Ishibashi - Erfahrung mit Versand

Lohnt sich total, vor allem bei Fender Japan-Modellen die es hier offiziell gar nicht gibt! Dazu sind manche gängigen bässe dort echt sehr günstig, da kann man den kleinen Aufwand+ Zoll mal gut in kauf nehmen

Man darf da nicht vergessen, dass da manche auf Squier Niveau sind. Nicht, dass Squier schlecht wäre aber einen Linde Classic Vibe bekommt man ja für 400 Euro.
Die 'guten' Japan Fender kosten auch in Japan mehr.

Man darf da nicht vergessen, dass da manche auf Squier Niveau sind. Nicht, dass Squier schlecht wäre aber einen Linde Classic Vibe bekommt man ja für 400 Euro.
Die 'guten' Japan Fender kosten auch in Japan mehr.

Schon klar, aber oft sind auch hochwertige Japaner für um die 50-60000 Yen dabei - und das ist günstig, selbst mit Versand Zoll und Steuern drauf.

..und vor allem bedeutet der Lindekorpus nicht automatisch das selbe Niveau wie bei Squier. Auch die günstigen Japaner haben sehr gute Hälse.

Mein Classic Vibe war absolut perfekt. Man hätte von der Qualität her da schon einfach Fender drauf schreiben können. In Japan macht man es einfach, wenn man die entsprechenden Komponenten verbaut.
Ich wollte ja nicht sagen, dass die Japan Bässe dadurch schlecht sind sondern eher sagen warum manche Japan Fender eben ganz billig sind und warum andere nicht.

Selbst wenn man nun einen Bass mit guten Komponenten kauft. Was macht man eigentlich wenn der günstige Gutkomponenten Japan Preci nicht gut ist? Hat man eigentlich Umtauschrecht?

Zwischenstand: Versand am 08.03. Tokyo (Shibuya), 11.03. processing at delivery post office (Düsseldorf).
Wow :O!Viel schneller hätte der große T auch nicht versendet ;-)
Leider aber auch 11.03. Absence. Attempted delivery. Vermutlich wird das Paket nun beim örtlichen Zollamt abgeliefert, die mich dann darüber informieren das ich dort ein Paket abholen darf.
Sollte den Bass hoffentlich also in den nächsten Tagen in den Händen halten.

Mein Classic Vibe war absolut perfekt. Man hätte von der Qualität her da schon einfach Fender drauf schreiben können. In Japan macht man es einfach, wenn man die entsprechenden Komponenten verbaut.
Ich wollte ja nicht sagen, dass die Japan Bässe dadurch schlecht sind sondern eher sagen warum manche Japan Fender eben ganz billig sind und warum andere nicht.

Selbst wenn man nun einen Bass mit guten Komponenten kauft. Was macht man eigentlich wenn der günstige Gutkomponenten Japan Preci nicht gut ist? Hat man eigentlich Umtauschrecht?

Umtauschrecht brauchst Du da da nicht. Wenn Dir ein Teil nicht gefällt kannst Du es locker hier in 'schland wieder verkaufen und kommst mindestens plus/minus Null raus - meist verdient man sogar dran, da trotz allen Vorteilen viele die Aktion mit Zoll etc. meiden möchten. Mein Gitarrist ordert bei Ishibashi dauernd Klampfen, spielt sie und wenn er wieder was neues entdeckt hat, verkauft er die alten Teile wieder ...

P.S. ist schon lustig - die Superreichen Japaner kaufen (oder kauften) seinerzeit die wirklich superteueren 50s und 60s Klassiker (Les Pauls, Strats, Teles) auf, und wir holen uns jetzt Instrumente aus dem mittleren Preissegment in Japan ... Schöne, globale Welt ... :-)

Und heute per Post die Nachricht erhalten, dass der Bass nicht korrekt verzollt werden konnte, weil aussen am Paket keine Rechnung bzw. Zahlungsbeleg angebracht war :/
Ishibashi schon angemailt, man möge mir doch bitte eine Rechnung zukommen lassen, damit ich meinen Bass beim örtlichen Zollamt auslösen kann. So nah, und doch so fern...

Brauchst Du nicht. Das ist die Standardaufforderung für Selbstverzoller.

Das bekommst Du immer bei denen und Du sparst dabei ordentlich Gebühren, die Dir die Post für den "Zollservice" in Rechnung stellen würde. Du brauchst nur Deine Bestellbestätigung und Deinen Zahlungsnachweis, zB paypal Ausdruck oder Überweisungbeleg.

Damit und mit dem Brief vom Zoll gehst Du da hin und die berechnen Dir freundlich Zoll und EU-Einfuhrumsatzsteuer. Falls am Ende mehr als 23 % rauskommen haben sie sich verrechnet. Dann solltest Du auf das hier hinweisen:
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=92079010&SimDate=20140314
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=92079010&SimDate=20140314

Zollsatz auf das Instrument 3,7% auf den reinen Kaufpreis, E-USt 19 % auf den Zollwert, also Kaufpreis plus shipping.

@cellkirk74: zu spät, war heute morgen schon beim Zoll und hab den Bass bereits abgeholt.
3,7% Zoll auf den reinen Instrumentenpreis exkl. Versand (392,98€ --> 14,54€) und 19% auf den dann verzollten Instrumentenpreis EUSt (407,52€ --> 77,43€) (exkl. Versand!!! - anders als du oben gesagt hast, aber pssssst ;-)). Hatte auch Glück das die beim Zoll mit einem Monatsumrechnungskurs arbeiten, und dieser für mich günstiger ausfiel als der Tageskurs zum Zeitpunkt der Bestellung :-)

Insg. also beim Zoll bezahlt: 91,97€.
Bei Ishibashi hab ich inkl. Versand 529,40€ bezahlt.
Macht summa summarum: 621,37€.

Die Unboxing Bilder mache ich heute nachmittag. Stay tuned... :bier:

DEAR OVERSEAS CUSTOMERS,

We receive many enquiries from overseas customers these days. From time to time it is difficult to respond immediately. We put our best efforts in to reply to enquiries as soon as possible. However, please understand there can be a delay in our reply to your email and shipping of goods on occasions. Mind you, we will always do our upmost to respond to you as soon as possible. We look forward to serving your enquiry soon.

Scheint ja echt rentabel zu sein ;-) Was kommt den bei gebrauchten Items an Kosten hinzu? Jemand ne Ahnung?

So, und nun zum Unboxing :lechz:
Das Paket an sich...
01.jpg

02.jpg

Viel Papier...
03.jpg

Noch mehr Luftpolsterfolie...
04.jpg

Gigbag nochmal extra in Luftpolsterfolie umwickelt, im Bereich der Kopfplatte doppelt und dreifach, und das ganze nochmal mit Karton aussen rum geschützt...
05.jpg

So langsam wirds spannend...
06.jpg

Jaja, ich machs gerne spannend :D...
07.jpg

Da isser... ein Fender Jazz Bass 62er, Ocean Turquoise Metallic, Crafted in Japan '97-'00...
08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

Ich habe noch nicht fertig...
12.jpg

13.jpg

Mach dich nackisch...
14.jpg

15.jpg

16.jpg

Wer kann was zum Halsstempel sagen? Ich meine mal irgendwo was dazu gelesen zu haben, finds aber natürlich jetzt gerade nicht...
17.jpg

Nach der Grundreinigung und Justage wieder alles zusammen geklöppelt.

Nettes Arbeitstier, ca. 4,3kg, hat ein gutes Sustain, knalliger Ton, muss sich kommenden Montag auf der Probe beweisen. Über den kleinen Brüllkombo gehört kann man nicht wirklich eine Aussage treffen. Trocken gespielt hat er aber schon einen richtig fetten Ton mit ner gehörigen Portion Knurr. Ich bin gerade schwer verliebt... :-P

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht in jedem Fall richtig gut aus.
Merkst Du denn klanglich einen Unterschied zu hiesigen Bässen? ich meine wegen dem Linde Korpus der in diesem Modell verbaut ist? Bei meinem Classic Vibe hatte ich keinen wirklichen Unterschied gehört. Der hatte ja auch einen Linde Body.
Es juckt jetzt das GAS in den Fingern...
... allerdings ist er neu wohl etwas teurer. (~ 613 Euro)

http://www.ebay.com/itm/Bass-Guitar...d-/161237850984?pt=Guitar&hash=item258a865b68

Japan Modellnummern:

http://www.fender.com/de-DE/support/articles/japanese-instruments-product-dating/

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten