Jazz Bass Schaltung ändern.

JetSetRadio

JetSetRadio

Well-Known Member
Bassix
ß25.618
Hi, ich möchte meinen Jazz Bass umbauen und einen Vol Poti, einen Tone Poti und ein drehschalter um die Pickups auch seriell und parallel nutzen zu können.

Dazu will ich @cadfael s Schaltung mit der Nummer 2.3.411 benutzen. Welchen drehschalter brauche ich da? Wie ist die Bezeichnung?

Gruß Patrick

Das sind aber alles 5fach Schalter die ich so gesehen hab. Ich brauche aber einen 4fach Drehschalter...

Falls du dich nicht schon auf einen Drehschalter eingeschossen hast, kannst du auch eine S1 Schaltung mit Push/Pull Poti einbauen. Dann hättest du zumindest den Vorteil nach wie vor 2 Volumen Regler zu haben und die PUs auch mischen zu können.

Dann hättest du zumindest den Vorteil nach wie vor 2 Volumen Regler zu haben und die PUs auch mischen zu können.

Was aus meiner Erfahrung gar nichts bringt, weil du bei der Standard J-Schaltung einen PU nur einen Millimeter zurücknehmen musst, um gar kein verwertbares Signal mehr von ihm zu bekommen. Vielleicht soeben gerade noch, wenn du alleine spielst.
Beim Ric das Gleiche.
Wenn man alleine vor der Kiste hockt, unterscheiden sich Nuancen. Im Mix oder gar im Eifer des Bühnengefechtes spielt das gar keine Rolle mehr. Da ist man dann ehr dankbar für eine zielsichere Anwahl per Schalter.

Ich fände übrigens einen Zweifach- und einen Dreifachtoggle am günstigsten. Der Dreifache für die Anwahl und der zweifache für aktiv/passiv.

Falls du dich nicht schon auf einen Drehschalter eingeschossen hast, kannst du auch eine S1 Schaltung mit Push/Pull Poti einbauen. Dann hättest du zumindest den Vorteil nach wie vor 2 Volumen Regler zu haben und die PUs auch mischen zu können.

Geht das überhaupt? Mein Edwards JB hat eine serielle Schaltung via push/push. Seriell funktioniert dann nur noch ein Vol. als Mastervol.- die PUs sind dann ja ein serieller Humbucker.

Habe mir vor 2 Wochen einen Jazzbass gekauft. Einen Fender RI66 MIJ, davor hatte ich schon einmal einen anderen Japaner und einen American Series (dieser hatte die S1 Schaltung). Der erste Japaner war Schrott und ist schnell wieder gegangen, dieser hatte irgendwie auch nur einen Sound. Mischen der PUs war da im Bandmix nicht möglich. Der AM Series wurde fast nur mit gedrückten Poti der S1 gespielt, aber den habe ich auch als Preci Ersatz gespielt. Mein neuer Bass hat definitiv verschiedene Sounds durch mischen der PUs. Auch im Bandmix. Wenn man den vorderen Volume Regler ca. 1/4 zurückdreht, geht der Sound schon leicht Richtung Stingray. Echt vielseitig das Teil.

Geht das überhaupt? Mein Edwards JB hat eine serielle Schaltung via push/push. Seriell funktioniert dann nur noch ein Vol. als Mastervol.- die PUs sind dann ja ein serieller Humbucker.

Ja das ist die klassische S1 Schaltung.

Was ich meinte, ist das wenn der Poti nicht gedrückt ist, man noch eine normale Jazz Bass Schaltung hätte. Diese Option nimmt man sich natürlich wenn man eine Volumen Poti zugunsten eines Drehschalters opfert.

Stimmt.
Und ja, GUTE JBs haben auch in der Band gut ortbare Mischsounds...ich höre es jedenfalls.

Erstaunlich.
Sämtliche Passivbässe mit zwei SC's und zwei Vol. Potis, die ich in den Fingern gehabt habe, hatten dieses Problem. Nicht nur Jazzbässe. Birds 'n' Rics auch.
Zu Hause bzw. alleine konnte ich da feine Nuancen feststellen, bei Aufnahmen oder gar live ging das völlig unter...immer.
Ich fand daher die Lösung mit einem Switch immer praxisnäher.

Aber ich gebe auch feierlich zu, dass ich kein Tongourmet bin...:D

Zu Hause bzw. alleine konnte ich da feine Nuancen feststellen, bei Aufnahmen oder gar live ging das völlig unter...immer.
Soo feine Nuancen bekomme ich auch nicht eingestellt, aber definititv einen wirklich hörbaren Unterschied zwischen (ca werte) 100/80% und 100/0%...umgekehrt natürlich auch. Hals PU mit Bridge etwas raus klingt "fester", nicht ganz so rumpelig und Bridge mit Neck PU ein wenig raus hat mehr Popo als wenn es nur der Bridge PU ist - zumindest für mich mein Geddy Lee Sound. Etwas deutlicher wird es imo auch, wenn man den alten JB Kenner Trick anwendet und die PUs grundsätzlich nicht voll aufdreht sondern z.B. nur zu 2/3 und dann wenn man einen anderen Sound haben will einen der PUs weiter aufdreht. Das ist vor allem cool, wenn man etwas Gewicht auf den Bridge PU legen will, das klingt dann beim Soundwechsel nicht abfallend, einfach mal mit rumprobieren.
So hat man dann schon fünf Grundsounds, mit S2 Switch 6.
Ein Aber: wenn man mit Amps arbeitet, die einen starken Eigensound mitbringen oder man haut gut Mitten weg fällt dieser Effekt tatsächlich ziemlich flach.
jedenfalls ist das so meine Erfahrung die ich mit JBs bisher gemacht habe. Ein Preci ist da etwas dankbarer: Aufdrehen und Klappe halten:ugly:.

man könnte ja am pickupwahlschalter kleine mischpotis anbringen, dann kann man sich was voreinstellen... die dinger sind ja nur etwa 5x5 mm groß, das sollte machbar sein.

Push Pull finde ich finde ich für mich nicht so gut weil ich sowieso immer alles voll aufgedreht hab. Da wäre mir ein drehschalter für Neck/Bridge/Parallel/Seriell am liebsten.
Wie gesagt, schaut euch mal die Schaltung von Cadfael an.
Der 5-fach Drehschalter ist schon cool aber dann hätte ich einen Weg der leer ist... Muss mir zuhause nochmal die Schaltungen angucken, vielleicht kan man den letzten als Killswitch benutzen...

Drehschalter sind schon praktisch. U.U. käme noch ein Toggle-Switch wie bei der SG oder Paula in Frage. Der lässt sich im Zweifelsfall schneller schalten. Was mit dem Toggel allerdings nicht geht ist sounttunig. Bei meinem RD z.B. kommen beide Us in Parallelschaltung besser, wenn ich zusätzlich einen Kondensator parallel schalte, der die Resonanzfrequenz wieder runterholt. Beim Epi EB3 auch. Bei dem kann ich das dank Drehschalter auf dessen dritter Schaltebene gleich mit erledigen. Beim RD geht das wegen des Toggles leider nicht.

Habe jetzt meine Schaltung komplett.

Vol Poti

4Fach Drehschalter für Wahl zwischen Neck, Bridge, Seriell, Parallel

Tone Poti

Drehschalter für verschiedene Kondensatoren für den Tone Poti. Quasi ein Regelbarer C-Switch

Ob das Sinn macht sehen wir wenn ich Fertig bin.

http://www.gitarrenelektronik.de/produkte/soundschalter/pickup-wahlschalter Hier gibt's auch den Drehschalter den ich wollte :-)

Wollt ihr ein Bild dazu?

Drehschalter für verschiedene Kondensatoren für den Tone Poti. Quasi ein Regelbarer C-Switch
Hatte ich auch mal. Habe irgendwann die C-Switche (mit oder ohne Poti) überall wieder ’rausgeschmissen und bin zur normalen Tonblende zurückgekehrt. Das ist zwar im Bastelkeller und Tonlabor ganz interessant, braucht aber in der Praxis kein Mensch.

braucht aber in der Praxis kein Mensch.

kann ich so nicht bestätigen. hab den c-switch jetzt seit ca. 2-3 jahren im preci. nutze von den 6 positionen (inklusive "aus") zwar nur 3, aber die recht häufig. ist für mich live praktischer als mit der tonblende einen sweet spot zu suchen, im besonderen dann wenn ich innerhalb eines songs den sound wechsel.

Zurück
Oben Unten