Ergibt Sinn für Akustik/Kontrabassisten, die zusätzlich mikrofonieren.
Nein. Ergibt nur Sinn, wenn ich eine Option anbieten möchte, die der User nicht benutzt, aber gerne teuer bezahlt.
Die nehmen für einen einfachen mic-in, der nix anderes als parallel zum Klinkeneingang liegt, streng genommen nichts kann und erst recht keinen zweiten Kanal darstellt TATSÄCHLICH 500 EURONEN Aufpreis.
Sinnvoll wäre ein zweiter Kanal als mic-in wie folgt: Mikrofonbuchse -> Phantom an oder aus -> Phase gedreht oder nicht -> HPF, stimmbar -> Notchfilter -> Kuhschwanz für oben und unten -> Kompressor.
Zugegeben: das ist die perfekte Variante. Dummerweise ist das Mikrofonbieren eines Kontrabasses tricky, weshalb es unter der perfekten Variante nur sehr eingeschränkt bis garnicht funktioniert. Schau' dir mal den grace felix oder die acoustic box an, mit denen geht das. Von Radial die JDV MK irgendwas kann das auch ganz gut, dazu dann acoustic image und euphonic doubler, beide nur noch gebraucht erhältlich. So richtig richtig macht das der REALBASS, da ist alles drin, was man braucht.
Bevor jetzt einer kräht JA, ABER: Ich war Jahrzehnte (!!) in exakt diesem Thema, kenne fast alle funktionierenden Lösungen aus der direkten Praxis und habe keine Ahnung wie viele Gigs mit (zusätzlich) mikrofoniertem Kontrabass gespielt. Was Rheingold sich da gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Da hat aber auf jeden Fall jemand überhaupt keine Ahnung von der Live-Mikrofonierung eines Kontrabasses. Wirklich überhaupt keine. Einzige Option: Ein Prozessor direkt hinter der Mikrofonbuchse regelt automatisch all das, was ich aufgelistet habe.