Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das lässt mich etwas ratlos zurück, was die Beurteilung der Grundsubstanz der Bässe anbelangt. Denn die Eingriffe per EQ bei den Bässen auf den vorderen Plätzen finde ich schon ziemlich drastisch. Das lässt vermuten, dass diese Bässe ohne die massiven Anhebungen eher dünn klingen müssten. Daraus könnte man schließen, dass in Wirklichkeit die Bässe auf den hinteren Plätzen die besser klingenden Instrumente sind.
Gruß
Shim
Das lässt mich etwas ratlos zurück, was die Beurteilung der Grundsubstanz der Bässe anbelangt. Denn die Eingriffe per EQ bei den Bässen auf den vorderen Plätzen finde ich schon ziemlich drastisch. Das lässt vermuten, dass diese Bässe ohne die massiven Anhebungen eher dünn klingen müssten. Daraus könnte man schließen, dass in Wirklichkeit die Bässe auf den hinteren Plätzen die besser klingenden Instrumente sind.
Gruß
Shim
Danke! Cool!
Naja...
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
Es geht ja auch eher im einen Praxistest, keine wissenschaftliche Arbeit.
Ich gehe davon aus dass Basspekoe den EQ so eingestellt hat, dass die einzelnen Instrumente über eine ihm bekannte Abhöre (Monitor/Stack/Combo, was auch immer) vergleichbar ausgewogen klingen.
Dadurch gleicht er ja schon die Differenzen einzelner PUs/Elektroniken aus.
Das macht ja auch Sinn.
Natürlich ist ein exakter 1zu1-Vergleich immer schwierig und beinhaltet einige Unschärfe, weil da einfach so viele Punkte mitspielen (PU, Elektronik, Alter der Saiten, Saitenart, Setup des Instruments, Anschlagstärke und Anschlagposition,...).
Ein Bild kann man sich aber trotzdem machen.
Basspekoes Test ist ein gut ausgeführter Praxistest, dafür gebührt ihm meiner Meinung nach Dank und Anerkennung.
Es macht für mich mich wenig Sinn, wenn für einen Vergleich die Differenzen vorher durch teilweise drastische EQ-Eingriffe ausgeglichen werden. Dann kann man sich die ganze Mühe sparen.… Dadurch gleicht er ja schon die Differenzen einzelner PUs/Elektroniken aus.
Das macht ja auch Sinn. …
...hätte ich beim Sadowsky genauso viel Bass reingedreht, wie beim Miller, würde er alles zudröhnen. Nicht alle Elektroniken habe den gleichen Regelweg/Charakter! Der Noll EQ im Miller regelt eher "unauffällig".Das lässt mich etwas ratlos zurück, was die Beurteilung der Grundsubstanz der Bässe anbelangt. Denn die Eingriffe per EQ bei den Bässen auf den vorderen Plätzen finde ich schon ziemlich drastisch. Das lässt vermuten, dass diese Bässe ohne die massiven Anhebungen eher dünn klingen müssten. Daraus könnte man schließen, dass in Wirklichkeit die Bässe auf den hinteren Plätzen die besser klingenden Instrumente sind.
Gruß
Shim
In der Tat hat das Vergleichsergebnis hier einen faden Beigeschmack. Was wäre wenn man Bass A anders eingestellt hätte? Hm. Macht ihn das jetzt schlechter? Besser?
...ich hab nicht versucht die Differenzen auszugleichen, sondern jeder Bass hat die Einstellung, wie ich sie seit Jahren IMMER benutze. Geb ich dem Deluxe die gleichen Mitten wie dem Miller klingt er ätzend in den Mitten. Diese Einstellungen haben sich nun mal bewährt in der Praxis.Es macht für mich mich wenig Sinn, wenn für einen Vergleich die Differenzen vorher durch teilweise drastische EQ-Eingriffe ausgeglichen werden. Dann kann man sich die ganze Mühe sparen.
o.k.… Nicht alle Elektroniken habe den gleichen Regelweg/Charakter! Der Noll EQ im Miller regelt eher "unauffällig".
Eine Pegelangleichung der Aufnahmen hätte man in jedem Fall machen können und müssen. So gesehen gibt es keinen Grund, die Bässe unbedingt aktiv zu spielen, wenn es auch passiv geht.… Hätte ich alles Flat belassen (oder passiv gespielt), hätten die 5 Saiter absolut keine faire Chance gegen die EMG-bestückten 4 Saiter gehabt. …
Ah, es war also der japanische Geddy, der in meinen Ohren vorne lag.
Das was du hörst, sind die Unterschiede. Diese fallen aber am Amp wesentlich deutlicher auf, als hier ( schon gesagt worden )Da alle immer darauf spekulieren, die Unterschiede in der Holzzusammenstellung hören zu wollen, kann man das mit dieser "Versuchsanordnung" leider nicht.
...was ist daran nicht praxisgerecht? (sonst kann ich mir auch YouTube Videos ansehen und brauch das hier nicht) ?Ehrlich gesagt, weiß ich im Moment gar nicht mehr, was Du mit diesem Vergleich eigentlich bewirken wolltest. Außer vielleicht, den Beweis zu führen, dass es möglich ist, verschiedene Bässe in der Hand eines Spielers und mit entsprechenden Equalizer("Gleichmacher")-Maßnahmen annähernd gleich klingen lassen kann.