Irrsinn im Flohmarkt

Ich sehe das ebenfalls entspannt. Ist halt ein freier Markt. Auch wenn manche Anbieter da offenbar glauben, es gäbe so etwas wie ein Anrecht auf einen gewissen Preis und Preisverhandlungen wären eine Frechheit.

Allerdings mache ich schon seit längerem die Erfahrung, daß ich trotz gleichen Fotos, gleichen Konditionen und gleichen Text mein Equipment nur noch über ebay Kleinanzeigen verkaufe. Keine Ahnung warum. Vielleicht liegt's an der potentiell größeren Zielgruppe.

Im Grunde geht´s doch darum, daß die Kleinanzeigen nicht den Charme besitzen, wie es seinerzeit der Flohmarkt hatte!

Von den Mondpreisen mal ganz von abgesehen, ist es auch ärgerlich, daß sich einige Leute schlichtweg nur anmelden, um ihr Zeugs zu verhökern und eigentlich nixx vom Forum wissen wollen.

Daher sollte man die Kleinanzeigen und das Forum autark betrachten - in die Kleinanzeigen schaue ich seither halt auch nicht mehr rein...

Ich stelle fest das es immer mehr Geschäftsmänner im bassic sind und keine Bassisten, hört sich komisch an, ist aber so!:weep:
Möglichst billig kaufen und danach sehr teuer verkaufen, so kommen die Fantasiepreise zustande!
Werden sich über kurz oder lang wieder ändern. Bestes Beispiel sind Fenderbässe aus den 50 - 60ger, haben in den 80ger 300 - 500 DM gekostet, heute sind sie 5 Stellage, wird sich auch wieder ändern und die Preise werden normal, das Musiker sie sich leisten können.

Von den Mondpreisen mal ganz von abgesehen, ist es auch ärgerlich, daß sich einige Leute schlichtweg nur anmelden, um ihr Zeugs zu verhökern und eigentlich nixx vom Forum wissen wollen.
von einer anderen Seite kenn ich die Mechanik, dass man erst nach 150 Beiträgen Vollzugang zum Kleinanzeigenteil bekommt. ...das kann ne ganze Menge schräge Beiträge verursachen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich stelle fest das es immer mehr Geschäftsmänner im bassic sind und keine Bassisten, hört sich komisch an, ist aber so!:weep:
Möglichst billig kaufen und danach sehr teuer verkaufen, so kommen die Fantasiepreise zustande!
Werden sich über kurz oder lang wieder ändern. Bestes Beispiel sind Fenderbässe aus den 50 - 60ger, haben in den 80ger 300 - 500 DM gekostet, heute sind sie 5 Stellage, wird sich auch wieder ändern und die Preise werden normal, das Musiker sie sich leisten können.

Ja, ich könnte z. B. einen ganz konkreten Kandidaten nennen, der im Ebay gezielt einkauft und hier mit vollmundigen Worten und wirklich irreführenden Angaben deutlich teurer verhökert. Einen Beitrag hat der noch nie im Forum gehabt, allerdings schon sehr viel Zeuch vertickt oder es jedenfalls versucht. Als ich ihn drauf angesprochen hab und ihm konkret genannt hab, was er im Ebay für wieviel gekauft hat und welche saftigen Aufschläge er hier macht, und welche Angaben falsch sind, wurde er super frech.

Ob die Fenderbässe wirklich mal wieder so viel billiger werden, ich weiß es nicht. Bässe sind im Vergleich zu den gehypten Gitten wie "Paula, Sondermodell" ja noch schrecklich billig...

Ich kann cellkrik gut verstehen, auch mir geht die zunehmende Kommerzialisierung auf die Nerven. Bassic verkommt zu einer Werbe- und Verkaufsplattform die wirtschaftlich ausgeschlachtet wird. Ich bin nun gute 10 Jahre dabei und habe - wie so viele hier - den Wandel live miterleben dürfen. Im Flohmarkt sind schon lange viele professionelle Anbieter unterwegs die getarnt ihre Sachen verkaufen. In den wenigen Threats, in denen ich selber was verkauft habe, wurde ich zugespamt mit Anfragen weit unter Wert von irgendwelchen Usern die ich noch nie im Forum gelesen habe. Über die Dreistigkeit wundere ich mich nicht, das Internet läd dazu ja geradezu ein.

Auch ist die Ausschlachtung wenn nicht sogar Ausnutzung der User eine Sache geworden, mit der ich mich auch in der Zwischenzeit etwas schwer tue. Viele machen sich die Mühe und schreiben Testberichte, manche besser manche schlechter, und werden dann auf die Titelseite mit einem hübschen Bildchen und Namen gestellt. Das ist eine nette Sache und für den Einzelnen sicherlich toll, in der Masse aber unschön weil sich die professionellen Betreiber dieses Form damit eine goldene Nase über Werbung verdienen während wir hier die Arbeit kostenlos machen. Ein aufwändig geschriebener Testbericht ist Arbeit, da sitzt man gut und gerne eine Stunde und länger dran. Man tuts gerne für die Kollegen, aber der Aufwand ist eben da. Entlohnt wird man dafür aber nicht, weder finanziell noch in Sachwerten. Es gibt aber Leute die damit Geld verdienen und da muss man schon mal nach der Gerechtigkeit fragen? Wir sind da natürlich selber dran schuld und die meisten wird es nicht stören da sie damit ja auch kein Geld verdienen wollen, trotzdem sollte man das alles hier auch mal kritisch im Auge behalten... Ich habe demnächst vor mal wieder einen Testbericht zu schreiben und werde mich davon auch nicht abbringen lassen, allerdings mache ich mir dabei bewusst wie von meiner ehrenamtlichen Arbeit einige Leute finanziell sehr profitieren...

Wie einige sicherlich wissen bin ich unter gleichem Namen auch bei der GeBa. Diese Seite ist in der Zwischenzeit relativ tot, hat sich aber den Charme einer echten Community bewahrt. Den Gründer Mark Meyer-Eppler kenne ich persönlich und der verdient mit dem ganzen Ding null, er hat eher Kosten die er durch seine netten Sticker versucht hat reinzubekommen. Als dort vor etlichen Jahren die gewerblichen Anbieter überhand nahmen wurden die radikal zur Kasse gebeten und gesondert gekennzeichnet. Heute stöbere ich dort immer noch gerne weil mir ein goldener Button klar sagt wer was wie macht. Die Gebühr die er dort bekommt reicht aber bei weitem nicht zu leben und lässt sich getrost als Aufwandsentschädigung bezeichnen.

Wie es mit Bassic weitergeht ist schwer zu sagen, es ist eben wie es ist und die Entwicklung wird bei der zunehmenden Popularität sozialer Netzwerke sicherlich nicht abnehmen. Unsere Posts werden hier schon lang ausgewertet und die Daten dann verkauft, ich glaube auch das in absehbarer Zeit das Ding Richtung Facebook gehen wird, also mit Bildchen und Steckbriefe um noch mehr Daten zu sammeln... So ist unsere Zeit eben... ;-)

Grüße Hen

Wenn bassic diese Richtung ( Fratzebook ) einschlagen sollte, werde ich wahrscheinlich nicht mehr dabei sein . Auf so etwas habe ich keine Lust. Habe mich mal warum auch immer :nix: da angemeldet aber noch nicht einen Kommentar geschrieben und weiß auch nicht wie das Ding funktioniert.

Wenn bassic diese Richtung ( Fratzebook ) einschlagen sollte, werde ich wahrscheinlich nicht mehr dabei sein . Auf so etwas habe ich keine Lust. Habe mich mal warum auch immer :nix: da angemeldet aber noch nicht einen Kommentar geschrieben und weiß auch nicht wie das Ding funktioniert.
Die Bedienung is einfacher als beim Preci

Oh ja:rolleyes:.
ich glaube auch das in absehbarer Zeit das Ding Richtung Facebook gehen wird, also mit Bildchen und Steckbriefe um noch mehr Daten zu sammeln... So ist unsere Zeit eben... ;-)

Unsere kleinen Testberichte und Reviews landen doch jetzt schon ungefragt im Facebook. Ich nutze FB selbst ein wenig...sonst hatte ich das gar nicht gemerkt.

Im Flohmarkt sind schon lange viele professionelle Anbieter unterwegs die getarnt ihre Sachen verkaufen.
Ja, ich könnte z. B. einen ganz konkreten Kandidaten nennen,
Eigentlich sollten wir ne Liste von solchen Leuten als Thread im Forum laufen lassen.
Na, dann los.
Vom Lamentieren wird es nicht besser, die miCOM wird nen Teufel tun, aktiv Traffic zu verhindern, also los.

Zurück
Oben Unten