J-Bass Replacement Hälse

Hardrockracer

Hardrockracer

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß34.906
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar gute Tipps bzgl. Replacement Hälsen für Jazz Bass. Welche Marken/Firmen (ausser Warmoth) könnt Ihr empfehlen? Kriterien sind: absolute Baugleichheit (Block-Inlays müssen nicht sein, wichtiger ist die Passgenauigkeit), Qualität, Gewicht, Preis. Hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrungen mit Mighty Mite Hälsen?

HRR

Ja, hab ich![;-)]

Aaaalllssooooo: Die MM- Hälse sind erstmal --GUT! Punkt!
Sind eben auch Fender lizensiert. Vernünftig verarbeitet, Bünde O.K., kein Überstand oder scharfe Kanten; matt satin-finish lackiert;
Passgenau: Auf meinem alten original Fender hat er nicht perfekt in die Halstasche gepasst, hab ein kleines bisschen nachgearbeitet.
Später hab ich ihn auf einen Squire(?) Erle-Body geschraubt, da passte er perfekt.
Trussrod funktioniert tadellos...
Fretboard absolut O.K.
Das einzige was mir PERSÖNLICH nicht gefällt ist das Shaping. Ich mag dicke fette fleischige Hälse, fast wie Preci oder MuMa aber der MM hat ein "modernes C" also dünner--und das Grifbrett hat einen großen Radius (15 oder 16 "), ist also sehr Flach, fast gerade.
Ist aber Geschmacksache.
Fazit: "Kauf ihn" solange der Dollar noch einigermaßen im Keller ist[;-)]

Zitat:Original erstellt von: BassManni

"Kauf ihn" solange der Dollar noch einigermaßen im Keller ist[;-)]

Der Dollar ist - zumindest gegenüber dem Euro schon lange nicht mehr im Keller. Die Zeiten von Umrechnungsfaktoren von fast 1.65 sind im Moment vorbei. Der Wechselkurs ist heute (29. 10. 08D bei 1.278... Da kann man nicht von Keller sprechen.

Zudem sollte man zu Zeiten, wo jeder von Kriese spricht und viele Unternehmen vor einem drohenden Umsatzrückgang (= Personalentlassungen) stehen die Wahre eher im Inland kaufen - zumal der Euro sehr tief ist im Moment und sich ein Auslandeinkauf nicht lohnt.

Ansonsten sind die MM-Hälse wirklich gut - nahe am original JB-Shaping und tadellos verarbeitet.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Aber, kann man diese Hälse mit dem "Überstand" eigentlich auf nen normalen Body schrauben???

Von mir ein ganz klares "ja". Der 21. Bund ("Überstand") ist einfach hinten noch dranngemacht. Müsste problemlos funktionieren. Die Rockingerhälse sind auch so gebaut.

Grüße

Danke, allerbest!!
Aber, dann müßt man ja ein bisserl von Pickguard absäbeln, oder???

Nein, brauchst Du nicht. Der eben angesprochene Überstand geht ÜBER das Pickguard, da nur das aufgeleimte Griffbrett weitergeführt wird.

Grüße

moin,

Ein paar Anmerkungen möchte ich auch mal machen...
Alles was aus Amiland in Amiland verkauft wird und annähernd nach Fender aussieht, MUSS lizensiert werden, d.h. der Hersteller zahlt Geld an Fender, damit er überhaupt sowas produzieren darf. Es handelt sich also NICHT um eine Fender Produkt, oder irgendwas was Fender selbst verbaut oder mitproduziert.
Deshalb übersetzt sich der Spruch "Licensed by Fender" für Hersteller wie Mighty Mite, Warmoth oder Alllparts eher mit "Wir haben Geld an Fender bezahlt, damit wir einen Hals/Body/wasauchimmer anbieten können, der genau so aussieht, wie einer von Fender!
Trotzdem sind die Mighty Mite Sachen natürlich sicherlich nicht schlecht und passen auch ziemlich genau in die "Fender-Standart-Maße".

Die SX Sachen passen nicht, steht zumindest irgendwo auf deren Website, daß Halstaschentiefe usw. NICHT den Fendermaßen entspricht.

Gruß

VolkerG

Zitat:Original erstellt von: volkerg

Die SX Sachen passen nicht, steht zumindest irgendwo auf deren Website, daß Halstaschentiefe usw. NICHT den Fendermaßen entspricht.

Kann ich nicht bestätigen, habs nachgemessen. Zumindest bei meinem SX-Hals handelt es sich um die gleichen Maße wie bei den Mighty Might-Hälsen. Beide haben eine Halsbreite von ca. 64 mm. In der Dicke sind sie auch identisch (Halskante ca. 25 mm).

Guck selbst:

http://www.hostpix.de/file.php?dat=elU85Phl.JPG

http://www.hostpix.de/file.php?dat=IzqgbaHB.JPG

http://www.hostpix.de/file.php?dat=fNQIbB2H.JPG

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest
Kann ich nicht bestätigen, habs nachgemessen. Zumindest bei meinem SX-Hals handelt es sich um die gleichen Maße wie bei den Mighty Might-Hälsen. Beide haben eine Halsbreite von ca. 64 mm. In der Dicke sind sie auch identisch (Halskante ca. 25 mm).

Grüße

Es hängt IMO auch mehr an der Tiefe
Fender 5/8
SX 3/4 (6/8D
und die Schraubenlöcher sollen nicht passen, was aber kein Problem sein sollte.
Meine Aussagen diesbezüglich sind aber nur angelesen (lt Talkbass, SX usw.), wenn du beide vergleichen kannst, wirds wohl stimmen ;-))

Gruß

VolkerG

Gruß

Was meinst Du denn mit der "Tiefe"?

Achso, meine Aussagen und Angaben betreffen ganz konkret MEINEN SX-Hals. Sollten die unterschiedliche Serien anbieten, können die Maße natürlich abweichen. Da ich aber mal davon Ausgehe, dass die ihre Hälse als Replacementware verkaufen, sollte (?) alles fenderkompatibel sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Tiefe der Halstasche im Body ..
Eventuell muss man was unterlegen oder tiefer fräsen.
Ausserdem sollen angeblich die Rundungen am Halsende nicht genau passen.
Aber wie schon gesagt, ich kann es mangels SX Hals oder Bass nicht überprüfen!
Back to thread .. Auf jeden Fall passen Warmoth und Allparts, habe ich beide schon verbaut.

Gruß

VolkerG

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Alles klar, bei mir sind die Rundungen und die Tiefe identisch.

Ich habe zwei SX Brezn [;-)] und wollte an denen beiden die Pick Guards tauschen. Kein! einziges Schraubloch war an der gleichen Stelle. Der Radius beim Pickguard / Halsübergang war komplett unterschiedlich. Ohne Nachbearbeiten und, "ist mir doch egal, ob ich mehr Löcher im Korpus habe" wäre da gar nichts gegangen. Zudem ist der eine Hals superdick (so was habe ich auf noch keinen Preci vorher erfasst bzw. gesehen) und der andere hat die üblichen Dimensionen. Ok, der eine hat ein Mapple und der andere ein Rosewood-Griffbrett. Zudem ist einer ein 50er Model (phatter Hals) und der andere ein 62er (normaler Hals).

Zitat:Original erstellt von: Blechwinkel

Hi,

bzgl. Pickguards: Ich habe jetzt einige Jahre des Bastelns hinter mir und komme langsam wieder davon los. Wahrscheinlich passen z.B. nur original Fender Pickguards auf original Fender Instrumente. Alles, was sich Replacement schimpft, ist absolute Glückssache.
B.

Mit Fenderartigen Peplacements auf Fender bzw. Squier Bässen hatte ich noch nie Probleme. Es ging mir mehr darum, die Unterschiede innerhalb der SX-Reihe zu beschreiben.

Ich steuere hier auch nochmal kurz meinen Senf zu.

Ihr kennt evtl die Dr. Parts Hälse, die zuhauf auf ebay zu finden sind. Mit 100€ nicht ganz preiswert für Replacementhälse einer unbekannten Marke.
Da aber kürzlich eine Auktion auslief, die ich dann auch gewann, flatterte bei mir ein Ahorn/Rosewood Hals bei mir ins Haus.

Zu allererst: Der Hals war in grauenhaftem Zustand. Das Griffbrett war grau und trocken wie der Humor eines Briten. 2 Schichten Tungöl sind innerhalb von Sekunden eingezogen. Außerdem ist der Hals im Kopfbereich vermackt, was natürlich nicht in der Beschreibung angegeben wurde.
Naja, nachdem ich den Hals nun behandelt und eingestellt habe, bin ich recht zufrieden - Verarbeitungstechnisch.

Der Trussrod funktioniert, die Bünde sind gut abgerichtet und der Hals ist gerade. Klanglich jedoch eher schwach.
Da ich der Meinung war, dass der Hals der maßgebliche Faktor für einen guten Ton ist, wurde ich hier noch in meiner Meinung bekräftigt.

Für ein "billig-projekt" also vorstellbar, für einen hochwertigen Bass als Replacement - Finger weg!
Ich habe zum Glück nur 60€ gezahlt. 100€ ist dieses Stückchen Holz niemals wert. Leider kann ich nicht mit Allparts, Warmoth, Bassparts etc vergleichen, aber diese werden höchstwahrscheinlich hochwertiger sein. (Mein Squierhals vom Jazz VM ist um Welten besser.)
Also entweder mehr ausgeben oder mit glück einen guten Squierhals erwischen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: MeowMeow

Ich steuere hier auch nochmal kurz meinen Senf zu.

Ihr kennt evtl die Dr. Parts Hälse, die zuhauf auf ebay zu finden sind. Mit 100€ nicht ganz preiswert für Replacementhälse einer unbekannten Marke.
Da aber kürzlich eine Auktion auslief, die ich dann auch gewann, flatterte bei mir ein Ahorn/Rosewood Hals bei mir ins Haus.

Zu allererst: Der Hals war in grauenhaftem Zustand. Das Griffbrett war grau und trocken wie der Humor eines Briten. 2 Schichten Tungöl sind innerhalb von Sekunden eingezogen. Außerdem ist der Hals im Kopfbereich vermackt, was natürlich nicht in der Beschreibung angegeben wurde.
Naja, nachdem ich den Hals nun behandelt und eingestellt habe, bin ich recht zufrieden - Verarbeitungstechnisch.

Der Trussrod funktioniert, die Bünde sind gut abgerichtet und der Hals ist gerade. Klanglich jedoch eher schwach.
Da ich der Meinung war, dass der Hals der maßgebliche Faktor für einen guten Ton ist, wurde ich hier noch in meiner Meinung bekräftigt.

Für ein "billig-projekt" also vorstellbar, für einen hochwertigen Bass als Replacement - Finger weg!
Ich habe zum Glück nur 60€ gezahlt. 100€ ist dieses Stückchen Holz niemals wert. Leider kann ich nicht mit Allparts, Warmoth, Bassparts etc vergleichen, aber diese werden höchstwahrscheinlich hochwertiger sein. (Mein Squierhals vom Jazz VM ist um Welten besser.)
Also entweder mehr ausgeben oder mit glück einen guten Squierhals erwischen ;-)

Warum hast Du ihn nicht einfach zurückgeschickt? Schade um die 60 Ocken...[;-)]

Weil er ja OK ist;-)
Und er steckt nun an einem "Billigbass" hier. Auch dieser würde zwar mit einem hochwertigeren Hals besser klingen, aber für ihn solls reichen. Ist schließlich nur ein zweiter-Wohnsitzbass ;-)

Denn billiger als 60 € kriegt man nicht immer Hälse.

Zurück
Oben Unten