jazz pickups

silversurfer68

New Member
Bassix
ß10
hallo, was ist der genaue unterschied zwischen einem neck und einem bridge jazz pickup?

ich will meinen squier jazz bass aufrüsten, aber leider ist die pickup-bohrung hinten nur 92mm groß. und ein standard bridge pickup ist wohl 94mm groß oder noch 1-2mm größer.

jetzt dachte ich mir, ich baue auch hinten einen neck pickup ein.

wie klingt das wohl?

bitte um ratschläge [ooo]

Kommt darauf an, welchen Typ Du einbauen willst. Allerdings sind nicht nur die Größen eines sets unterschiedlich sondern manchmal auch die Wicklungen der TA, entsprechend der Position. Welche TA sollen denn da rein?

Kommt drauf an was für einen Sound Du suchst. Die Bartolinis sind sehr 'clean'.
Was m.E. sehr gut und nicht so übermäßig teuer ist, sind die Seymour Duncans oder Duncan Design (falls man ein paar bekommt). Du kannst einfach zwei Neck-PU's nehmen, der Unterschied ist kaum hörbar.

das mit den breiteren bridge pups soll ja dem sich vergrößernden saitenabstand rechnung tragen. schon ärgerlich, daß sich ausgerechnet ein label von fender nicht dran hält.
ich hatte mal emgs einbauen lassen und der so genannte techniker hat das weder gewußt noch gemerkt. stattdessen hat er das pickguard aufgesägt. allzuviel dürfte es soundwise nix ausmachen, wenn du keinen extra bridge pup drinhaben willst.
übrigens sind die hausmarke pickups von rockinger auch nicht schlecht - und günstig

danke für die antworten!

dass squier fender sich nicht nicht an ihre eigene mutterfirma hält, ist wirklich ärgerlich!

aber wenn es mit 2 neck pickups auch geht passt das für mich schon.

wie sind denn die sehr günstigen EMG Select?
kennt die jemand?

gruß
silversurfer68

Kenne die selects nicht.
Aber, falls für Dich interessant: auf geba-online verkauft einer mit nick micki oder so einen Satz Rough cristals für 90 Euro sowie einen Satz Fender japan aus einem 80 jap. Jazz für 40 Euro.

Obwohl ich ein EMG-Fan bin finde ich die Selects nicht allzu toll, das ist eine Billig-Serie und keine Verbesserung gegenüber den Squier PU's. Wenn schon, dann richtige EMG's, die klingen doch um einiges besser.
Bei Bartolini oder den EMG mit geschlossener Kappe sind Klingenmagnete verbaut, deshalb spielt der etwas größere Saitenabstand des Bridge-PU's keine Rolle. Wegen der Klingen haben sie allerdings auch einen anderen Ton.
Wenn Du Zeit hast, solltest Du mal in der Bucht nach Duncan Design PU's Ausschau halten. Die werden in einige neue Squiers eingebaut und sind m.E. sehr gut. Sie sind etwas 'rockiger' als normale Fender JB-PU's, der Neck alleine geht stark Richtung Preci, ansonsten bleibt aber der JB-Charakter voll erhalten, auch der Näselsound des Bridge -PU's. Weiterer Vorteil: sie sind wie alle Squier von den Maßen her identisch.

Zurück
Oben Unten