JETZT- Aurum-Präsentation

Was mich beim lesen hier etwas stört...
Die Rheingold Boxen werden als Highend Boxen beschrieben. Das lässt vermuten, daß diese Boxen einen unverfälschten klaren Klang bieten. Das tun sie aber sowas von überhaupt nicht. Meiner Meinung nach klingen die Rheingold Boxen wie Edel-Classic-Ampeg. Das machen sie ohne Frage sehr sehr gut, aber weit weg von unverfäscht. Das klingt alles sehr "rockig". Vergleicht man die 1x10" Rheingold mit der 1x10" Trickfish, dann wäre der altbekannte Spruch mit der Bettdecke vorm Speaker wegziehen noch untertrieben. Rheingold will rocken und nicht fein tönen... Das gilt für alle Modelle, auch mit HT.

Wie man an Rheingold Boxen bei einem Aurum Digitalamp die "absolut unverfälschte Wiedergabe" feststellen möchte (die ja bei 2500,-€ deutlich besser sein muss, als die halbsoteure Edelkonkurrenz), ist mir allerdings ein Rätsel... ;-)
Da würde ein Vergleich an neutraleren Boxen eher mal Sinn machen...

Meiner Meinung hat das etwas, was in Amerika sehr populär ist. Kult muss bezahlt werden und damit lässt sich prima das "besondere" kreieren.
Warum kostet ein Fodera 16000,-, wenn klanglich, spielerisch und handwerklich ein ebenso guter Marleaux 6000,- kostet? Und ein einfacher Knüppel aus Fenders Customshop 5000,-?
Aber wenn es den Besitzer glücklich macht, dann soll er es besitzen. Das ist völlig in Ordnung. Und wenn der Spieler sich wohl mit dem Instrument/Anlage fühlt, dann ist es egal, ob der Bass oder die Anlage günstig, teuer oder überteuert waren. Hauptsache er nutzt es und es macht ihn glücklich beim spielen. Es geht darum, das das Equipment einen unterstützt und man nicht um den Ton kämpfen muss. Um mehr nicht...

Nur den Kult weiter befeuern oder sich damit einfach nur schmücken zu wollen, hat nichts mit Bass spielen zu tun, sondern eher mit verkürzten Geschlechtsteilen...
Deshalb kann ich das "Highend"- Gebabbel nicht nachvollziehen. Es sind klasse Rockboxen, nicht mehr, nicht weniger....

Gibt es KB mics ohne Strom?!

Ja. Es gibt sogar welche, da macht der Strom alles kaputt: Bändchenmikrofone. Ein zuschaltbarer Mic-In ohne die Möglichkeit spezieller Filterung, Phasenkorrektur und Phantomwahl ist noch nicht mal ein Witz, das ist rausgeschmissenes Geld für die Mikrofonbuchse. Kann man dann auch weglassen.

Aber mal im Ernst: Mäddie kauft das Ding und vertickt es fünfsechswochen später zum Preis eines neuen Steamhammels hier im Flohmarkt. Dann sehen wir weiter. Zu den Preisen der Rheingoldianer möchte ich nichts sagen außer: who has the has. Mir doch egal, ob die gequirlte Scheiße zu Apothekerpreisen als Zahnpflegemittel für Goldhamster*innen verkaufen. Die bieten was an, jemand kauft es ihnen ab. Fertig. Das geht nur diese beiden Parteien etwas an.

Ich persönlich stelle übrigens die eklatantesten Soundverbesserungen fest, wenn ich es geschafft habe, dann doch mal wieder zu üben. Da kann kein goldenes Kabel mithalten!

Danke für diesen wirklich unterhaltsamen thread!
um den Ton kämpfen
Muss man nicht. Man kann auch SchnickSchnackSchnuck mit seinem Bass spielen oder einfach den Ton greifen, den man hören möchte. 😉
verkürzten Geschlechtsteilen
Das gehört jetzt wirklich nicht hier her.:rolleyes:
Ich persönlich stelle übrigens die eklatantesten Soundverbesserungen fest, wenn ich es geschafft habe, dann doch mal wieder zu üben
Ohrhaarbewuchs entfernen bringt echt auch was!😉

Sorry, aber ich wusste heute Abend nicht, ob ich kiffen oder saufen sollte bei der Lektüre.
:bier:

Danke für diesen wirklich unterhaltsamen thread!
:great:
in einem solchen Forum mitlesen
macht echt Laune. Meistens. Ist halt bassic.

Sehr wahrscheinlich ist der AURUM ein superklasse Amp, aber darum geht es hier schon lange nicht mehr.
Ebenfalls sehr wahrscheinlich werde ich niemals die Gelegenheit bekommen, diesen Amp mal zu spielen oder auch nur zu hören.
Neid? Nö, lass ma - für meinen Traumsound brauche ich was anderes.

Neid? Nö, lass ma - für meinen Traumsound brauche ich was anderes.

Dito. Und Neid kenne ich einfach nicht, ist nicht mein Ding.
Wenn ich überlege das ich für meinen kompletten Amp und Boxenkrams (drei Amps, drei Boxen)plus Verkabelung, den größten Teil gepflegt 2nd Hand gekauft für insgesamt unter 3k zusammengekauft habe bin ich damit mehr als zufrieden 🙂.

Muss man nicht. Man kann auch SchnickSchnackSchnuck mit seinem Bass spielen oder einfach den Ton greifen, den man hören möchte
Du hast nicht richtig gelesen, oder? Oder du hast mich trotz richtig lesen völlig missverstanden...
Anders kann ich mir die Antwort nicht erklären...
Ich kann aber gerne nochmal ausführlicher werden, dann merkst selbst, das der Kommentar nicht passt... ;-)

Wenn man um den Ton, den man hören möchte kämpfen muss, dann macht es einem das Equipment nicht leicht und darunter leidet das Spiel.
Reagiert die gesamte Signalkette so, das man ohne Anstrengung den/seinen "perfekten" Ton bekommt, dann spielt es sich definitiv besser. Ich kann "meinen Ton" einfacher formen und freier spielen...
Wenn ich im Fall Rheingold einen rockigen Ton haben möchte, der von verschiedenen Positionen aus gut hörbar ist, dann liege ich mit diesen Boxen goldrichtig und kann mir überlegen, ob sie mir den Preis wert sind oder ich ggf leichte Abstriche mache und günstigere Boxen kaufe.

Möchte ich keinen(!) rockigen Ton mit eher dezenten Höhen, sondern eine ultraklare natürliche Box mit deutlichen/feinen Höhen, bin ich bei Rheingold nicht wirklich richtig und werde probleme haben, mein Soundideal zu finden.
Und mit...
einfach den Ton greifen, den man hören möchte.
...wird das dann eben doch eherein "Kampf".

Ich habe 3 Rheingold Boxenmodelle mit anderen Boxen vergleichen können und bin mir meiner Worte zu den Boxen ziemlich sicher... ;-)
Aber gut ist, was gefällt und Geschmäcker sind verschieden.
Rheingold Boxen färben halt ins rockige und sind nicht ultranatürlicher Highend, wie gerne beschrieben wird, oder verglichen mit Herstellern, die ein anderes Soundideal haben.

Das gehört jetzt wirklich nicht hier her.
Doch, wenn jemand irgendein Equipment nur deshalb besitzen möchte, weil es teuer ist und ein Statussymbol, dann ja. Kennt man ja auch von Autobesitzern, usw... Da geht es ums angeben.
Genau so ist es auch gemeint.

Besitzt jemand einen 10.000,-€ Bass, einen 2500,-€ Amp, oder fünf 1600,-€ Boxen und spielt das alles auch, weil es ihm gefällt, sein Spiel unterstützt und ihn inspiriert, dann ist das ok. Das sehe ich dann auch sehr positiv. Ist halt dann mal so, das zufällig das teure Equipment das richtige für ihn ist, mit dem er einfacher klar kommt...

Finde ich irgendwie witzig, dass die Einen in dem einen thread die Flöhe husten hören und im Anderen finden Manche minimale Störgeräusche ganz normal.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Warum kostet ein Fodera 16000,-, wenn klanglich, spielerisch und handwerklich ein ebenso guter Marleaux 6000,- kostet?
Ein hoher Preis ist ja auch ein adäquates Mittel um die Nachfrage klein zu halten. Fodera hat International gesehen einfach auch eine größere Nachfrage als Marleaux. Was wäre denn die Konsequenz wenn ein Full Custom Fodera bei 6K (In den 80ern lagen die übrigens bei 3K) liegen würde? Die Nachfrage wäre noch höher und dadurch auch die Wartezeiten (bis zu 2 Jahre waren da früher auch schonmal üblich). Es müsste also noch mehr expandiert werden, was wiederum Einbußen bei der Qualität zur Folge hätte (was bei Fodera nach der ersten Expansion ohnehin schon der Fall war).

Soweit ich mich erinnere sind die Weidners ein reines Familienunternehmen und da stellt sich eben auch die Frage wie viele Amps die so im Monat bei gleicher Qualität überhaupt raushauen können. Ich meine mich zu erinnern, dass sich für z.B. JPTR FX der Titan finanziell weitaus weniger Lohnt als das Pedalgeschäft, einfach weil der Titan sehr viel mehr Zeit in der Herstellung in Anspruch nimmt.

Ein hoher Preis ist ja auch ein adäquates Mittel um die Nachfrage klein zu halten. Fodera hat International gesehen einfach auch eine größere Nachfrage als Marleaux. Was wäre denn die Konsequenz wenn ein Full Custom Fodera bei 6K (In den 80ern lagen die übrigens bei 3K) liegen würde? Die Nachfrage wäre noch höher und dadurch auch die Wartezeiten (bis zu 2 Jahre waren da früher auch schonmal üblich). Es müsste also noch mehr expandiert werden, was wiederum Einbußen bei der Qualität zur Folge hätte (was bei Fodera nach der ersten Expansion ohnehin schon der Fall war).
Ein hoher Preis und das Image von Luxus und man könnte Teil des Luxus sein, wenn man sowas besitzt, ist doch schon immer eine Methode gewesen. Die Amis machen das perfekt und deutlich gnadenloser, als z.B. die Deutschen. "Think big" ist eine Erfindung der Amis...

Wenn man dann noch die richtigen (bekannten) Zugpferde hat, geht's sogar richtig gut.
Ob man damit reicher als mit der breiten Serienproduktion wird, glaube ich nicht, aber man positioniert sich in eine Produkt-Lücke und hat Chancen, die man ggf im mittelpreisigen Segment nicht bekommt.
Ist ja auch alles legitim....
Der Verbraucher kann ja entscheiden, wie weit er das Spiel mitspielt.

Meistens geht der Glanz solcher Marken unter, wenn sie später mal günstige Produkte anbieten. Siehe Tobias, Warwick,.... Und auch Sadowsky hat nicht mehr den Glanz von früher... Dafür verdient man das Geld jetzt eben anders und braucht nicht mehr selber bauen... ;-)

Den Preis hochzuhalten bedeutet also, die Nachfrage (DAS Trauminstrument) hochzuhalten. Würde Fodera jetzt plötzlich die Bässe für 5000,- raushauen, dann verlieren sie den Status des Highend-Luxus-Basses und die Nachfrage wird eher sinken. Die Bässe sind ja plötzlich nicht mehr so viel wert.... Über Expansion brauchen die dann nicht mehr nachzudenken... Der Kunde schaut sich zum nächsten "König der Basshersteller" um.
Vor Fodera war Tobias mal DER geile Scheiß. Und selbst mit MTD kann Michael Tobias nicht mehr an den alten Glanz anknüpfen. Fodera machen das schon sehr gut, ihre Position zu halten.

Ich habe 3 Rheingold Boxenmodelle mit anderen Boxen vergleichen können und bin mir meiner Worte zu den Boxen ziemlich sicher... ;-)
Die 210 würde ich auch als färbend bezeichnen bzw. Sie hat einfach Charakter. Die 12+6 kommt da schon transparenter daher, aber mit neutraler Klangwiedergabe hat das auch nix zu tun.
Finde ich sogar gut.
Vor Fodera war Tobias mal DER geile Scheiß. Und selbst mit MTD kann Michael Tobias nicht mehr an den alten Glanz anknüpfen
Ist das so?
Tobias hat den Laden doch relativ schnell an Gibson verkauft und die haben das dann gegen die Wand gefahren. Die US MTD sind begehrt , die Auftragsbücher voll und die Fernost Linie läuft auch richtig gut.

Zurück
Oben Unten