Jazz-Bass verschönerung! Erstes Projekt.

hey nett ist die kleine schwester von schei.. [;-)]. Boa ich hoffe die neuen teile lassen nicht zu lange auf sich warten.

Ein kleines problem habe ich noch. Wenn ich eine neue brücke installiere wie bestimme ich die richtige plazierung, damit alles stimmt? Gibt es da ein paar tricks? Es soll eine Göldo HW50C ran. Ich weis aus styleaspekten eigentlich nicht so toll. Dafür ist der bass dann im 21 jahrhundert angekommen.[:D]

Längerfristig wede ich noch die mechaniken austauschen, da sie eineige verchromungsfehler haben und zumindest eine nicht ganz stimmstabil zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleine schwester kannte ich auch noch nicht..[:D]
ich denke, mit der lackierung und dem hals hast du die richtige entscheidung! ich mag zwar auch lackierte hälse, aber das ist wirklich sehr unterschiedlich, je nachdem wies gemacht ist.
bridge finde ich überbewertet, wenn sie einmal eingestellt ist muss man allgemein ja nicht mehr viel machen, und tatsächlich hab ich für meinen jazz special damals festgestellt, dass der original-blechwinkel besser für diesen bass funktioniert als die vielgelobte badass.
 
Ja bei der brücke bin ich mehr und mehr am grübel, denn wenn ich neue drauf habe und sie mir nicht gefällt (klanglich) hab ich die löcher im korpus. Da die göldo brücke breiter ist als der orginalwinkel sind die dann für immer sichtbar (die orginallöcher wären andersrum schön verdeckt). Naja wenn sie da ist werd ich mal in mich gehen und entscheiden ob sie wieder zurück geht oder ob ich sie raufschraube.

mal sehn ob das ganze zeug noch vor himmelfahrt ankommt.
 
es gibt doch auch bridges, die mit den originalbohrungen übereinstimmen, da würd ich eher sowas probieren, neue löcher find ich auch nicht so toll, wenn sie evtl. nicht mehr verdeckt werden durch die andere bridge.
 
ja bin auch in mich gegangen und hab die brücke aus der bestellung rausschmeissen lassen. Neben dem "lochproblem" hat mich dann doch noch gestört, das es mir den klassischen style versaut. Sag mal weisst du wo man die klassischen schwarzen J-bass knöppe (zwei größere einen kleinen) herbekommt? Irgendwie find ich die nicht so recht bzw. die preise sind unmöglich.

edit sagt: toll kaum hat er geschrieben findet er ein preiswertes set für nen schmalen taler [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BlackSun75

hey nett ist die kleine schwester von schei.. [;-)].


[:D]

so hab ich es aber nicht gemeint!

mir gefällt er wirklich gut [:-)]

oder sag bloss, dass "gefällt-gut" der neffe vom kotzüblen speiber ist???
[;-)][¦)][:D]
 
Das Sunbusrt des Basses gefällt mir sehr gut. Und die Entscheidung, die original Brücke erst mal drauf zu lassen kann ich auch nur unterstützen. Ich habe bei einem meiner Precis eine Messingbrücke vor kurzem versuchsweise drauf gemacht und werde das auf alle Fälle wieder rückgängig machen. Der Sound der alten Brücke kam mir deutlich besser vor.
 
dann hat sich ja eine antwort erledigt..[:D] manchmal ist weniger eben mehr, also in dem fall weniger veränderung. dafür eben an der richtigen stelle, auch wenn bei bridge sicher einige widersprechen würden, ist aber geschmackssache.
 
ja genau das habe ich auch gedacht als sich dann das "planungsendergebnis" rausgestellt hat. Ich denke ich werd mich dann richtig freuen wenn endlich die verkorkste elektrik draussen ist und die leichter anzubaueneden teile montiert sind. hab heute in nem kleinen musikladen noch nen schicken extrabreiten ledergurt erstanden.

Zitat:mir gefällt er wirklich gut

oder sag bloss, dass "gefällt-gut" der neffe vom kotzüblen speiber ist???

woher weissten das [:D] Ne war ja nen scherz [:-PP]

ja das mit der brücke war denk ich schon besser und hat mal ebend 20 euronen gespart.
Übrigens hab ich das zeug bis auf das pickguard beim grossen T bestellt und es ist kaum zu glauben wie fix die werden wenn man mal mit kreditkarte bezahlt. Das zeug sollte tatsächlich schon morgen da sein und heut mittag war sogar noch die abänderung des auftrages per telefon möglich.

Hab gerade nochmal mit gespielt und find den echt immer besser.

Hab übrigens rausbekommen, das fender in den 60ern ein j-modell in genau meiner zukünftigen farbkombi hatte also tortoise mit sunburst. Wenn mein bass noch blockinlays hätte wärs garnicht zu aushalten.

Hatte gestern den bass zu meinen eltern mitgenommen und hab da erstmal nen 15 minütigen vortrag über den bass überhaupt und bassgeschichte gehalten. [:D]

Wenn das zeug da ist werd ich noch vor himmelfahrt noch bilder mit neuen knöppen und pickguard zeigen können. Wenn die neue elektronik nicht sehr wiederspenstig ist auch vom klang berichten.
 

ne ne die pus bleiben völlig unberührt die sind prima so. Allgemein ist der bass super eingestellt. würd fast behaupten der vorbesitzer ahtte den mal in irgendeiner gittenbude. Der ist von der einstellung besser als mein eigentlicher hauptbass.

oder war das ein insider oder war der tag bei mir zu lanng und ich steh auf ebensolcher leitung .... [:D] man weis es nicht [8D] bin heut den ganzen tag durch berlin gefahren und schier den wahnsinn nahe gewesen wegen dem verkehr. Ich glaub ich brauch ein bier ....
 
Wenns dir so gefällt, dann isses ja gut. Aber Du musst wissen Oli justiert seine Pu´s mit dem Micrometer-Maß:-) Da legt er grossen Wert drauf und hat recht damit.
 
ok das kann ich nicht wissen [:D] *am bier nuckelt* hab bis jetzt die potis immer so eingestellt, das guter klang und das vermeiden, dass mir die saiten auf die pus ballern sich die waage hielten. Nunja ich hab ne etwas versaute anschlagstechnik, da ich vieles autodidaktisch gelernt habe. [B)][:I]
 
also mit maß arbeite ich nicht..[:D] aber ich behaupte schon, dass ein halber mm höher oder tiefer den ton des basses entscheidend beeinflusst, jedenfalls genauso viel wie ein neuer pu..
ich höre durchaus beim einstellen den unterschied, wenn ich die schraube eine viertelumdrehung rein oder rausdrehe.
pu-justierung und wahl der saiten sind mit das wichtigste überhaupt, um das mal zu wiederholen..[:D]
 
pu- position ist wichtig wie ich heute leider lernen musste.

So heute ist das neue schlagbrett gekommen und schon hab ich ein problem. Das es nicht so ganz passen wird war mir klar und ich bin schon davon ausgegangen das ich ein wenig schleifen muss. Ansich ja kein problem, aber es passt irgendwie vorne und hinten nicht. Weder am puloch, hals und abschluss zur kontrollplatte.

Beim untersuchen des abgeschraubten alten brettes ist mir aufgefallen, dass das alte brett ziemlich stark angepasst wurde. Hmm die frage war warum. Hab dann bemerkt, das die pus irgendwie ca 1-1,5 mm zu weit links sitzen. die g,d,a seiten sitzen nicht richtig mittig über den zwei magnetpunkten [xx(] . Das ganze etwas nach rechts und das neue schlagbrett würde passen (und sicher auch das ganze system verbessern). Da ich noch nie pus hin und her gebaut habe, für mich nen mittleres problem. Insbesondere, da ich wohl mit den schraublöchern leichte probleme bekommen würde. Die müssen erstmal zugekleistert werden. Son müll aber auch [:W] . Nun plumst mir der billigkauf auf die füsse *ärger ärger* Aber neue problem haben lösungen und der lerneffekt ist groß [(8D]

Also hilferuf: Gibt es jemanden in Berlin und umgebung der mir da helfen kann? Würde auch vorbei kommen. Hab keine lust das ganze zu verschlimmbessern.

HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ebend die neue elektronik, saiten und, potiknöpfe vom nachbarn geholt. Tja die knöppe sind super und die saiten sowieso, aber die elektronik ist fürn hintern. Brauchte ich garnicht auspacken, sah man durch die klarsichtpackung. Erstens hat sie plötzlich 4 potis. Das foto auf der T...-seite ist so mies, das der 4. poti nur mit der lupe zu sehen ist. Zweitens baumelte da ein loses drähtchen rum was def nicht so baumeln sollte (nein es war nicht die masse). Ok also back to sender.
Hab gerade mit einem kumpel geredet der wird mir eine schöne passive elektronik zusammenlöten und gut is. Alles andere ist mir zu teuer und/oder mit fräsarbeiten verbunden. Das problem mit den versetzten pickups werde ich nächste woche mal einem sehr netten gitarrenbauer vorstellen. War am telefon sehr kompetent und meinte das bekommt er schon hin.
 
das kannst du laut sagen. Ich hoffe diese pu-sache lässt sich gut lösen. Die elektronik soll ganz klassisch gelötet werden.

Ein positves gibt es aber schon die orginal fender knöppe sehen super aus [:D].
 
man muss sich auch an den kleinen dingen erfreuen können..[:D]
das versetzen der pus (was ich auf jeden fall tun würde..) ist sicher aufwändiger, notfalls profi machen lassen, dürfte dann aber eine deckende lackierung erfordern oder?
 

Zurück
Oben Unten