den das schlimme ist ja, das ich durch einen Amp leider nicht verdecken kann, dass es ein Preci ist. Deswegen stimmt es, dass der Sound über die Finger / Plek kommt, zusammen mit dem Instrument, und dann "nur" über den Amp "verstärkt wird. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt dann natürlich die Box.

Also als Ergebnis, ja mit Sicherheit reicht theoretisch ein guter AMP aus, aber praktisch nein, da es meinem GAS im Wege steht !

Ich habe auch 8 Topteile, etliche Boxen...
Live und in den Proben nutze ich fast nur mein Carvin R1000 Top, entweder mit meiner 412er Neo oder der 210 mit der 112er Neo, reicht für fast alles.
Der Rest ist eigentlich nur zu meinem Vergnügen.
Bei Bässen ist mein Hauptbass ein stark modifizierter P/J, aktiv/passiv, D-Tuner, der reicht für fast alles, als 2. Bass hab ich immer einen billigen Cort Curbow 5 mit, den ich auch immer einsetze.
Der Rest, auch der Vigier, bleibt Zuhause.
Also, mit dem alten Fender, der 412 Neo und dem Carvin bediene ich schon alle Stile, alle Gigs, auch wenn der Curbow 5 ab und an einfach besser passt und ich die 412 nicht immer mitschleppen mag. Der Carvin ist aber so gut wie immer am Start.

Ich habe drei Amps gehabt. Einen GK 1001 RB-II, einen Vintage Trace Elliot und einen Vintage Fender Bassman. Die könnten nicht unterschiedlicher sein. Mit jedem hätte ich aber alles spielen können, nur die Leistung war ein Hindernis. Im Gegensatz zu Gitarrenamps gibt es am Bass nicht die eine richtige Art der Verstärkung und das ist gut so.

Ich und ein Klonschaf? Dann müssten auch alle Precispieler und alle Röhreamp Fetischisten und natürlich WW Fanboys (die sich immer so schön aufregen wenn man sie so nennt:-)) Klonschafe sein.

ich sach dazu nur

GK und JB 4 Life!

Edit fällt grade auf, dass sich member Bass @JMB auch im Video befindet. Bei etwa 1:24. Nicht nett sowas!

Zurück
Oben Unten