Grundton- der wichtigste Ton auf dem Bass
Alle 12 Töne der s.g. westlichen Musik liegen auf der E und A Saite innerhalb der ersten sieben Bünde, scherzhaft auch Money Notes genannt.
Hätt ich einen Bass mit nur diesen beiden Saiten und sieben Bünden, könnte ich jedes Lied zumindest rudimentär begleiten. Ich empfehle daher, das Griffbrett zunächst in diesem Bereich zu bespielen und zu erkunden, bevor das restliche Griffbrett (z.B. mittels Oktaven) freigeschaltet wird.
Anhang anzeigen 606219
Ich möchte jedem Bassisten raten, sich von Anfang an mit Akkordsymbolen zu beschäftigen.
Besonders gut eignet sich dafür das Real Book, oder auch die Internetseiten Jazzstudies.us und die Gitarrenakkorde bei ultimate-guitar.com
Relevant für uns ist zunächst immer nur der Großbuchstabe. Das ist der Grundton des Akkords. Das Tongeschlecht und die Erweiterungen können wir vorerst ignorieren.
Die Akkorde von "With Or Without You" bspw. sind |D |A |Bm |G |
Aber auch Jazzstandards lassen sich so herunterbrechen. Schauen wir uns mal "Stella By Satrlight" an. Auf den ersten Blick wirkt der Song für Anfänger vielleicht etwas komplex, aber es geht hier primär darum, die Grundtöne auf dem Griffbrett zu finden.
Hier werden die Akkorde entweder ganz- oder halbtaktig gewechselt, d.h. wir schlagen den Grundton entweder nach vier oder zwei Schlägen an.
Bei dieser Übung spielen Rhythmus und Technik eine untergeordnete Rolle, so dass wir uns ausschließlich auf die Töne konzentrieren können.