Zitat:Original erstellt von: Mellow
Spontanität ist das "A" und "O" des Jammens.
Irgendwie muss da ein gewisser Kick da sein, also passt es mir am besten wenn die Session öffentlich stattfindet. Seit ein paar Jahren spiele ich nebenbei in einer freien Blues-Jam-Truppe (ich nenn' die "Blindflight"), sprich man kennt sich (oder auch nicht), trifft sich hin und wieder in 'ner Kneipe und donnert ganz einfach los. Das haut natürlich nicht immer hin, aber der Kick, wenn sich beispielsweise der Gitarrist umdreht, dir 'nen Songtitel und die Tonart sagt, sich dem Publikum zuwendet und anzählt, da gibts manchmal wirklich "magic moments". Inmitten des Spiels "gemeinschaftlich" die Richtung zu ändern, Rücksicht auf Solisten zu nehmen, den Blickkontakt zu den Sparringpartnern zu suchen, einen improvisierten Song sicher zu landen - das sind Dinge für die nicht jedermanns Sache sind. Manchmal fühlt man sich dann wirklich wie beim Salto Mortale, natürlich ohne Netz. Wenn man aber den Dreh 'raus hat, dann können Sessions in wahre Höhenflüge ausarten, das sind dann diese genialen schweisstreibenden Abende die zur Legende werden...
PS.
Da ich es immer wieder geschafft habe, heimlich das Aufnahmemikro zu installieren, gibt es einige dieser Jam-Highlights auch auf CD. Diese Erinnerungsstücke werden bei den nächsten Jams dann jeweils an die teilnehmenden Musiker verteilt.