JETZT- Aurum-Präsentation

Ergebnis:
es ist fuckegal über was man spielt - Hauptsache, man KANN spielen... :evil:
100% D'Accord. Gute Bassisten hören sich auch über mässiges Equipment gut an und holen da ihren Sound raus. Deswegen sehe ich Vorführungen von neuem Equipment durch Topbassisten auch immer skeptisch. Die klingen immer gut, egal wie gut das Equipment tatsächlich ist. Deswegen werden sie ja wohl auch für solche Produktvorführungen gebucht.

Ich betrachte dies mal so ... Equipment ist für mich "nur" ein Sprachrohr. Damit habe noch immer die gleiche "Sprache", aber es vereinfacht mir, mich damit auszudrücken. Mit dem für mich passenden Equipment kann ich mich im Klang fallen lassen und werde nicht abgelenkt.
Ihr merkt, dies alles ist sehr subjektiv ... die eigene musikalische Sprache, die Hörgewohnheiten und das eigene Klangempfinden. Damit muss jeder für sich sein eigenes Sprachrohr zusammen stellen. Es gibt nicht DEN Verstärker schlechthin, es gibt nur den Verstärker, welcher zu einem passt. Ich bin davon überzeugt, dass der AURUM nicht für jeden Bassisten der richtige Amp ist. Ich bin super glücklich mit dem Teil, aber ich kenne auch Kollegen, die mit anderen Amps von anderen Herstellern genau so glücklich sind und das ist auch gut so!

Ich finde solche Aussagen wie „der Amp ist egal“ usw immer etwas lächerlich.

Wer von euch spielt noch seinen ersten Amp? Wem ist wirklich egal was beim Gig gestellt wird?

Klar machen andere Sachen viel mehr Unterschied, aber ganz so egal ist es trotzdem nicht, wenn wir mal ehrlich zu uns sind.
Ab einer gewissen qualitativen Grenze ist es nur noch Geschmack und man kann aus allen einen guten Sound bekommen, aber die muss man erstmal erreichen, und auch dann gibt es einfach Unterschiede!

Ich finde solche Aussagen wie „der Amp ist egal“ usw immer etwas lächerlich.

Wer von euch spielt noch seinen ersten Amp? Wem ist wirklich egal was beim Gig gestellt wird?

Klar machen andere Sachen viel mehr Unterschied, aber ganz so egal ist es trotzdem nicht, wenn wir mal ehrlich zu uns sind.
Ab einer gewissen qualitativen Grenze ist es nur noch Geschmack und man kann aus allen einen guten Sound bekommen, aber die muss man erstmal erreichen, und auch dann gibt es einfach Unterschiede!
Es gibt ja 2 große Philosophien, was ein Amp machen soll : einfach nur laut und der EQ ist Raumanpassung oder der Amp ist Teil des Sounds mit viel EQ. Der Trend geht ja zu erstem.. Ich habe in 2 Bands je eine der Varianten.

Ich glaube, Zeug wie das von Rheingold ist gar nicht eigentlich das, was irritiert.
Sich über Produktimages und Werbeversprechen zu definieren ist ja üblich.
Ich vermute eher, die Leichtgläubigkeit als solche, die dahinter steckt, erschreckt, weil sie zeigt, wie manipulierbar Leute um uns herum sind?

M 2 C.
:bier:

Ich glaube, Zeug wie das von Rheingold ist gar nicht eigentlich das, was irritiert.
Sich über Produktimages und Werbeversprechen zu definieren ist ja üblich.
Ich vermute eher, die Leichtgläubigkeit als solche, die dahinter steckt, erschreckt, weil sie zeigt, wie manipulierbar Leute um uns herum sind?

M 2 C.
Die Aussage verstehe ich nicht!

Na ja, z. B. das Versprechen, dass ein Bass "authentisch" an einem Amp klingt ist doch erstmal sehr verführerisch, oder? Aber genauer nachgefragt, scheint mir, kann ein Bass doch gar nicht authentisch klingen. Ein Bass klingt ja nicht. Das Zusammenspiel von Saiten, PU(s), Verstärker ... klingen. Und das irgendwie so, dass es dem Einzelnen mehr oder weniger gefällt. Den "Gral", um in bassic Sprech zu bleiben gibt es nicht - das diskutieren wir hier doch Tag ein Tag aus lang und breit. Wer also an einen "Gral" glaubt, der wurde, ... was ...?

Also mein Franz Bassguitars Instrument klingt, da muss ich dir absolut widersprechen. Ich übe meist ohne Amp und dieses Instrument hat im Zusammenwirken der Holzkonstruktion einen eigenen Klang. Genau diesen Klang verstärke ich nun mit Pickup, Kabel, Preamp, Amp und Speaker ... Hör doch mal "in deinen Bass rein" und halte ein Ohr direkt an den Koorpus, dann kannst du genau hören, wie dein Instrument klingt.

Also MEIN BASS KLINGT!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich verstehe dich schon und dass du "diesen Klang" verstärkst mit dem Rest an der Kette. Durch die Verstärkung werden dann viele Details hörbar, die ohne Verstärkung nur zu erahnen sind. Das "authentisch" verwendest du, so wie ich dich verstanden habe, um zu sagen, dass du die Färbung deiner Verstärkungskette nach dem Gesichtspunkt ausgesucht hast, möglichst harmonisch den Grundklang deines Basses, so wie du ihn hörst, zu unterstützen. Das Aber, das ich dabei habe, ist nur, dass das kein generalisierbares Qualitätsmerkmal ist. Oder anders formliert, dass man darüber keine Qualitätsaussage ableiten kann und keinen Bezug zu einer Bepreisung herstellen. Ein generalisierbares Qualitätsmerkmal ist, finde ich bei Verstärkern, die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Der Klang bleibt Geschmackssache und kann bestenfalls das persönliche Qualitätsmerkmal sein.

Ja, hast du :bier:
Und du hast geschrieben, dass dir das den aufgerufenen Produktpreis wert ist.
Als persönliche Meinung ist das auch gerade hier im Forum ganz korrekt.
Formal wird dein Beitrag in Marketingsprech aber als ein "Testimonial" bezeichnet.
Bei Preispolitik wird seit Jahrzehnten versucht hochpreisig mit hochwertig gleich zu setzen und so wie ich Rheingold einschätze verfolgen sie genau diese Strategie.
Rheingold = reines Gold.
Lange Rede kurzer Sinn: da ist ganz viel Produktversprechen und Image im Spiel.

Als persönliche Meinung ist das auch gerade hier im Forum ganz korrekt.
Formal wird dein Beitrag in Marketingsprech aber als ein "Testimonial" bezeichnet.
Fromal betrachtet ist es allerdings das, was du mir in den Mund legst! Darf ich mich also nur noch zu Produkten äussern, zu denen ich keinen Bezug habe, um dann als Werbefrei dazustehen? Warum werden meine Beiträge sofort unter dem Blickwinkel Werbung und Marketing bewertet? Was hat das hier zu suchen, wenn ich meine Meinung ausdrücke, hinter der ich zu 100% stehe?

Rheingold = reines Gold.
Lange Rede kurzer Sinn: da ist ganz viel Produktversprechen und Image im Spiel.
Ja, klare Positionierung trifft IMHO aber auf jede (erfolgreiche) Marke zu. Sicher auch schlau mit Kleinserie und Qualität auf wohlhabende Kundschaft zu setzen, als auf Massenware (ein Lambo ist technisch vermutlich nicht besser als andere Sportwagen. Nur die fahrtechnisch Begabten werden durch Nutzung der Möglichkeiten besser, wenn denn überhaupt die Möglichkeit besteht, das Teil optimal nutzen zu können). Und ich behaupte mal, dass Rheingoldnutzer bereits eine astreine Signalkette vor dem Amp haben. Behauptet ja keiner, dass der Murksbass durch Rheingold besser klingt oder Talent gekauft werden kann. Diese Rheingold Ablehnung hier auf bassic ist schon speziell. (Fürs Protokoll: Ich spiele altes Zeug von Glockenklang).

Sei nicht böse, das liegt an der mittlerweile hohen Subtilität der benutzten Werbestrategien.
"Authetizität" beschreibt ein Alleinstellungsmerkmal. Genau das ist das Werbeversprechen, das Rheingold gerne etablieren möchte.
Und, wie ich die Aussagen hier lese, sind nicht die Produkte von Rheingold in der negativen Kritik, sondern der Versuch Rheingolds sich ein Image als Firma der Superlative zu geben.
Vielleicht sogar etwas dem Mystischen verpflichtet.

Mal eine Frage an @aBaxxi : Hast Du schon mal Rheingold-Zeug gespielt?

Oder um bei Deinem Vergleich zu bleiben: Hast Du schon mal einen Lambo gefahren?

Edit: Ach vertan, der Lambo-Vergleich war ja von cpt.claypool ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten