Jetzt geht's lohooooos: Harley Benton MV-4MSB auf fretless umbauen

Erst neue Saiten, dann Setup.
Die Kerben im Sattel kannst Du dann bis auf 2 mm runterfeilen, sonst greift es sich im 1. Bund schwer und klingt unsauber.
Manche würden auch noch tiefer gehen.
bei mir sind es nach mehreren Sätteln zwischen 0,25 und 0,33 (gemessen mit Fühlerlehre) und aufliegend nur an der letzten Kante zum Griffbrett hin und dann auch gleich abgerundet in dem Bogen, wie sich auch die Saiten biegen würden.

@hightone - du muss auf jeden Fall aufpassen, nix von irgendwelchen Hartklebern ausserhalb der Schlitze zu bekommen, da es dann definitiv schwieriger wird, es abzuschleifen, siehe:

Ich bin mir sicher, das Holzleim besser ist...

Und: das Schleifen war echt easy-peasy!

Hey, Missverständnis ... ich will ein schon glattes Griffbrett versiegeln/härten. Dafür suche ich einen harten, sehr dünnflüssigen Kleber, der tief in das Holz einziehen kann und bei dem genug Zeit ist es von der Oberfläche abzustreifen.

Ziel: mehr Obertöne / Höhen erhalten.

Ich würde ungerne eine ganz dicke Schicht auftragen, sondern nur die Struktur stärken - am liebsten dann halt ohne/mit wenig nachschleifen.

Dafür suche ich konkrete Artikel, welche gute Ergebinse erzielt haben.

Ich will auch nur Flats, weil ich mir das Fretboard nicht mit Rounds kaputt machen möchte und momentan auch das Fretboard nicht mit Bootslack verschandeln möchte.
Ich spiele seit anfang 90er auf fretless bässen, immer nur rounds und kein einziges griffbrett irgendwie beschädigt. und ich spiele die alle noch.

du sollst nur so leicht greifen wie es nötig ist einen sauberen ton zu erzeugen.
du solltest in der lage sein töne zu greifen ohne den daumen als stütze, also quasi nur mit den fingerspitzen.
dieser druck reicht völlig aus und greift dein griffbrett nicht an.
meinen stimgray hatt ich dann mal ein jahr einem gitaristen ausgeliehen, der hat es geschafft fuechen rein zu fräsen 😳🙌🏼 - aber ging ganz leicht wieder rauszuschleifen (und du legst doch eh gern wöchentlich hand an deine bässe 😉).

flats hab ich erst vor zwei jahren auf einen akustischen fretless gezogen, ging mir um den sound.
da hab ich TI drauf, die singen schön.

ch spiele seit anfang 90er auf fretless bässen, immer nur rounds und kein einziges griffbrett irgendwie beschädigt. und ich spiele die alle noch.
Fand meine La Bella 760FS-S Flatwound (.045, .065, .085, .105) wirklich extrem gut klingen, habe mir aber trotzdem jetzt die Daddario EXL220S Roundwound (040-060-075-095) draufgezogen.
Klingt natürlich alles viel dünner, aber ich wollte den Fretless dann doch ehren, indem ich ihm angemessene Saiten verpasse.

Finde deinen Tipp, nur leicht zu greifen super, da ich sowieso wie ein Berserker zupacke.

ich sehe in etwa so aus beim Spielen:

1734894494611.png

Ein wenig mehr Finesse ist also gut für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Fand meine La Bella 760FS-S Flatwound (.045, .065, .085, .105) wirklich extrem gut klingen, habe mir aber trotzdem jetzt die Daddario EXL220S Roundwound (040-060-075-095) draufgezogen.
Klingt natürlich alles viel dünner, aber ich wollte den Fretless dann doch ehren, indem ich ihm angemessene Saiten verpasse.

Finde deinen Tipp, nur leicht zu greifen super, da ich sowieso wie ein Berserker zupacke.

ich sehe in etwa so aus beim Spielen:

Anhang anzeigen 866455

Ein wenig mehr Finesse ist also gut für mich...
Finesse vielleicht, aber Fitness scheint ausreichend vorhanden zu sein, wenn du so aussiehst... 😄

da du nun beides gehört hast, das ohr sollte entscheiden - und das hast du.

der eine mag eher einen stumpferen sonoren sound, der nächste den mittigen jaco sound - und alls dazwischen und darüber hinaus.
für dumpfere sounds hab ich n warwick starbass, ist 32“ und akustisch - dafür fantastisch. da hab ich vor paar tagen goldenen LaBellas draufgezogen (den hatt ich vorhin glatt vergessen als „flats bass“). wegen sound und optik: goldener bass.

freut mich

Clou Holzsiegel. (Hab ich da.) Sekundenkleber in 2k.

Na das Problem mit Sekundenkleber ist ja, dass dieser zu schnell fest wird ... ich suche was, wass wenigstens ein paar Minuten sehr nidrigviskos ist, damit es in die Struktur einziehen kann, damit es abwischbar bleibt und nicht auf die Oberfläche aufträgt. Ich will das Rosewoodgriffboard tränken ohne nachschleifen - außer neues Finish anschleifen. Das ganze mit etwas was wirklich hart aushärtet. 2K Epoxy in dünnflüssig - wie Wasser oder noch dünner wäre gut. von mir aus auch in mehreren Schichten stark verdünnt bis die Oberfläche durchtränkt ist aber nicht aufgetragen!

Clou Holzsiegel ??? würde das diese Eigenschaften haben?

:-) Probier es aus ist nicht die Option bei einer Fehlerquote von 0 :-)

Ich würde mir den Clou aber mal bei dir abholen oder du kommst doch mal auf n Kaffe rein und dann an einem Probestück mit ähnlicher Struktur testen wie sich der Lack verhält.

Ist denn der Bootslack stark verdünnbar verdünnbar?

Na das Problem mit Sekundenkleber ist ja, dass dieser zu schnell fest wird ... ich suche was, wass wenigstens ein paar Minuten sehr nidrigviskos ist, damit es in die Struktur einziehen kann, damit es abwischbar bleibt und nicht auf die Oberfläche aufträgt
Der flüssige Sekundenkleber, mit dem ich die Furniere in die Bundschlitz geklebt habe, brauchte erstaunlich lang, bis er überhaupt angezogen hat. In der Zeit konnte ich entspannt einpassen, korrigieren und mit Aceton reinigen. Ich habe nur eine einfache Testreihe mit dem Griffbrettabschnitt gemacht, aber wirklich durchgetrocknet war das Zeug nach einer Stunde definitiv nicht. Habe nach dem Einkleben einen Tag gewartet, bis ich die Überstände abgeschnitten habe.

Hochflüssige Epoxy-Formulierungen gibt es auch, aber das Zeug ist oft karzinogen. Muss man sich jetzt nicht unbedingt reinballern.

Epoxy ist immer karzinogen ... wenn man sich das aussuchen kann dann ist Polyesther zwar more stinky aber dafür nicht ganz so schlimm.

Was hast du denn benutzt?

Das könnte hilfreich sein.
Der ganze Bau ist übrigens sehr sehenswert.

Naja, dass zeigt mir auf jeden Fall, wie ich es auf keinen Fall machen möchte. Ich habe ja ein gutes Fretboard und will eben nicht auftragen, sondern nur einziehen lassen. Bei ihm kommt es da ja auf 1/10mm Höhenschwankungen nicht an ... beim fretlessbass wäre dadurch dann schon die Spielbarkeit hinüber und ich müsste, wie er auch, das gesamte Fretboard überarbeiten...

Naja, dass zeigt mir auf jeden Fall, wie ich es auf keinen Fall machen möchte. Ich habe ja ein gutes Fretboard und will eben nicht auftragen, sondern nur einziehen lassen. Bei ihm kommt es da ja auf 1/10mm Höhenschwankungen nicht an ... beim fretlessbass wäre dadurch dann schon die Spielbarkeit hinüber und ich müsste, wie er auch, das gesamte Fretboard überarbeiten...
Wie oft du den Vorgang wiederholen steht dir ja frei.
Das Video war nur spontan das erste das mir zu deinem Vorhaben einfiel um zu zeigen wie man vorgehen kann.✌️

Wie oft du den Vorgang wiederholen steht dir ja frei.
Das Video war nur spontan das erste das mir zu deinem Vorhaben einfiel um zu zeigen wie man vorgehen kann.✌️
Danke, ich habe schon einige dazu angesehen. Alle scheitern daran, dass irgendwann das Holz gesättigt ist und dann die letzte Schicht sich doch nicht ganz so einfach abwischen lässt.

Zurück
Oben Unten