Zitat:
Original erstellt von: MeowMeow
Ich steuere hier auch nochmal kurz meinen Senf zu.
Ihr kennt evtl die Dr. Parts Hälse, die zuhauf auf ebay zu finden sind. Mit 100€ nicht ganz preiswert für Replacementhälse einer unbekannten Marke.
Da aber kürzlich eine Auktion auslief, die ich dann auch gewann, flatterte bei mir ein Ahorn/Rosewood Hals bei mir ins Haus.
Zu allererst: Der Hals war in grauenhaftem Zustand. Das Griffbrett war grau und trocken wie der Humor eines Briten. 2 Schichten Tungöl sind innerhalb von Sekunden eingezogen. Außerdem ist der Hals im Kopfbereich vermackt, was natürlich nicht in der Beschreibung angegeben wurde.
Naja, nachdem ich den Hals nun behandelt und eingestellt habe, bin ich recht zufrieden - Verarbeitungstechnisch.
Der Trussrod funktioniert, die Bünde sind gut abgerichtet und der Hals ist gerade. Klanglich jedoch eher schwach.
Da ich der Meinung war, dass der Hals der maßgebliche Faktor für einen guten Ton ist, wurde ich hier noch in meiner Meinung bekräftigt.
Für ein "billig-projekt" also vorstellbar, für einen hochwertigen Bass als Replacement - Finger weg!
Ich habe zum Glück nur 60€ gezahlt. 100€ ist dieses Stückchen Holz niemals wert. Leider kann ich nicht mit Allparts, Warmoth, Bassparts etc vergleichen, aber diese werden höchstwahrscheinlich hochwertiger sein. (Mein Squierhals vom Jazz VM ist um Welten besser.)
Also entweder mehr ausgeben oder mit glück einen guten Squierhals erwischen