Ishibashi - Erfahrung mit Versand

Hab den Bass noch nicht im Vergleich gespielt @Moulin. Da hätte ich wenn dann auch nur einen Fender Deluxe Special 5 Saiter, der sogar noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Aber da dieser aktiv ist und eine Saite mehr hat kann man die beiden wahrscheinlich nur schwer miteinander vergleichen.

Noch eine kleine Anmerkung zu meinem Bass: der kam leider äusserst schlecht eingestellt bei mir an. Vermutlich seit längerer Zeit nicht mehr gespielt. Hatte in der Halskrümmung ein echtes Hohlkreuz (also genau in die andere, ungewünschte Richtung gekrümmt), so dass die Saiten in den ersten Bünden schnarren mussten. Dies hatte der Vorbesitzer (oder Ishibashi?) versucht mit einer recht hohen Saitenlage zu kompensieren. Nützte nur nix :D
Halsspannstab ist Gott sei dank noch in alle Richtungen gängig, konnte ihn also wieder begradigen. Bleibt nur ein leichtes schnarren in den Bünden 14-16 (der Hals scheint da nochmal einen klitzekleinen Buckel zu machen), das ich im Moment noch nicht weg bekomme. Vermutlich muss ich dafür die Bünde mal abrichten lassen.
Ansonsten ist der Bass, bis auf kleinere Dings und Dongs, absolut in Ordnung.
Heute abend Probe, dann höre ich ihn mal am richtigen Amp und kann mir noch ein besseres Bild von dem Bass machen.

Erfahrungsgemäß lockern die vor dem Versand gerne mal alles wegen der hohen Temperaturschwankungen im Flieger bzw. beim Transport. Einstellen, stimmen, in den Ständer und das selbe alle drei Tage wiederholen. In 2 Wochen sollte dann alles stabil sein und bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
..und vor allem bedeutet der Lindekorpus nicht automatisch das selbe Niveau wie bei Squier. Auch die günstigen Japaner haben sehr gute Hälse.

Was habt ihr denn immer für Probleme mit Linde?
Ich kann nur nochmals, auch aus brandaktueller Erfahrung, betonen, dass die Classic Vibe und Vintage Modified Squier mit Linde-Body amtlich klingen, sehr gut verarbeitet und keinesfalls schlechter als beispielsweise die Mexiko-Fender sind! Mein neuer MiM kam im Gegensatz zu meinen bisherigen drei Squier mit katastrophaler Werkseinstellung, und mein ehemaliger Classic 50s war eine regelrechte Gurke! Mit Japan-Fender habe ich keine Erfahrung, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass Linde keinesfalls ein schlechteres Klangholz als Erle oder Esche ist!

Gestern auf der Probe hatte ich einen äußerst guten Sound, dick (ohne Mulm) und durchsetzungsstark. Ob Linde-, Erle-, Esche- oder Pappelbody... mir eigentlich egal, solange das Ergebnis stimmt. Und bei mir scheint er, zumindest für mein Dafürhalten, zu stimmen. Bin immer noch schwer verliebt :-)

Halte Korpusholz im Allgemeinen auch für überschätzt. Selbst nicht gerade günstige Musicman-Instrumente sind aus Linde/Basswood. Das einzig negative an Linde ist, dass es doch sehr weich ist - und wie verrückt Lack saugt...
Ich habe eine 1987er Linde Fender Japan Strat und der Korpus ist doch sehr weich (man hätte fast mit dem Daumennagel Spuren hinterlassen können und einige der Pickguard-Schrauben drehten von Anfang an endlos).
Dirk

Interessanter Thread. Habe mir die Ishibashi Homepage mal angeschaut. Bin aber verwirrt: Was genau ist denn die U-Box?

Auch krass: Da wird ein Fender FSR Bass (weiß, Block-Inlays, Matching H.) zu fast einem Drittel des Preises von T. und Konsorten angeboten.

Ich hole nochmal meinen alten Thread hoch, weil ich erneut bei Ishibashi zugeschlagen habe und ich meine Erfahrungen gerne wieder hier zum bässten gebe ;-)
Angefixt von dem 77er Preci aus diesem Video hier machte ich mich auf die Suche... einen echten 70s Preci zu finden und das auch noch zu einem bezahlbaren Preis konnte ich eigentlich direkt ausschliessen.
So stolperte ich eines Tages über einen USA Fender Precision 70s Reissue FSR in Olympic White :lechz:. FSR? Musste ich auch erst mal nach suchen was das bedeutet, bin weder Fender noch Preci Kenner... FSR = Factory Special Run. Also eine spezielle Fertigungsserie wie in diesem Fall rein für den japanischen Markt. Wenn ich hier irgenwo Quatsch erzähle bitte korrigieren. Zu diesem Bass habe ich nicht allzu viele Informationen gefunden... teils auch widersprüchliche. So hiess es auf einer Seite das eben jener Bass eigentlich einen Matching Headstock haben müsste. Hat meiner aber nicht. Wer also zu dem Bass noch Infos hat... immer her damit! :-)
Zurück zu Ishibashi...
Wie gewohnt lief der Email Kontakt freundlich und schnell ab, so dass wir den Deal letztlich eintüten konnten. Und dann kommt ja der spannende Teil: Versand.
Am 26.5. wurde der Bass in Tokyo/Japan zum Versand aufgegeben.
Am 28.5. Touch Down in Frankfurt.
Irre! Bin ich alleine hier der das unglaublich findet? In nicht mal 2 Tagen hat der Bass ein paar tausend Kilometer zurückgelegt. Aber jetzt kommt die andere Seite der Medaille...
Am 29.5. erfolgte die Übergabe an die Deutsche Post Zollübergabestelle (pi mal Daumen Grossraum Düsseldorf).
Danach Funkstille.
Wieder banges zittern und warten ob da noch was kommt... wie beim ersten Mal...
Tage später immer noch nichts.
Beim örtlichen Zollamt angerufen. Ohne Sendungsbescheinigung kein Paket da.
Bei DHL angerufen. Die hatten auch erstmal keine weiteren Informationen als das was man über die Online Sendungsverfolgung nicht eh schon wusste. Ob ich einen Nachforschungsauftrag aufgeben wolle... um auf Nummer sicher zu gehen bejahte ich.
Gestern, 5.6., hatte ich dann endlich die Sendungsbescheinigung im Briefkasten.
Ein Bass braucht weniger Zeit um von Japan nach Deutschland zu kommen als die Abwicklung im Land selber :-/ Kann man jetzt drüber denken was man will...
Bin dann direkt zum Zollamt gedüst, um den heissersehnten Bass endlich in Empfang zu nehmen.
Dank Brückentag waren auch ganze 2 Zollbeamte vor Ort. Hey, warum habe ich was anderes erwartet? :D
Nach gefühlten Stunden Warterei dann endlich die Übergabe. Und ab nach Hause.
Das Paket war wieder wie beim ersten Mal super verpackt. Der Bass selber in einem mittelpreisigen Gigbag, welches grosszügig mit Luftpolsterfolie mehrfach umwickelt war, im Bereich der Kopfplatte nochmal extra mehrfach mit Luftpolsterfolie gesichert. Das ganze dann mit Karton umklebt, das Ganze dann wieder mehrfach mit Luftpolsterfolie umwickelt, und das Gesamtwerk dann in einem großen Versandkarton. Fast schon bombensicher verpackt. Da kann (fast) nichts mehr schiefgehen.
Insofern: wer Bedenken hat ob der grossen Versand-Distanz... ich habe schon wesentlich schlechter verpackte Bässe gesehen, die "nur" in Deutschland verschickt wurden. Kanns also uneingeschränkt empfehlen (wer die rel. hohen, aber angemessenen Versandkosten, und die nachträglichen Zollgebühren nicht scheut).

Was hab ich bezahlt?
Bei Ishibashi insg. 106741 Yen (90741 Yen für den Bass + 16000 Yen für Versand). Das macht umgerechnet insg. 831,33 €.
Beim Zoll hatte ich dann Glück was den Umrechnungskurs anbelangte. Es wird wohl immer ein Montatsumrechnungskurs herangezogen, der in diesem Fall zu meinen Gunsten ausfiel.
An Zollabgaben habe ich 181,05 € bezahlt (25,40 € = 3,2% Zoll + 155,65 € = 19% EUSt).
Summa summarum also: 1012,38 €.

Und wie klingt er nun?
Habe bisher immer einen Bogen um Precision Bässe gemacht, und ausschliesslich Jazz oder Jazzbass-artige Bässe gespielt. Dies ist nun mein erster Precision. Und daher war hier meine Aufregung doppelt so groß, da ich entsprechende Erwartungen bzw. Befürchtungen hatte. Die Messlatte mit dem 77s Preci aus o.g. Video war ja auch nicht gerade niedrig angelegt ;-)
Um es kurz zu machen: sämtliche Befürchtungen sind nicht eingetreten. Er hat nicht den von mir befürchteten Preci-Mumpf, sondern dicke Tiefmitten mit saftigem Drahtanteil, also kein klassischer Vintage Sound. Wollte ich auch nicht. Er sollte durchaus moderner klingen. Und ich finde er kommt ganz gut an den 77s Preci aus o.g. Video heran.
Gestern auf der Probe hat er dann sein Stelldichein gehabt. Eigentlich sollte der Preci in meiner 2. Band mit rockiger Ausrichtung seine Anwendung finden, aber bei der 1. Band mit Popsongs hat er sich bombastisch im Bandsound eingefügt. Alle waren vom Sound begeistert. Auch ich :-) So ein schöner, runder, satter, drückender Basston das es eine echte Freude war!!! Und daher darf er dann auch heute direkt mit zum Gig.
Wenn er sich jetzt noch in der Rockband beweist könnte das mein neues Lieblingsarbeitstier werden. Bin ich nun precifiziert? Könnte sein :bier:
Besser spät als nie: so ein Precision ist schon was feines, und sollte in keinem Basshaushalt fehlen :-)

Mein Fazit: ich habe wohl hier einen kleinen Glücksgriff getan. Blindkauf, im 4-stelligen Bereich, kein Pappenstiel... aber es hat sich total gelohnt.

Pics or it didn´t happen.... jajaja, Geduld ihr jungen Bass Padawane :D
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Cheers :bier:

der is ja kaputt!!!! :D:D:D:D
Das muss so, sonst wäre es kein Preci :D

Was ganau ist das jetzt für einer? Ein US FSR von wann?
Ein USA FSR von 2007. Das Original Ishibashi Verkaufsschild hat man mir netterweise mitgeschickt. Weisste Bescheid :D
ishibashi.jpg

Schicker Bass, aber die Farbe schreit nach Torte! :lechz:
Darüber habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht. Und werde dem wohl auch beizeiten nachgeben :bier:

Wie sind da die tarife nach Österreich ?
Das musst du Ishibashi fragen. Ich vermute mal aber das es auch 16000 Yen sein dürften. Verschickt wird mit EMS http://www.post.japanpost.jp/int/ems/index_en.html

klasse...alex_bass.....meinen allerherzlichsten. viel spass bei dem teil..und du wirst künftig kaum noch jazzbass artige bässe spielen...ich seh´s kommen.

und wer echte vintage bässe sucht:......ishibauschi :-)

bauschi

Also sucht einen 70s Preci.
Bekommt dann einen US-Nachbau in Vintage White.
Und ihm wird empfohlen, den schwarzen Pickguard durch so ein kompromisslerisches Hippie-Torten-HulaHula-Ding zu ersetzten??? Kannst ja noch 'ne Blume raufkleben!

Leute. Geht's noch?

Mal im Ernst: wenn schon 70er, dann schwarzes Pickguard auf Oly. Oder sogar schwarzes Pickguard auf 70er Sunburst (mit dem krassen gelb drin).

Habe den Jazz Bass Bruder im Original (1978, Olympic White, SCHWARZES Pickguard).

P.S. ich dachte immer, in Japan wären US-Fender Bässe noch teurer als bei uns. Das ist der erste MIUSA-Bass, von dem ich höre, der aus Deutschland bei Ishibashi gekauft wird. Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten