Jetzt geht's lohooooos: Harley Benton MV-4MSB auf fretless umbauen

Whying_Dutchman

Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
Bassix
ß64.778
Es gab ja schon verschiedene Diskussionen zu dem Themen, aber jetzt habe ich genug Infos und auch den passenden Bass um den fretless Umbau vorzunehmen.

Ich wollte den ganzen Vorgang hier dokumentieren, damit man alle Schritte sieht, ihr eure Kommentare dazu geben könnt ... und über meine Fehler lachen könnt!

Das wird ein längeres Projekt, da ich mir alle Zeit der Welt werden nehme.

Zuerst habe ich mir den passenden Bass geholt: meinen dritten Harley Benton MV-4MSB, dieses mal in Seafoam Green (der Bass in der Mitte). Nicht die schönste Farbe, aber ok.

20241122_165523.jpg

Das erste Problem: der Bass hat ein schönes, aber störisches Binding:

20241126_111341.jpg

Damit das Holz nicht zerbröselt, habe ich (wie hier vorgeschlagen: https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/bundlos-gluecklich) das Fretboard erstmal richtig eingeölt:

20241126_111332.jpg

Der Plan ist, die Bünde vorsichtig mit ner Zange rauszuziehen (links und rechts der Bünde etwas Klebeband, damit es keine Schabestellen von der Zange gibt). Falls das aus irgendeinem Grund schwierig wird, erhitze ich die Bünde vorher mit nem Lötkolben.

Damit das Plastik Binding durch die Hitze nicht wellig wird, plane ich dann die Bindings mit ner Schraubzwinge zusammen zu drücken, während ich die Bünde erhitze. Das sorgt hoffentlich dafür, dass das Binding schön bleibt!?

Wenn die Bünde raus sind, klebe ich kleine Furnierplatten ein. Ich hoffe, es gibt ne passende Grösse ... das weiss ich erst, wenn der erste Bund raus ist :-(

Die Furnierplatten bestelle ich hier:

Der Besitzer ist ein sehr netter Typ, hat mal Bass gespielt (spielt jetzt aber lieber Tekken), und der Shop hat unendlich Auswahl.
Ich nehme entweder was sehr helles oder was sehr dunkles. Aber welches Holz? Und welcher Kleber?
Das Gute bist, dass es kleine Pakete mit Furnier für ca. 4-5€ gibt.
Das reicht dann für mehre Bässe, yay!

Danach schabe ich das Furnier vorsichig mit nem Holzmeissel bis aufs Fretboard runter, (links und rechts der Bünde etwas Klebeband, damit ich das Fretboard nicht beschädige).
Schliesslich schleife ich das Fretboard glatt und zwar mit nem passenden Radius-Schleifblock.

Muss noch mal Googeln, was fürn Schleifpapier ich genau brauche.

Dann noch mal Einölen, Sattel passend runterfeilen, Flats drauf ... und fertig!

Soweit der Plan.

To be continued...

Zuletzt bearbeitet:
Einen Hals mit Binding auf Fretless umzubauen ist eine noch grössere Herausforderung als ein Hals ohne Binding.
Zumal ja dann ggf. nicht nur die Gefahr beim Holz, sondern auch beim Binding besteht.
Immerhin sind die Bundenden ja nicht im Binding, das ist schon mal die halbe Miete...

Bin gespannt, wie Du da zurecht kommst und wie der Bass am Ende aussieht :-)

zwei Gedanken:
  • ich würde versuchen den Bund immer von der Griffbrettoberseite her auszuheblen. Falls dir dabei das Binding reißt, siehst du es mehr aber dafür spürst du es weniger (außer du bist Fraktion Daumen-drüberhängen-lasse)
  • ich würde ein Gaffa immer links und rechts vom Bund schön straff über die Griffbrettkante spannen. Mein Gedanke ist, dass es so vielleicht nicht so weit ausreißt, wenn es mal ausreißt

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob man dadurch nicht mehr Druckstellen hinterlässt??!
vielleicht reden wir aneinander vorbei? ;-)

irgendwo musst ja beginnen die Bünde raus zu reißen, raus zu hebeln, raus zu stemmen . . . wie immer du das nennen willst.

mein Vorschlag war, das bei der Griffbrett-Oberkante (also wenn du den Bass vor dir stehen hast, die linke Griffbrettkante) zu beginnen. Weil falls das Bindind dir dort dann ausreißt würde ich meinen, dass später das Sehen gnädiger ist als das Fühlen

mein Vorschlag war, das bei der Griffbrett-Oberkante (also wenn du den Bass vor dir stehen hast, die linke Griffbrettkante) zu beginnen. Weil falls das Bindind dir dort dann ausreißt würde ich meinen, dass später das Sehen gnädiger ist als das Fühlen
Hmmmm ... aber ist das WIRKLICH so??

Die linke/obere Seite sieht man nur. Die sollte also schön sein!
Die rechte/untere Seite sollte man, wenn man die richtige Handstellung hat, eigentlich nie berühren.

Aber ich bin natürlich quasi Anfänger, könnte mich auch irren!

PS Ich habe ja mit BassBuzz gelernt. Josh berührt das Binding nie!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find dem Burgundy würde Fretless besser stehen
Bin exakt deiner Meinung, aber: ich spiele den Burgundy Mist fast täglich.
Und der Seafoam Green blendet mich derart, dass ich mir die Augen rausreissen möchte!

Den Fretless werde ich eher seltener spielen. Ist einfach nur da, um meine Präzision zu verbessern ... und endlich herauszufinden, was dieses "Mwah" eigentlich ist, wovon alle reden :-)

Also kann mein daily Bass kein Seafoam Green sein.

Zurück zum Binding: als ich meine beiden bundlosen HB 30 bearbeitet habe, besonders beim Bundieren des zweiten, habe ich vorher das Binding entfernt. Kann man später wieder einkleben.
Mit einem kleinen dünnen Schraubendreher kommt man übrigens ganz gut unter die Bünde. Eventuelle Druckstellen lassen sich leicht mit Feuchtigkeit und Hitze wieder ausbügeln.

habe ich vorher das Binding entfernt. Kann man später wieder einkleben.
War das einfach und hinterliess keine Spuren? Hast du dafür auch nen kleinen Schraubenzieher benutzt?Was für einen Kleber hast du benutzt?

Ich versuche es aber erst mal gaaaaaanz vorsichtig wie oben beschrieben. Also Binding bleibt vorerst dran.
Wenn ich das Binding beim Abmachender bzw Draufkleben beschädige, ist der Aufwand danach erheblich grösser, das zu korrigieren.

Wenn ich beim Abhebel der Bünde (insbesondere mit Lötkolben) ne kleine Macke an der unteren /rechten Seite mache, kann ich damit leben.

Trotzdem ne Herausforderung, die ich lieber nicht hätte!

Oh, das ging jetzt aber super einfach. Butterweiches raushebeln, kein Lötkolben. Die Zange ist echt perfekt!
Keinerlei Spuren vom runterhebeln, keine Spuren am Binding. Hoffentlich geht das so weiter 8D

20241126_142230.jpg

PS die kleinen "Riffel" am Spalt sind vom Bund ... das sind so kleine Nubsies dran, aber das kann ich wegschleifen!

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten später...

20241126_145411~2.jpg

Ich fühle mich ein wenig ver@rscht (von mir selbst)! Ich habe wirklich gedacht, das wäre das Todesurteil für den Bass.
Und jetzt das :-)

Spaltmass ist 0.6mm. Furnier ist auch 0.6mm ... das wird eng.

Entweder ich schleife das Furnier dünner ... oder die Spalte breiter. Aber womit?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten