Vielleicht noch ein Tipp aus unserem Lande:
Man kann davon halten was man will aber die erste Big Band Platte von Roger Cicero hat einen verdammt guten Bassisten names Herve Jeanne. Einfach und konsequent, mit einer Time und Groove - wirklich genial. Ich stehe total die Art und Weise wie er spielt und man kann wirklich viel daraus lernen. Vielleicht ist diese für den Einstieg nicht so verkehrt denn der Bass ist sehr einfach herauszuhören (weil neu und modern aufgenommen, ein weiteres Problem vieler älterer Aufnahmen), die Harmonien ganz typisch für Jazz und es ist irgendwie noch "europäisch".
Das darf jetzt bitte nicht falsch verstehen - und ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion darüber starten denn es gibt zu viele Meinungen darüber - ich denke das die musikalische Entwicklung einer Persönlichkeit bereits in einem sehr frühen Alter anfängt, im Säuglingsalter und in frühster Kindheit. Ich glaube nicht so start an Genetik oder so, aber es ist doch immer wieder ein erstaunliches Phänomen das viele Musiker aus der USA den Swing einfach im Blut haben. Wenn man nicht gerade in einem der liberalsten und fortgeschrittensten Elternhäuser seiner Zeit aufgewachsen ist, so hat doch der Anteil an europäischer Musik, also der Klassik, einen sehr hohen Anteil an dem, was man als kleines Kind unbewusst alles gehört hat. Man darf nicht vergessen, Popmusik und Schlager sind letzten endes auch der klassischen Tradition verplichtet, es sei denn sie kommen aus dem Blues. Man hört heute noch ganz deutlich woher die Musiker ihre Wurzeln haben. Eines des ersten Beispiele ist der Vergleich zwischen den Beatles und den Stones bzw noch passender zwischen den Beatles und CCR. Und das hört man, meiner Meinung nach, auch im Jazz deutlich. Seine eigenen Wurzeln zu verleugnen ist sehr sehr schwer.
Ich will in deinem Fall damit nicht sagen das du dich nicht mit amerikansichen Bassisten beschäftigen sollst, aber aus meiner Erfahrung haben mich gerade zu Beginn meiner Auseinandersetztung mit dem Kontrabass im Jazz besondern die deutschen/europäischen Bassisten weitergebracht. Ich kann das am Ende auch nicht wirklich erklären, ich habe etwas in ihrem Spiel gefühlt was es für mich leichter zugänglich gemacht. Und selbst heute geht es mir immernoch so: Wenn ich Ray Brown höre dann denke ich mir immer nur "Wow ist das toll, das groovt so unglaublich" und in der Zwischenzeit habe ich auch gelernt eine Walkingbasline "im Stile von" Ray Brown zu spielen (welche natürlich nicht annähernd dem Meister nahekommt, aber es steckt ein ganz kleines bissle was von ihm drinne). Wenn ich aber meine eigene Musik mache, meine eigenen Linien spielen kann und will, dann sind sie doch immer wieder ganz anders. Das habe ich jedes mal wenn ich ihn höre, dann denke ich mir "Wow ist der genial aber ich würde diese Stelle nie so spielen wollen." - damit sagen das ich es besser machen würde, nie im Leben...
Also das nur mal als kleine Anregung, mir hat das damals mein erster Lehrer aufm Jazzkontrabass so erklärt bzw mich so ein wenig rangeführt. Es hat überwindung gekostet mir einzugestehen wie viel Volksmusik, Schlager und Klassik in mir drinnesteckt aber es ging so schnell vorwärts, aufbauend auf den Basics welche bereits da war näherte ich mich immer mehr dem Jazz und Swing an. Und so steigt man immer tiefer in die Materie ein bis man irgendwann wirklich bei Jungs wie Ray Brown, Ron Carter, Christian McBride... und wie sie alle heißen, ankommt.
Gruß Hen